ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor springt nicht an

Motor springt nicht an

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 15:47

Hallo Leute,

ich habe folgendes problem: Bin vorgestern mit unserem Auto noch gefahren, kurz abgestellt und wollte dann weiterfahren. Das problem war nur das der Wagen nicht wollte. Habe seit dem einen neuen Anlasser eingebaut und Verteilerkappe inklusive Finger erneuert. Die Zündspule ist am 17.08.2011 neu rein gekommen. Es war heute der AVD da und hat es mit Starthilfe versucht, ergebnis ist das er nicht anspringt. Anrollen klappt aber. Er meinte das der Zündfunke zu klein wär. Kann ich die Zündspule überprüfen? Wenn ja welche anschlüße und wieviel Ohm? Und was könnte es noch sein? Bin am ende mit meinem latein und freue mich über jeden Tip den ich kriegen kann.

Ach ja es ist ein VW Passat 35i 2.0 Baujahr 1993 Motorkennung 2E

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2012 um 21:33

Meine Güte, ZAS wechseln und fertig. :rolleyes:

 

Vom um den heißen Brei rumreden repariert sich das Auto auch nicht. Was kaputt ist, wurde jetzt schon oft genug gesagt.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

wegen sowas entsorgt man doch nicht sein Fahrzeug...Wenn jeder so denken würde,dann wären ne menge Passis aufn Schrott gelandet.Ich bin auch verzweifelt damals als ich ich mein ZAS nicht raus bekommen habe bis ich letztendlich die Lenksäule ruiniert hab.

Und ich hab mir ne gebrauchte gekauft ein neuen ZAS verbaut und siehe da er läuft heute wie ne Sahneschnitte.

 

Und sowas macht das Schrauben auch aus.Wenn man Fehler selber beseitigt und sich danach freut es alleine geschaft zu haben.

Ist meine Meinung!!

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 10:52

Ich finde es auch richtig gut wenn ich es selber machen kann. Da kann ich ne menge Kohle sparen. Und ich bin immer richtig stolz auf mich wenn es dann wieder klappt. Nur dieses mal geht mir das voll an die nerven. Das schlimme ist das alle sagen es liegt am ZAS, wenn es das dann doch nicht ist drehe ich echt durch. Aber ich denke und weiss das hier die Leute genug erfahrung haben und das nicht umsonst hier rein reinschreiben. Das warten ist auch immer die Hölle!

Das sind halt Erfahrungswerte.So funktioniert das Forum.Man profitiert aus den Defekten anderer User und deren Reperaturanleitungen oder gar Tricks und Kniffe um ein defekt leichter beseitigen zu können.

Und da hier schon viele User waren die das selbe Problem hatten wie du kann man sich schon fast drauf verlassen das es daran auch liegt.

Klar gibts auch ausnahmen.

Aber zu 90% würde ich sagen das es stimmt was einige hier zu deinem Problem schreiben.

 

Mfg

Hallo

Seid ihr euch sicher mit dem ZAS? Er schreibt doch das der Anlasser dreht.Wäre es denn dann nicht möglich das es am Kurbelwellensensor liegt da er bei Anlasserdrehzahl zu wenig Spannung bringt.Denn beim anlaufen lassen dreht der Motor schneller wie mit dem Starten mit dem Anlasser.Dreht der Anlasser denn genauso Schnell wie früher?

gruss ape-raser

am 4. Februar 2012 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von ape-raser

Hallo

Seid ihr euch sicher mit dem ZAS? Er schreibt doch das der Anlasser dreht.Wäre es denn dann nicht möglich das es am Kurbelwellensensor liegt da er bei Anlasserdrehzahl zu wenig Spannung bringt.Denn beim anlaufen lassen dreht der Motor schneller wie mit dem Starten mit dem Anlasser.Dreht der Anlasser denn genauso Schnell wie früher?

 

gruss ape-raser

Dann lese doch bitte den Eingangspost des TE, da steht was von nem 2E Motor, und der hat diesen Sensor nicht. ;)

 

Auch würde er dann mit anschieben auch nicht laufen.

Hallo

Dann habe ich falsch geschaut,denn ab 1994 hat der Motor einen Kurbelwellensensor und für denn 93er habe ich keinen Schaltplan.Das mit dem Anlaufen lassen gab es bei Ford früher öfters. Der Kurbelwellensensor sollte bei Anlasserdrehzal min. 0,9V bringen.Wenn er aber nur 0,8V brachte ist er nicht angesprungen erst beim anlaufen lassen drehte der Motor höher und brachte seine 0,9V .

aber wie gesagt so war das bei Ford und wenn er keinen Kurbelwellensensor hat , hat die Theorie sich eh erledigt.

gruss ape-raser

am 4. Februar 2012 um 18:33

Ab Modell 95 halt, mit Einführung des ADY Motors, aber der 2E hatte sowas nie.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 19:40

Ich werde am Montag mittag den ZAS abholen und einbauen. Danach werde ich bericht erstatten was passiert ist. Bin gespannt wie ein Flitzebogen. Scheiss warterei!

Und wir sind mal gespannt, ob Du die Zwischenhülse runter bekommst.

Viel Erfolg!

wenn er nur das Erfolgserlebnis testen will, einfach den Stecker aus dem alten ZAS ziehen, den neuen dran und mit einem Schraubendreher testen. Klappts dann wie erhofft, kann er dann an die Hülse gehen :)

Das kann man zur Not beim Freundlichen vor der Tür machen, eben nen Abzieher für nen 5 ausleihen, Hülse runter, das Ding abgeben und alles am Parkplatz erledigen. Keine 15 Minuten und gut :)

Gruß Wester

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 14:23

Vielen Dank an alle für die Tipps. Ein Freund war gerade da mit diversen Teilen zum ausbau und Tausch. Es lag am ZAS und der Wagen läuft wieder wie am ersten Tag! NUr noch etwas Kühlwasser nachfüllen und gut! VIELEN LIEBEN DANK!!!

Und siehe da, schon ist das erfolgserlebnis da..Und es Funktioniert auch...

Dann weiterhin viel Spaß mit deinem Passi!!

 

Mfg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen