ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Infos zum RP Motor

Infos zum RP Motor

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 21:14

Soweit ich weis ist der RP ja einer der ersten die im Passat verbaut wurden.

Mich interessiert vor alledem welche Schwachstellen der Motor hat, und wie der Verbrauch der Maschine in sachen Öl und Sprit ist.

Und soweit ich das gelesen hab hier hab ich als einzigster nen RP ;)

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 4. Juli 2011 um 21:37

Erstmal: Es gibt keine Steigerung von einzig... :p

 

Der Motor hat ungefähr, bei richtiger Pflege, Null Schwachstellen... Ölverbrauch hängt halt auch von den schon geleisteten Km und der Pflege ab. Faustregel: Bis 1l/1000km Öl ist alles okay!

 

Zum Sprit: Also im Stadverkehr kommt der RP so mit 9 Litern aus - Winter ca. 10 Liter... Mixed würd ich dann so mit 8,5 angeben. Beste Verbrauch meinerseits mit meinem RP: 6,5 Liter Langstrecke Belgien und wieder zurück...

 

Es gibt wahrscheinlich Leute mit Wundermaschinen, die 4 Liter geschafft haben - mein Wert ist aber echt und errechnet!

 

 

LG

David

Kann mich da dem Dave nur anschliessen...

der Motor ist, wie auch die Nachfolger ABS und ADZ, eigentlich unkaputtbar, wenn man den denn richtig pflegt...

Eine einfache Einspritzung, welche eigentlich nur auf falschluft böse reagiert, und dementsprechend auch sehr einfach zu warten ist.

laufleistungen jenseits der 300 - 400tsd km sind bei guter pflege keine seltenheit...

Ölverbrauch steigt meistens aufgrund von verschlissenen Ventilschaftabdichtungen...

normalverbrauch wie von dave angegeben...plus e85 kompatibel

Hallo,

auch ich bin mit meinem Passat mit RP-Motor sehr zufrieden.

Der Wagen ist jetzt 20 Jahre alt und der Motor läuft nach 260.000km noch wunderbar.

Bisher habe ich außer ein paar Simmeringen, Zahnriemen, regelmäßigem Ölwechsel nicht viel machen müssen.

Jetzt gibt es eher ein paar Rostlöcher im Radkasten, aber der Motor läuft prima.

Vorne kommt mittig an der Zylinderkopfdichtung seit Jahren ein Wenig Öl raus, aber mein Freund hat mich beruhigt, weil dort der Öldruck relativ gering ist.

Also viel Spaßmit Deinem RP!

Gruß, memurubu

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 22:50

Hmm dann erzählt mir meine MFA nämlich schwachsin .... Da liegt der verbrauch weit über 15 Liter..... Gehen wir der Sache also als nächstes auf den grund.....

Falsche Luft kann's nicht sein, da ist es dicht, der tacho kommt ausm g60 und die Dose sollte auch passen.....

Gibts noch andere Gründe warum die MFA falsche Werte ausspuckt? :confused:

Verlasse dich nicht auf diese Verbrauchscomputer. Die zeigen meist irgendwelchen Blödsinn vom Momentanverbrauch an und der ist irrelevant!

Einfach mal sebst ausrechnen, dann weißt du was los ist! ;)

am 4. Juli 2011 um 23:03

Der Tacho mit der Unterdruckdose vom G60 geht von ganz anderen Mengen aus... Das passt beim RP absolut nicht! Allein die Berechnung durch Unterdruck ist sehr zweifelhaft!

 

Berechne es doch einfach so: Tanke voll, Tageskilometer auf Null und fahre dann soweit du dich traust! Tanke wieder... Berechne dann wie folgt: Getankte Liter geteilt durch Fahrtstrecke (Tageskilometer) mal 100...

 

Dann hast du den Verbrauch auf 100km...

 

 

LG

David

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 23:27

Nene die Dose passt schon zum Motor dazu. Hatte ja damals nen Riesen Thread laufen als ich die gesamte MFA nachgerüstet hab. Und hab mir daher auch die passende Dose besorgt hier über den Marktplatz ;)

Also gehen wir mal von passender Dose, passendem Tacho und dichtem Unterdruck System aus. Woran kann es noch liegen? Falsche Motor settings? Denk ich eher nicht da ich nix an der Maschine geändert hab :confused:

LambdaSonde...maybe

die Dose alleine bringt nichts, da die Werte zur Umrechnung einer Kennlinie hinterlegt sind, die dem Motor an gepasst ist. Und zwar im TESTmodus des Tachos zu sehen. Das wird nie passen! Kann man auch nicht umprogrmieren, ich bin was Tacho angeht sehr weit und sage dir, wird nie so funzen, egal welche Unterdruckdose!

Dann RP der ersten Generation wo noch das THZ Steuergerät einzeln ist und nicht im Motorsteuergerät integriert ist, der ist anfälliger und regelt nicht so schön!

und selten ist der ja wohl nicht :-) Infos kann man in jedem Buch bekommen und online, da braucht man keinen extra Fred aufmachen! Der Verbrauch ist über lange Zeit gesehen immer um die 9 Liter im Schnitt, und mit dem Gewicht auch völlig akzeptabel...

also bitte ein Closed, wenn du keine Probleme hast :-)

Gruß Wester

am 5. Juli 2011 um 6:19

Der RP mit Monomotronic ist wohl einer der besten Maschinen aus dieser Zeit.

Zuverlässig und genügsam. Etwas Pflege und die halbe Million ist möglich.

Und ihn gibt es massenhaft! Auch hier im Forum.

Gruss frankengeist

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 7:38

Hmm. Sie werfen wieder mit Steinen :D

Gut ich hab erstmal meine antworten ;)

ne so schlimm ist es nicht...ich denke es ist aber nach zu vollziehen :-)

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 8:19

Weist welches kennfeld der tach bzw der Motor hat?

...für mich hat der RP nur eine Schwachstelle ...Auspuffkrümmer kann reißen...und wenn das so ist dann Steigt der Spritverbrauch. Ein defekter Ansauglufttemperaturfühler (eher selten) kann auch den Verbrauch ansteigen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen