ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor springt an und geht nach 4 Sekunden aus............

Motor springt an und geht nach 4 Sekunden aus............

Opel Corsa C
Themenstarteram 9. März 2011 um 20:40

Hallo Allerseits !

Seit 3 Jahren(genauer gesagt im Winter wenn es unter 0 Grad ist) habe ich folgendes Problem.

Unser Corsa C 1.0 43kw 58PS Motorcode:Z10 XE springt bei bei Frost zwar an geht aber dann nach 4 Sekunden aus.Die MKL-Leuchte blinkt und es kommt folgender Fehlercode P1616 raus.(Falsche Fahrzeugidentifizierung/Wegfahrsperre)

Laut Opel ist die Programierung nicht in Ordnung und es müßte neu aufgespielt werden.Unser Corsa lief

danach ohne Probleme bis zum nächsten Winter(Frostanfang)

Und das ganze Spiel ging von vorne los......

Jetzt meint Opel das das Steuergerät kaputt wäre und das ein neues eingebaut werden sollte.Auf meine Frage warum das Problem nur unter 0 Grad auftritt konnten sie mir nicht erkären.Neues Steuergerät kostet ja nur knapp 700 Euro.....Habe ich natürlich nicht gemacht.

Wie gesagt sobald die Temeraturen über 0 Grad sind ist alles OK !!!

7-10mal muß ich dann den Wagen anlassen danch läuft er.Ich hatte das schon mal hier gepostet da mir jemand folgenden Tip gegeben:Nicht sofort starten sondern 4-5 Sekunden auf Zündung lassen und dann starten.Hat anfangs auch geholfen,diesen Winter aber immer weniger.....

Ich kann nicht glauben,das das Steuergerät kaputt ist.Dann müßte ich das Problem ja auch im Sommer haben.

Könnte es sein das der Temperaturgeber kaputt ist ? Oder was meint Ihr ?

Viele Grüße

Schlotte

Ähnliche Themen
28 Antworten

Haste denn auch mit den Reserveschlüssel probiert der Transponder kann auch ein weg haben .

Steuergerät kann natürlich auch sein kalte Lötstelle .

Hier im Forum hat aber mal jemand eine Seite gepostet, wo man sein Steuergerät reparieren und testen lassen kann .

Ist allemal günstiger als Neukauf .

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 16:10

Hallo !!!

An den Schlüsseln liegt es nicht.Es tritt bei beiden auf.Im Moment schaue ich nach der Ringantenne.

Läßt die sich einfach ausbauen und erneuern ?

Gruß

Schlotte

Mir hat n Mader mal das Wegfahrsperrenkabel durchgebissen. Der Wagen startete, ging aber direkt danach aus. Vllt hast du ja irgendwo nen Kabelbruch?

Zitat:

Original geschrieben von Schlotte 18

Läßt die sich einfach ausbauen und erneuern ?

muß zurückgesetzt und dann neue wieder angelernt werden mitn tech2 oder ggf op-com!

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

Zitat:

Original geschrieben von Schlotte 18

Läßt die sich einfach ausbauen und erneuern ?

muß zurückgesetzt und dann neue wieder angelernt werden mitn tech2 oder ggf op-com!

Danke für den Hinweis......................

Gruß

Schlotte

 

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 11:45

Hallo !!!

Ich habe mal in der Bucht nach Steuergeräte gesucht.Es gibt welche die zurückgesetzt worden sind.

Andere sind es nicht.

Inzwischen weiß ich das das Steuergerät beim ursprünglichen Fahrzeug entheiratet und bei unserem Corsa wieder verheiratet werden muß.

Der FOH sprach zwar davon das das Steuergerät defekt ist und getauscht werden sollte.Da aber nur der Fehlercode 1616 rauskommt(Falsche Fahrzeugidentifizierung,Wegfahrsperre) wäre es dann nicht möglich

das nur das wfs-Steuergerät defekt ist und nicht das Motorsteuergerät ?

Gruß

Schlotte

Zitat:

Original geschrieben von Schlotte 18

Hallo !!!

Ich habe mal in der Bucht nach Steuergeräte gesucht.Es gibt welche die zurückgesetzt worden sind.

Andere sind es nicht.

Inzwischen weiß ich das das Steuergerät beim ursprünglichen Fahrzeug entheiratet und bei unserem Corsa wieder verheiratet werden muß.

Der FOH sprach zwar davon das das Steuergerät defekt ist und getauscht werden sollte.Da aber nur der Fehlercode 1616 rauskommt(Falsche Fahrzeugidentifizierung,Wegfahrsperre) wäre es dann nicht möglich

das nur das wfs-Steuergerät defekt ist und nicht das Motorsteuergerät ?

Gruß

Schlotte

Hallo Schlotte.

Mal eine Frage, wurde bei deinem Corsa ein Update auf das Mstg gemacht.

Denn es gibt ein Update für das Problem mit der Wegfahrsperre, ich gehe mal davon aus das dein FOH das gemacht hat, bevor Steuergeräte getauscht werden für teures Geld!

Die aktuelle Software wäre Version 8513.

Gruß Werner

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Zitat:

Original geschrieben von Schlotte 18

Hallo !!!

Ich habe mal in der Bucht nach Steuergeräte gesucht.Es gibt welche die zurückgesetzt worden sind.

Andere sind es nicht.

Inzwischen weiß ich das das Steuergerät beim ursprünglichen Fahrzeug entheiratet und bei unserem Corsa wieder verheiratet werden muß.

Der FOH sprach zwar davon das das Steuergerät defekt ist und getauscht werden sollte.Da aber nur der Fehlercode 1616 rauskommt(Falsche Fahrzeugidentifizierung,Wegfahrsperre) wäre es dann nicht möglich

das nur das wfs-Steuergerät defekt ist und nicht das Motorsteuergerät ?

Gruß

Schlotte

Hallo Schlotte.

Mal eine Frage, wurde bei deinem Corsa ein Update auf das Mstg gemacht.

Denn es gibt ein Update für das Problem mit der Wegfahrsperre, ich gehe mal davon aus das dein FOH das gemacht hat, bevor Steuergeräte getauscht werden für teures Geld!

Die aktuelle Software wäre Version 8513.

Gruß Werner

Hallo Werner,

bei Opel war ich im Winter 2009/10 mit diesem Problem.Ist also schon 2 Jahre her.Wann ist die Software denn rausgekommen ?

Gruß und Danke.............

Schlotte

am 20. Februar 2012 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Schlotte 18

Hallo Allerseits !

Seit 3 Jahren(genauer gesagt im Winter wenn es unter 0 Grad ist) habe ich folgendes Problem.

Unser Corsa C 1.0 43kw 58PS Motorcode:Z10 XE springt bei bei Frost zwar an geht aber dann nach 4 Sekunden aus.Die MKL-Leuchte blinkt und es kommt folgender Fehlercode P1616 raus.(Falsche Fahrzeugidentifizierung/Wegfahrsperre)

Laut Opel ist die Programierung nicht in Ordnung und es müßte neu aufgespielt werden.Unser Corsa lief

danach ohne Probleme bis zum nächsten Winter(Frostanfang)

Und das ganze Spiel ging von vorne los......

Jetzt meint Opel das das Steuergerät kaputt wäre und das ein neues eingebaut werden sollte.Auf meine Frage warum das Problem nur unter 0 Grad auftritt konnten sie mir nicht erkären.Neues Steuergerät kostet ja nur knapp 700 Euro.....Habe ich natürlich nicht gemacht.

Wie gesagt sobald die Temeraturen über 0 Grad sind ist alles OK !!!

7-10mal muß ich dann den Wagen anlassen danch läuft er.Ich hatte das schon mal hier gepostet da mir jemand folgenden Tip gegeben:Nicht sofort starten sondern 4-5 Sekunden auf Zündung lassen und dann starten.Hat anfangs auch geholfen,diesen Winter aber immer weniger.....

Ich kann nicht glauben,das das Steuergerät kaputt ist.Dann müßte ich das Problem ja auch im Sommer haben.

Könnte es sein das der Temperaturgeber kaputt ist ? Oder was meint Ihr ?

Viele Grüße

Schlotte

Hey Schlotte,

Ich wollte mich mal erkundigen wie es nun deinem Corsa ergeht :)

Denn ich habe genau das selbe Problem und irgendwie weiß hier niemand woran es klemmt.

LG Sleep

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von sleep152

Zitat:

Original geschrieben von Schlotte 18

Hallo Allerseits !

Seit 3 Jahren(genauer gesagt im Winter wenn es unter 0 Grad ist) habe ich folgendes Problem.

Unser Corsa C 1.0 43kw 58PS Motorcode:Z10 XE springt bei bei Frost zwar an geht aber dann nach 4 Sekunden aus.Die MKL-Leuchte blinkt und es kommt folgender Fehlercode P1616 raus.(Falsche Fahrzeugidentifizierung/Wegfahrsperre)

Laut Opel ist die Programierung nicht in Ordnung und es müßte neu aufgespielt werden.Unser Corsa lief

danach ohne Probleme bis zum nächsten Winter(Frostanfang)

Und das ganze Spiel ging von vorne los......

Jetzt meint Opel das das Steuergerät kaputt wäre und das ein neues eingebaut werden sollte.Auf meine Frage warum das Problem nur unter 0 Grad auftritt konnten sie mir nicht erkären.Neues Steuergerät kostet ja nur knapp 700 Euro.....Habe ich natürlich nicht gemacht.

Wie gesagt sobald die Temeraturen über 0 Grad sind ist alles OK !!!

7-10mal muß ich dann den Wagen anlassen danch läuft er.Ich hatte das schon mal hier gepostet da mir jemand folgenden Tip gegeben:Nicht sofort starten sondern 4-5 Sekunden auf Zündung lassen und dann starten.Hat anfangs auch geholfen,diesen Winter aber immer weniger.....

Ich kann nicht glauben,das das Steuergerät kaputt ist.Dann müßte ich das Problem ja auch im Sommer haben.

Könnte es sein das der Temperaturgeber kaputt ist ? Oder was meint Ihr ?

Viele Grüße

Schlotte

Hey Schlotte,

Ich wollte mich mal erkundigen wie es nun deinem Corsa ergeht :)

Denn ich habe genau das selbe Problem und irgendwie weiß hier niemand woran es klemmt.

LG Sleep

Hey Sleep,

ich habe das Motorsteuergerät ausgebaut und bei Rickim Auto Elektronik testen lassen aber die haben

keinen Fehler gefunden.Also konnte es nur das WFS-Steuergerät sein.

Das kannst Du gut selber testen:

Baue die Lenksäulenverkleidung ab.Anschließend siehst Du ja das WFS-Steuergerät am Zündschloss.

Jetzt brauchst Du nur noch ein Wärmesäckchen oder eine Wärmflasche und hälst das ca 2min am Steuergerät.Dann Corsa anlassen und hoffen,das er nicht ausgeht...........

Ich tippe mal wie bei mir auf eine kalte Lötstelle.

Wenn Dein Corsa nicht ausgeht, weißt Du woran es liegt............

Ein neues WFS-Steuergerät kostet bei meinem FOH 112 Euro.Ich habe mir ein gebrauchtes für 40 Euro

bei Ebay geschossen.

Wichtig !!!! Wenn das Steuergerät nicht zurückgesetzt ist, brauchst Du den Sicherheitscode von der Wegfahrsperre !!!(Car-Pass des Spenderfahrzeugs)

Gruß

Schlotte

am 21. Februar 2012 um 21:25

Hallo,

hast Du mal die Batterie gecheckt?

Ich hab mich auch drei Winter mit der Wegfahrsperre rumgeärgert, und dann hab ich auf Verdacht mal die Batterie getauscht (war nach 10 Jahren noch die erste).

Ergebnis: Der Ärger ist vorbei ! Der Motor läuft wieder beim ersten Schlüsseldreh - auch bei 8 Grad minus. :-)

Die FOH hier in der Gegend waren mit diesem Fehler übrigens alle drei überfordert. Tachostecker, Kombiinstrument, Motorsteuergerät (letzteres habe ich allerdings nicht machen lassen, weil meiner Meinung nach unwahrscheinlich) - aber auf die Batterie kam keiner von denen - und ich leider auch erst sehr spät. :-(

Viele Grüße

Ralf

am 25. Februar 2012 um 12:10

Tach auch

Das gleiche bei meinem Corsa C.Das Instrument wurde 2008 und 2009 hinterfüttert durch den Opel - Fachmann ???? meines vertrauens. Und im Winter?: Wegfahrsperre!!!!. Hat jetzt seit dem 20.02.12 die dritte Maßnahme hinter sich. Man ging wieder auf das Instrument und die Stecker los. Mein Hinweis auf das Transponderkabel ( Antenne ) wurde als nicht relevant abgetan. Denn immer wenn ich die Lenksäule löste und 5-6 mal rauf und runter bewegte sprang der Wagen wieder an ( Tip vom gelben Engel ).Es wurde ein Ersatzsteckersystem bestellt und eingebaut ( Preis der Stecker ca.130€ ),sowie neue Kabel vom Steuergerät bis zum Instrument gezogen.Nichts für Hobbyschrauber!!!!. Der Rechnungspreis mit Einbau belief sich auf 394,95€. Und was soll ich sagen:Bei der geplanten Fahrzeugübergabe war die Wegfahrsperre an. Nach diesem Irrtum hörte man doch auf mich und tauschte ohne weitere Berechnung das Kabel zwischen Zündschloss und Instrument inclusive Stecker. Das Fahrzeug läuft ohne Probleme.

Ich hoffe helfen zu können.Laß die Finger von den teuren Ersatzteilen und setz dich in der Werkstatt durch.

Allzeit gute Fahrt.

hast du mal ne teilenummer oder n bild von dem getauschten kabel was es letztendlich dann war???

am 27. Februar 2012 um 12:13

Ein Bild habe ich nicht.Aber wenn Du die Lenksäulenverkleidung abnimmst ist auf der linken Seite ein blauer Stecker welcher mit einem Kabel zum Instrument führt. Verschwindet allerdings nach ca.10cm im Kabelbaum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor springt an und geht nach 4 Sekunden aus............