ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor springt nicht an????

Motor springt nicht an????

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 23:09

Hallo zusammen,

 

ich bin ganz neu hier und habe mal ne kleine Frage. ;)

Der Motor von meinem Passat 35i 1,8 90PS springt seit heute nicht mehr an.

Ich bin mit meiner Familie zu Bekannten gefahren alles war in Ordnung kein rucken keine komischen gerüche er lief rund usw. also alles wie immer. Ich habe den Wagen auch wie immer abgestellt. Als wir wieder los wollten sprang er nicht mehr an. 

Fakten:

wenn ich starten will dreht er auch ganz normal durch.( habe das gefühl das er ein wenig schneller dreht!)

stellt euch vor die Benzinpumpe ist kaputt... er jodelt und jodelt aber es passiert nichts.

wir haben dann mal versucht ihn anzuschleppen! und siehe da er läuft!!!

dann wieder ausgemacht und wieder versucht, gleiches ergebnis er springt nicht an.

Mein Schwiegervater hat dann nochmal geguckt ob der Zahnriemen beim starten mit dreht und er tut es. Ich habe jetzt wirklich keine Ahnung was es sein konnte aber darum bin ich ja hier.

 

Vielen Dank schonmal im voraus......

Ähnliche Themen
15 Antworten

Na das nich so schön!

Motorkennbuchstebe bitte, baujahr... wäre nich schlecht!

Zündfunke da? Kraftstoff kommt ausreichend? Unterdruckschläuche geprüft?

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 12:01

Hallo,

so ich habe hier mal die Daten.

Motorkennbuchstabe: RP 1800ccm 90 PS Monojet

Bj: 1991

Zündfunke: nein! Aber warum springt er dann beim Anschleppen an?

Kraftstoff kommt an.

Unterdruckschläuche sehen alle soweit in Ordnung aus.

 

Gruß

Michael

Tach

Zitat:

Zündfunke: nein! Aber warum springt er dann beim Anschleppen an?

Liegen an deiner Zündspule an Klemme 15 +12V an während des Startversuchs?

Beim Startversuch wird die "Klemme 15 seitige Spannungsversorgung" über den Zündanlassschalter gebrückt und gleichzeitig der Anlasser über seinen Magnetschalter angesprochen.

An der Zündspule also müssen 12V anliegen....ist ja schnell gemessen.

Allerdings wird das Spritpumpenrelais ebenfalls von Klemme 15 versorgt....!, und diese scheint ja zu funktionieren

Gruß Thomas

 

am 3. Januar 2010 um 13:13

Probleme sind meistens die Zündspulen die gehen mal gerne kaputt.

Sonst würde ich den Verteiler mal überprüfen.

Haste bei deinem RP noch nee Zündspule mit nem Grünen Aufkleber

und von Telefunken.

Diese solltest du dann mal Tauschen.

Gruß George.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelVW35i

Hallo,

so ich habe hier mal die Daten.

Motorkennbuchstabe: RP 1800ccm 90 PS Monojet

Bj: 1991

Zündfunke: nein! Aber warum springt er dann beim Anschleppen an?

Kraftstoff kommt an.

Unterdruckschläuche sehen alle soweit in Ordnung aus.

 

Gruß

Michael

Die schläuche sehen meistens gut aus...:D

Zitat:

Haste bei deinem RP noch nee Zündspule mit nem Grünen Aufkleber

und von Telefunken.

Diese solltest du dann mal Tauschen.

Gruß George.

Ob das jetzt eine von Telefunken mit nem grünen Aufkleber ist oder nicht, die Zündspulen gehen eben mal alle kaputt.

Dazu kaputt ist nicht gleich kaputt, hatte schon mehrmals Zündspulen, die mal gingen und mal nicht.

Wenn jedoch kein Zündfunke kommt, liegt der Fehler mit höchster Warscheinlichkeit an der Spule (evtl am Zündkabel).

Und mit dem Abschleppen wird sicher ein Zufall gewesen sein.

Gruß Nadine

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 21:59

Moin...

so.... als an den Klemmen von der Spule liegen 12V an.... Die Spule scheint aber in Ordnun zu seien. Heute war ein Kumpel mit dem gleichen Wagen da und wir habe mal die Spule getauscht! Hat nichts gebracht... :( Er meinte irgend etwas von einem Hallgeber???

@Nadine

Mit dem Anschleppen ist kein Zufall. Wir habe den Wagen heute nochmal angeschleppt und Ich bin schön in Ruhe ne Runde gefahren.

@George

Ein grünen Aufkleber habe ich nicht gesehen.

Gruß

Michael

Kein grüner aufkleber... ja dann haste bestimmt schon ne neuere zündspule drin.

Dann tippe ich bei dir auch auf Hallgeber.

Da mußte wohl den Verteiler wechseln.

 

Gruß George.

anschleppen denn mit  einem kaputten Hallgeber   funktionieren  . kläre uns mal auf   Schorsch:D

 

Warum wartest du auf Erklärung, vielleicht ist der Hallgeber auch mit Relais 30 geknüpft??:D:D:D:D:D:D

Duck und wech

Dreht der Anlasser denn den Motor an???

Mach mal das kleine Guckloch an der Getriebeglocke auf (so ein Gumminippel) und schau obs da beim Anlassen dreht.

Wenn da die Mechanik vom Anlasser frazze oder dulle ist, dann kann er ja drehen wie er will. ;)

 

Gruß Hans

Tante Edit meint gerade, dass man mit Lesen oft besser zurecht kommt. Du schreibst ja, dass der Zahnriemen dreht beim Anlassen. Vergiss den Beitrag also. :D

sag mal irgend eine   nachrüst WFS oder alarmanlage mit zündungsabschaltung ist nicht zufälliger weise  verbaut worden ?  gib da welche die über das tachosignal deaktiviert werden . Aber das tachosignal ist beim Rp  ja mechanisch   also kann es das eigentlich in dem  obigen Falle auch nicht sein

Werkseitig  dürfte bei deinem baujahr keine  WFS  / Alarm vorhanden sein 

 

ansonsten ist das sehr mysteriös  und schwerlich zu erklären

 

fahrzeug ist in  Serienzustand belassen?

 

 

aber Frage zum anschleppen ??   springt er ziemlich direkt nach dem schleppen an  oder musst du den richtig mit höherer Geschwindigkeit  längere Zeit anschleppen   bevor er anspringt

 

und wie springt er dann an  stotternd  ?

Ist beim RP definitiv der Hallgeber im Verteiler !! Grade letzte Woche hatte ich 2 so Kanditaten und bei beiden der gleicher Fehler . Wenn die Geber mal in die Jahre kommen wollen dich nicht mehr . Zündspulen gehen zwar gerne mal Kaputt aber die alten großen Zündtrafos und Zündspuken mit grünem Aufkleber gehen bei weitem weniger kaputt wie die neueren die im 6N Polo verbaut waren .

Beim wechseln des Verteilers ist es weichtig den Motor auf den ersten Zylinder zu stellen und alle Markierungen inkl. des verteiles zu beachten das die Seuerzeiten nacher wieder stimmen und nicht vergssen Zündung einstellen sonst kann Löcher im Kolben geben .

Gruß Hunter

Deine Antwort
Ähnliche Themen