ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Motor springt nicht mehr an

Motor springt nicht mehr an

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 9. Februar 2020 um 10:35

Hallo zusammen, vielleicht kennt jemand von euch das Problem. Der Motor ist kurz nach dem Starten wieder ausgegangen und springt nicht mehr an. Das typische kurze Brummgeräusch nach drehen des Zündschlüssels, kommt nicht mehr. Anlasser dreht normal. Die erste Überprüfung ergab, dass die Sicherung Si 14 (15 A) durchgebrannt war. Lt. Bordhandbuch: Motorsteuerung, Kraftstoffpumpe. Die habe ich ausgewechselt. Das Fehlerbild bleibt gleich. Sicherung brennt nicht mehr durch. Lt. Bordhandbuch ist das Relais R8 für die Kraftstoffpumpe zuständig. Rein optisch sieht es OK aus. Reinschauen kann ich nicht.

Fragen:

• Das fehlende Brummgeräusch bedeutet, das die Kraftstoffpumpe nicht mehr arbeitet?

• Die durchgebrannte Sicherung deutet darauf hin, das die Kraftstoffpumpe kaputt gegangen ist?

• Das Relais kann durch einen Defekt das gleiche Fehlerbild zeigen?

• Kann der Defekt durch auslesen des Fehlerspeichers genauer eingegenzt werden?

• Macht es Sinn das Relais auf Verdacht auszutauschen?

Ich würde mich über eure konstruktiven Vorschläge freuen.

Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wird die Benzinpumpe sein.

Nicht umsonst ist die Sicherung durchgebrannt.

Gib mal Motor und Baujahr an.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 11:13

Bj. 10/98, Motor: 1988 cm³, 96 kW/130 PS, Ziffer 3: BNP

Fehler auslesen macht wenig Sinn. Klassisch messen ist angesagt. Hast du ein Messgerät?

 

Ansonsten würde ich die Pumpe auf Verdacht machen. Relais kannst du ggf. einfach mal mit einem der anderen durchwechseln. Wenn der Fehler wandert, ist das Relais defekt. (Aber wohl eher die Pumpe!)

 

MfG

Pumpe könnte schwergängig laufen,dann kommt die Sicherung.Verkabelung wäre natürlich auch möglich.

Ich würde zuerst den Stecker der Pumpe abziehen und sehen ob die Sicherung hält.

Hauptverdächtiger ist die Pumpe

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 14:49

Danke für die Tipps. Der Tipp mit dem Tauschen des Relais wäre das einfachste. Aber welches andere Relais ist identisch mit Relais 8 ? Messen, ob die Benzinpumpe hin ist, wäre auch nicht schlecht. Ein Vielfachmessgerät habe ich. Aber wo sitzt die Benzinpumpe ? und was sollte man bei einer funktionierenden Pumpe messen und was bei einer defekten ? Kann ich die Pumpe ggf. selbst auswechseln ?

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 15:01

Es ist auch gut möglich, das die Pumpe schwergängig gelaufen ist oder sich zu guter letzt festgefressen hat. Vor ca. 5 Jahren ist die Sicherung schon mal durchgebrannt. Nach dem ich die ausgewechselt habe, lief der Motor wieder. In den letzten 2 - 3 Jahren ist es ab und zu nach dem Starten und dem rausfahren aus der Tiefgarage vorgekommen, das der Motor plötzlich ausgegangen ist. Nach dem Neustart ist der Wagen dann ohne Probleme weitergelaufen. Das Problem scheint also schon länger zu bestehen.

Du kannst die Pumpe auf Durchgang messen. (Widerstand)

 

Ist der Widerstand unendlich, ist die Pumpe durchgebrannt.

 

Am Relaissockel (R8) hast du zwei große Kontakte. Einer hat bei Zündung 12V von der Sicherung, der andere Kontakt geht zur Pumpe. Relaus raus, Zündung ein. Der Kontakt, der keine Spannung (12V) hat, wird gegen das Blech (Masse) gemessen. Dieser sollte max. wenige hundert Ohm Widerstand haben.

 

Da der Sockel vom Relais mit der Pumpe via Kabel verbunden ist, musst du die Pumpe nicht mal ausbauen. Wenn du also Durchgang hast, hast du die Arbeit für den Ausbau gespart. Gleichzeitig ist der Kabelweg vom Sockel zum Relais geprüft. (Wenn Durchgang da ist.)

 

MfG

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 17:53

Vielen Dank für die Prüfanleitung um die Benzinpumpe messtechnisch zu überprüfen, Johnes ??

Wenn das Wetter das morgen zulässt, werde ich das so machen.

Wo sitzt die Pumpe eigentlich ?

Die Pumpe ist im Tank. Die Rückbank raus, dann siehst du die Kabel für die Pumpe schon.

 

MfG

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 19:38

Muß der Tank zum Austausch der Benzinpumpe ausgebaut werden ? Oder kommt man vom Innenraum an die Pumpe dran ? Ich frage deshalb, weil ich aus meinem Auto einen Micro-Camper gemacht habe und ich einiges erst ausbauen müsste, damit man überhaupt an die Rücksitzbank dran kommt. Es wäre mir lieber, das kann man von außen machen.

Bau lieber die Innereien aus. Um den Tank abzulassen, muss man die Haltebänder lösen. Diese bekommt man aber nur mit Gewalt weg und danach braucht es Neue und auch ggf. müssen die Halterungen der Bänder von den gerissenen Schrauben befreit werden. Ist nen riesen Aufwand, bis der Tank raus ist.

 

Von innen ist es einfacher!

 

MfG

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 16:06

Ich habe das Relais 8 testweise durch Relais 9 ersetzt (Beide Baugleich/selbe Material Nr.). Hatte keine Auswirkung, Motor springt trotzdem nicht an. Danach habe ich vom spannungsfreien Kontakt am Sockel 8 gegen Masse bzw. dem Minuspol der Batt. gemessen. Ergebnis: 3,8 Ohm auf dem Messbereich 200 Ohm des digitalen Vielfachmessgerät.

Und genau das verstehe ich jetzt nicht. Wenn die Benzinpumpe jetzt niederohmig ist, warum brennt dann jetzt die Sicherung nicht mehr durch ?

Mal ehrlich :

Was bringt diese Messerei überhaupt ?

Schraub lieber die Benzinleitung ab und mess die Fördermenge der Pumpe.

Benzinpumpen-Relais rausziehen und Kontakte brücken,damit BP läuft.

Entweder mit Saft vom Relaissockel durch Selbstbau-Überbrückungskabel oder direkt Saft vom PLUSPOL auf PIN 8 am Relaissockel.

SOLLWERT:

min.100 Liter / Stunde.

Also knapp 2 Liter pro Minute.

Danach weisst Du,ob die Pumpe richtig arbeitet.

Kann ja auch ein zugesetzter Benzinfilter sein und Pumpe läuft trotzdem.

Aber vorne kommt kein Sprit an.

Und nur das zählt.

Alternativ :

-Benzindruck messen beim Startvorgang.

Mehr als 3,5 bar.

Ach ja...Der Crahsschalter hat nicht ausgelöst ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen