ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat B4 Motor 2E - Lauf auf 3 Zylindern

Passat B4 Motor 2E - Lauf auf 3 Zylindern

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 13:31

Moinsen!

Folgendes Problem mit dem 2E Motor:

Motor läuft nur auf 3 Zylindern, Zylinder 4 ist ohne Funktion.

- Zündfunke ist da

- Einspritzventile laut FAQ gemessen und in Ordnung (wert 5,1 Ohm)

- Kompression ist auf allen 4 Zylindern identisch und ausreichend vorhanden

 

Folgendes habe ich bereits erneuert/ausgeliehen:

- Zündkerzen getauscht

- komplettes Zündgeschirr getauscht

Falschluft bekommt er keine, auch sind alle Kabel zu den Gebern i.O.

Die Zündkerze des betroffenen Zylinders ist trocken, daher wohl doch kein Benzin obwohl Einspritzventil i.O.?

Oder ist die Einspritzmenge zu gering?

Während der fahrt komme ich kaum vom Fleck, das Geräusch errinert sehr an den Boxermotor ausm Käfer.

 

Vielleicht habt ihr noch Tipps bevor ich jetzt den Ventildeckel abfrickel um die Stößel anzuschauen.

Grüße aus Niedersachsen

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2011 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von frankengeist

 

Mein ABS hatte noch nicht mal Kühlwasser und durfte schon brummen....

 

 

 

Gruss frankengeist

.... ohne Worte  !!!   :rolleyes:

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

hast du mal gemessen ob das Einspritzventil angesteuert wird. (Masse über STG). Denn wenn sonst alles OK ist, würde ich mal schauen obs seinen Job macht :-))

Gruß Wester

PS. Wo den in Niedersachsen...

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 18:42

Danke für die Antwort.

Die Ventile werden alle gleichzeitig angesteuert über Masse. Ist ne Digifant.

Die Leiste mit den Einspritzdüsen hab ich inzwischen zusammen mit dem Ventildeckel und und der Nockenwelle entfernt um die Hydrostößel am entsprechende Zylinder profilaktisch zu tauschen.

Meine Überlegung: Die vermeintlich defekte Düse auf einen anderen Zylinder legen und gucken ob das Problem mitwandert.

Das Problem scheint nur zu sein, dass man die Düsen nicht einzeln tauschen kann, sondern nur die Leiste samt Düsen als ganzes.

Liege ich da richtig?

Ansonsten sitzen die verdammt fest! Habe angst, dass ich die Plastikleiste zerbreche!

 

Danke!

PS: Aus Celle

Um die Einspritzventile untereinander zu tauschen, muß die ganze Einspritzleiste raus. Erst dann kannst du die Ventile wechseln. Kannst dir ja zur Not eine vom Schrott besorgen. ;)

am 27. Juni 2011 um 21:26

Wenn Du die Leiste ausgebaut hast, dann miss doch mal den Widerstand der Ventile, sollte glaub so um die 14 Ohm sein!

 

Ursel korrigier mich, falls ich falsch liege! ;)

er hat doch schon gemessen. Die Frage ist ob da was raus kommt. einfach mal in nen Eimer halten und los.

am 27. Juni 2011 um 21:34

5,1 Ohm passt aber glaub nicht! Ich bezweifle, das die Dinger abgesteckt waren! ;)

für die einzelne passt, hat ja sogar die FAQ benutzt, warten wir mal was er sagt...

am 27. Juni 2011 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Wester

für die einzelne passt, hat ja sogar die FAQ benutzt, warten wir mal was er sagt...

Ok, dann liege ich wohl falsch! ;)

warten wir auf den TE...

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 13:04

Moinsen.

Die Einspritzdüsen sind i.O. Spritzen ab und haben jeweils 15 OHm jede für sich.

Inzwischen läuft der Motor auch wieder auf 4 Zylindern, nachdem die Hydros von dem betroffenen Zylinder getauscht, und die Verteilerkappe und der Zündfinger neu sind.

Mit einer geliehen Verteilerkappe vom 2E eines Freundes war der Fehler immernoch da, keine Ahnung warum das mit der neuen jetzt funktioniert.

Jetzt hat sich jedoch ein anderer Fehler eingeschlichen!

 

Der 2E ruckelt unter Vollast. Nicht so stark das man durchgeschüttelt wird, aber ein wenig. Die Beschleunigung ist total im Keller. VMax ca. 110km/h, also auch keine Leistung.

Beim Zusammenbauen habe ich die Dichtung von der Ventildeckelentlüftung gehimmelt, inzwischen aber ersetzt. Leider ohne Besserung.

Meine Vermutung ist, dass ich beim Zusammenbau irgendwas vergessen habe. (Teile sind keine übrig) :)

Der Verbrauch liegt laut MFA bei 13-15 Litern, was auch deutlich mehr ist als vorher.

Unterdrucksystem _sollte_ dicht sein. Habe es mehrfach abgetastet. Überdrücksystem (Entlüftung aus Ventildeckel und Motorblock) ist ebenfalls dicht.

Kann es sein das die Lambdasonde durch die kurzen fahrten auf 3 Zylindern und dem unverbrannten Kraftstoff hinüber ist und nun im Vollastbereich falsch einregelt? Lamdasonde abziehen und im Notlauf testen wäre eine Idee (habe ich damals mit meinem Golf II 1,8 RP so gemacht), jedoch finde ich die Steckverbindung im Motorraum nicht.

 

Demontiert war Ventildeckel, Nockenwelle, Einspritzleiste. Die Drosselklappe wurde nicht abgebaut um an die Einspritzleiste zu kommen - Ging auch so. Steckverbindungen sind alle gereinigt, Kabel auf Beschädigungen überprüft.

Jemand noch weitere Ideen?

Wer kann mir zeigen wo ich nach der Steckverbindung zur Lambdasonde suchen muss? (siehe Bild)

am 3. Juli 2011 um 13:10

Wenn ihr die Hydros getauscht habt, dann habt ihr ja die Nockenwelle draußen gehabt, ich vermute mal, daß irgendwas mit den Steuerzeiten nicht stimmt!

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 13:56

Hab ich auch gedacht und mehrfach gegengeprüft. Alle OT Markierungen stimmen überein.

hast du auch die Richtige, am Nockenwellenrad gibts 2. Einfach Zündkerze aus dem 1 Zylinder und prüfen ob der Kolben seine häöchste Stellung hat :-))) Dann sollte der Zündverteiler auch auf der Kerbe stehen :-) Dann die Nockenwellestellung überprüfen...

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 14:32

Da gibts 2? Ich hab die genommen wo OT dran steht.

Gerade nochmal geprüft, und passt alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat B4 Motor 2E - Lauf auf 3 Zylindern