ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor springt nicht an

Motor springt nicht an

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 15:47

Hallo Leute,

ich habe folgendes problem: Bin vorgestern mit unserem Auto noch gefahren, kurz abgestellt und wollte dann weiterfahren. Das problem war nur das der Wagen nicht wollte. Habe seit dem einen neuen Anlasser eingebaut und Verteilerkappe inklusive Finger erneuert. Die Zündspule ist am 17.08.2011 neu rein gekommen. Es war heute der AVD da und hat es mit Starthilfe versucht, ergebnis ist das er nicht anspringt. Anrollen klappt aber. Er meinte das der Zündfunke zu klein wär. Kann ich die Zündspule überprüfen? Wenn ja welche anschlüße und wieviel Ohm? Und was könnte es noch sein? Bin am ende mit meinem latein und freue mich über jeden Tip den ich kriegen kann.

Ach ja es ist ein VW Passat 35i 2.0 Baujahr 1993 Motorkennung 2E

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2012 um 21:33

Meine Güte, ZAS wechseln und fertig. :rolleyes:

 

Vom um den heißen Brei rumreden repariert sich das Auto auch nicht. Was kaputt ist, wurde jetzt schon oft genug gesagt.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

ich verweise mal auf den punkt 4.1 ff. in den FAQ

link in meiner signatur =)

ich  würde  bei  den symptomen  mal  auf Zündanlassschalter tippen

 

wenn er  beim anschleppen in stellung 2  startet  und  bei starten   mit Anlasser   und  zündschloss in stellung 3  nicht startet    kann es  gut sein das  es  Klemme  15  nicht durchschaltet und  die  Zündspule  keinen Saft hat

 

das die  billig zas von VW   gerne  mal abrauchen ist bekannt

 

läuft er  denn wenn an   dann normal

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 17:49

Wenn ich den anschiebe läuft er wunderbar! Ohne irgendwelche probleme! Ich kann ihn halt nur nicht mit schlüssel starten! Das wundert mich total! Kann ich den ZAS überbrücken oder irgenwie testen?

...empfehle auf jeden Fall den Zünd-Anlaß-Schalter (ZAS) zu erneuern.

Preis bei VW ca.26€.

Airbag wenn vorhanden und die Zwischenhülse müßen raus.

Und nochmal es deutet alles auf einen Defekten ZAS hin.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 18:16

Kann ich den irgendwie testen?

Nein...:mad:

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 19:54

Oder überbrücken um heraus zu finden das es daran liegt? Oder muss ich einen neuen einbauen?

...den Anlasser hättest du am besten mal überbrückt.

Wie gesagt am (defekten) ZAS gibt es nichts zu überbrücken.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 20:04

Und wie? Sorry aber bin laie und habe so gut wie keine ahnung!

...einfach eine Brücke vom dicken Kabel zum dünnern Kabel am Anlasser. Vorher Zündung an und GANG raus...;)

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 20:19

Ok danke. Also einfach plus und minus zusammen halten bei eingeschalteter Zündung! Probiere ich morgen mal aus. Mehr wie knallen kann es ja nicht!

Tach

Code:
Ok danke. Also einfach plus und minus zusammen halten bei eingeschalteter Zündung

Das sollte man eigentlich nicht tun...wie kommst du darauf?

Deine Klemme 50 im Zündanlasschalter wird defekt sein...die Klemme 15 wohl eher weniger (ist ja kaum belastet beim starten durch das x-Relais)

Klemme 15 der Spule könnte man zum testen mal Batterie + verpassen und dann starten...Kabel legen halt

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von mn_jung [/i

Also einfach plus und minus zusammen halten

....also BITTE...das wäre ja absoluter Blödsinn...:rolleyes::rolleyes:

...beim überbrücken Schaltes du Plus zu Plus...sehe also das du wirklich nicht viel Ahnung hast...daher empfehle ich dir besser nichts zu überbrücken und den ZAS in der Werkstatt auswechseln zu lassen....:)

Zitat:

Original geschrieben von mn_jung

Ok danke. Also einfach plus und minus zusammen halten bei eingeschalteter Zündung! Probiere ich morgen mal aus. Mehr wie knallen kann es ja nicht!

Wenn Du das so machst, dann wird es auch knallen und die Funken fliegen. :D

Aufpassen, daß Du Dir dabei nicht noch die Finger verbrennst.

Kabel welche von einem Kurzschlußstrom durchflossen werden neigen gewöhnlich zu starker Hitzeentwicklung. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen