ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Motor springt nicht an? Irgendwer ne Idee?

Motor springt nicht an? Irgendwer ne Idee?

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 17:53

Also, ich hoffe ihr habt lust euch meine lange Geschichte durchzulesen:

Ich bitte drum ;-)

Alles passiert ist es vor zwei Wochen, aufn Rückweg, Mondeo nimmt kein gas mehr an, noch zwei Kilometer gefahren, beim Abbiegen ausgegangen. Kühlerwasser war weg, Öl hatte er noch gerade so ausreichen. Motor war ziemlich warm.

Jedenfalls verdacht auf keine Kompression auf den Zylindern, Zylinderkopfdichtung erneuern( Laufbahn hatte keine Riefen( Kolbenbioden sah noch gut aus) wie auch waren keine Risse im Zylinderkopf zu erkennen), Wapu wie auch Zahnriemen erneuern, alles zusammengebaut, immer noch das gleich.

Hab ihn versucht dannach zustarten, summendes geräusch (Benzinpumpe lief an), ( kurz dannach roch es nach Benzin im auto) hörte sich an als wenn der Keilriemen zwardreht, aber zu hören war nur ein pufendes Gerausch, ( beinahe als wenn keine Kompression wär) als wenn ab und zu mal im Auspuff das Benzin verbrennt, hab so das Gefühl als wnen der Anlasser gar nicht Richtig den Motor antriebt, wobei irgendwas dreht sich da beim starten. Ich weiß es nicht mehr weiter.

Frage kann ich die kurbelwelle ganz leicht drehen , auch wenn die Zündkerzen eingebaut sind? musste da nicht ein etwas stärkerer druck zu spüren sein? ( kompression von den Zildern) aller zwei umdreheng war da ein leichter Widerstand.

mfg

Stibban69

 

Beste Antwort im Thema

Vielleicht sollte man beide schließen und nochmal von vorn beginnen? Da steigt doch kein Mensch mehr durch.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 17:57

Achja, fahre einen Mondeo Zetec-e 1.8l 82kw 112PS, Könnten sowas auch durch eine defekte Zündspule kommen?

mfg

Stibban69

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 18:00

was mir noch einfällt ebend. Der Zahnriemen wird doch angetrieben, die Nockenwellen drehen auch, also müsste ja quasi der Kurbelwelle denn auch vom anlasser Angetrieben wärden.

Zitat:

Original geschrieben von Stibban69

Also, ich hoffe ihr habt lust euch meine lange Geschichte durchzulesen:

Ich bitte drum ;-)

 

Alles passiert ist es vor zwei Wochen, aufn Rückweg, Mondeo nimmt kein gas mehr an, noch zwei Kilometer gefahren, beim Abbiegen ausgegangen. Kühlerwasser war weg, Öl hatte er noch gerade so ausreichen. Motor war ziemlich warm.

 

Jedenfalls verdacht auf keine Kompression auf den Zylindern, Zylinderkopfdichtung erneuern( Laufbahn hatte keine Riefen( Kolbenbioden sah noch gut aus) wie auch waren keine Risse im Zylinderkopf zu erkennen), Wapu wie auch Zahnriemen erneuern, alles zusammengebaut, immer noch das gleich.

 

Hab ihn versucht dannach zustarten, summendes geräusch (Benzinpumpe lief an), ( kurz dannach roch es nach Benzin im auto) hörte sich an als wenn der Keilriemen zwardreht, aber zu hören war nur ein pufendes Gerausch, ( beinahe als wenn keine Kompression wär) als wenn ab und zu mal im Auspuff das Benzin verbrennt, hab so das Gefühl als wnen der Anlasser gar nicht Richtig den Motor antriebt, wobei irgendwas dreht sich da beim starten. Ich weiß es nicht mehr weiter.

 

Frage kann ich die kurbelwelle ganz leicht drehen , auch wenn die Zündkerzen eingebaut sind? musste da nicht ein etwas stärkerer druck zu spüren sein? ( kompression von den Zildern) aller zwei umdreheng war da ein leichter Widerstand.

 

mfg

Stibban69

Hallo, die Kurbelwelle lässt sich drehen aber immer mit einem gewissen wiederstand. Wenn du aber kein Wasser mehr drin hattest ist die Kopfdichtung weg. das die Kolbenböden ok siehst du was ist aber mit den Ringen??? und die Ventile wie sehen die aus?? wenn sich beim anlasen nur ein summendes geräuch zu hören ist dreht sich nicht der anlasser den wenn er es machen würde bewegt sich auch der Rippenriemen.

Gruss Stefan 

wenn man nur den kopf abnimmt sieht man weder kolbenboden noch die ringe.

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

wenn man nur den kopf abnimmt sieht man weder kolbenboden noch die ringe.

JO hast recht mit den Kolbenboden, man sieht den Kolben von oben .:D:D

Gruss Stefan

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

wenn man nur den kopf abnimmt sieht man weder kolbenboden noch die ringe.

[/quote

da sprichts du vom Deckel, wenn du den abnimmst sieht man nur die nockenwellen, wnen man den Zylinderkopf abnimmt sieste Kolbenboden und die ränder da. hab alles Kontrolluiert nirgenswo sind irgendwelche Risse, die Zündkerzen sind imemr nass iwie, als wnen e rga rnicht Zündet, könnte es sein die die Zündspule wärend der fahrt den Geist aufgegeben hat?

mfg

Stibban69

Motorsteuerung (Zahnriemen) ok.?

alles angesteckt ?

Kraftstoff Vor und Rücklauf verwechselt ?

Zündunke da ?

ich hab da mal was gelesen, um die Kolbenringe auf ihre Dichtigkeit zu prüfen, sollte man Diesel in den Brennraum kippen, je nach dem wie schnell bzw langsam der Diesel verschwindet, kann man sehen in welchen Zustand die Ringe sind.

Glaube in einen Zeitraum von 3Minuten, bin mir da aber nimmer so sicher....

Also schnell ist schlecht, langsam ist gut!

Gruß

Tom

Hab ich jetzt etwas falsch gelesen, oder hast Du wirklich den Kopf runter geholt, ohne vorher die Kompression zu messen?

Wenn ja, warum und was wolltest damit ereichen?

Zitat:

Original geschrieben von Stibban69

Also, ich hoffe ihr habt lust euch meine lange Geschichte durchzulesen:

Ich bitte drum ;-)

Alles passiert ist es vor zwei Wochen, aufn Rückweg, Mondeo nimmt kein gas mehr an, noch zwei Kilometer gefahren, beim Abbiegen ausgegangen. Kühlerwasser war weg, Öl hatte er noch gerade so ausreichen. Motor war ziemlich warm.

Jedenfalls verdacht auf keine Kompression auf den Zylindern, Zylinderkopfdichtung erneuern( Laufbahn hatte keine Riefen( Kolbenbioden sah noch gut aus) wie auch waren keine Risse im Zylinderkopf zu erkennen), Wapu wie auch Zahnriemen erneuern, alles zusammengebaut, immer noch das gleich.

Hab ihn versucht dannach zustarten, summendes geräusch (Benzinpumpe lief an), ( kurz dannach roch es nach Benzin im auto) hörte sich an als wenn der Keilriemen zwardreht, aber zu hören war nur ein pufendes Gerausch, ( beinahe als wenn keine Kompression wär) als wenn ab und zu mal im Auspuff das Benzin verbrennt, hab so das Gefühl als wnen der Anlasser gar nicht Richtig den Motor antriebt, wobei irgendwas dreht sich da beim starten. Ich weiß es nicht mehr weiter.

Frage kann ich die kurbelwelle ganz leicht drehen , auch wenn die Zündkerzen eingebaut sind? musste da nicht ein etwas stärkerer druck zu spüren sein? ( kompression von den Zildern) aller zwei umdreheng war da ein leichter Widerstand.

mfg

Stibban69

Frohe Weihnachten allerseits,

Sorry, aber warum bleibst du nicht bei einem Thread?:confused::confused:

@Heinz:

Das mit den 2 Threads ist zwar unschön, aber schlimmer find ich, dass er jeweils völlig verschiedene Geschichten zu ein und dem selben Sachverhalt von sich gibt.

Bin nur durch zufall auf diesen Thread gestoßen, weil Du ihn hoch geholt hast.

Zitat:

Original geschrieben von Joerg933

@Heinz:

Das mit den 2 Threads ist zwar unschön, aber schlimmer find ich, dass er jeweils völlig verschiedene Geschichten zu ein und dem selben Sachverhalt von sich gibt.

Bin nur durch zufall auf diesen Thread gestoßen, weil Du ihn hoch geholt hast.

Stimmt,das kommt noch dazu.Ziemlich viel durcheinander

Vielleicht sollte man beide schließen und nochmal von vorn beginnen? Da steigt doch kein Mensch mehr durch.

Durchgestiegen bin ich nur soweit, daß ihm besser kein Auto anvertraut werden sollte :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Motor springt nicht an? Irgendwer ne Idee?