Motor springt nicht an - Citroen C1 - ABS blinkt - Stop Leuchte auch
Hallo, ich brauche Hilfe, da ich nicht weiterkomme.
Mein C1 hat seit 3 Tagen heftige Probleme. Nach dem Zündung einschalten summt die Benzinpumpe - Tank 1/2 voll - und dann beim Starten kommen ein paar normale Umdrehungen und dann geht er komplett aus.
Lexia kann mit ABS kein Kontakt herstellen, da die " Elektronische Bremsverteilung nicht möglich" sei.
Mein Citroenhändler sagt, mit ABS Fehler müsste es dennoch laufen.
Das Elektrosteuerventil der Einspritzung hat laut Lexia keine Kommunikation – Aktivierung nicht möglich .
So, nun weiss ich keinen Rat mehr.
Weiss jemand wo das Elektrosteuerventil sitzt?
Gibt es einen Crash Schalter; Bj. 2005/06 ??
Freue mich auf baldige Antwort.
19 Antworten
Hallo, weiss jemand wo diese Kontrollmodul der Wegfahrsperre genau sitzt?? Vermute mal in der Nähe des Zündschlosses, oder??
Hallo,
wo sitzt denn das Wegfahrsperrekontrollmodul; ein schwarzer Kasten 6 x 6 cm etwa??
LG viktor111
Hallo,
das Auto geht wieder. Hurra . . . .
Die Module sitzen unter dem Armaturenbrett . . .
Danke für eure Hilfe und anderen Foren.
Habe in Berlin, natürlich online, die komplette Elektronik inkl. Schloss für 190 Euronen gekauft und ausgetauscht.
1 mal startete der Motor und das war es dann auch. Nachdem ich das Armaturenbrett wieder einbaute ging wieder gar nichts. Ich war am Boden . . . . .
Dann habe ich nochmals das Armaturenbrett entfernt und links vorne ein Relais entdeckt, welches an einem weißen Kasten eingesteckt war / ist und entfernt. Es klickte immer beim Einschalten der Zündung.
Startversuch und der C1, Bj. 2006 und erst 7000km sprang unrund an, aber solange hatte ich ihn ja schon nicht mehr richtig gehört.
Relais wieder eingesteckt und seit dort läuft der C1 wie am ersten Tag, nur etwas runder. Die Software, Steuergerät, ist aus 2008 . Egal Hauptsache er läuft.
Noch eine Anleitung zum Ausbau des Armaturenbrettes aus einem Citroen / Aygo Forum ( wegen dem Airbag):
Armaturenbrett ausbauen C1:
- da im Amaturenbrett Beifahrerairbag angeschraubt ist, sowie zur allg. Sicherheit, erst mal Bordnetz kappen!! Evtl. Beifahrerairbag deaktivieren (roter Schalter links)
- obere Tachoverkleidung demontieren (2 Schrauben); sieht man , wenn man das Lenkrad etwa 90° dreht.
- Drehzahlmesser, sofern vorhanden, demontieren (1 Schraube)
- Mittelkonsole demontieren (Schraube hinter Lüftungsregler); einfach Lüftungsregler mit einem kleinen Schraubendreher anhebeln. Vorsicht alles Plastik !! Da bleiben evtl. Spuren.
- oberhalb Mittelkonsole (bei Draufsicht erkennbar) Schrauben entfernen (2 Stück)
- Türdichtgummis im Bereich der A-Säulen abziehen
- A-Säulen-Verkleidung demontieren (nur 2 Clips)
- Lautsprecherabdeckungen (Clip) sowie Lautsprecher demontieren
- die nach Demontage der Lautsprecher gut sichtbar gewordenen 2 Muttern ganz außen lösen
- Airbagstecker abziehen (weiße Verriegelung zurückziehen) frühestens 5 min nach Abklemmen der Batterie!!
Gelbweissen Stecker findest du wenn du an der "Decke" des rechten "Handschuhfaches" die Klappe öffnest
- Schraube von Airbag raus drehen (SW12, die bei Draufsicht erkennbar, nachher bei Montage mit 18Nm anziehen)
- Armaturenbrett von Unterkonstruktion trennen (ist ähnlich wie Mittelkonsole gesteckt) ;
vorne Anheben, damit die Airbaghalterung über die Querstange kommt.
Das war es und umgekehrt wieder einbauen . . . :=); dauert etwa 1h maximal.
Weiß jemand welche Funktion das Relais neben dem weißen Kasten hat??
Danke für die Hilfe.
Zitat:
@viktor111 schrieb am 12. Juli 2012 um 20:21:54 Uhr:
Hallo, ich brauche Hilfe, da ich nicht weiterkomme.Mein C1 hat seit 3 Tagen heftige Probleme. Nach dem Zündung einschalten summt die Benzinpumpe - Tank 1/2 voll - und dann beim Starten kommen ein paar normale Umdrehungen und dann geht er komplett aus.
Lexia kann mit ABS kein Kontakt herstellen, da die " Elektronische Bremsverteilung nicht möglich" sei.
Mein Citroenhändler sagt, mit ABS Fehler müsste es dennoch laufen.
Das Elektrosteuerventil der Einspritzung hat laut Lexia keine Kommunikation – Aktivierung nicht möglich .
So, nun weiss ich keinen Rat mehr.
Weiss jemand wo das Elektrosteuerventil sitzt?
Gibt es einen Crash Schalter; Bj. 2005/06 ??
Freue mich auf baldige Antwort.