ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Klima geht nicht

Klima geht nicht

Opel Corsa C
Themenstarteram 10. Mai 2017 um 12:37

Hallo,

nachdem ich den Corsa (z12xe, Bj 02, Manuelle Klima) jetzt fit für den Sommer machen wollte stand die Klimaanlage an.

Diese hat wenn überhaupt nur sehr wenig gekühlt und dafür brauchte sie Ewigkeiten...

Nachdem ich heute in der freien Werkstatt war, da diese ein Angebot für Inspektion mit Kühlmittel auffüllen hatten, habe ich das machen lassen in der Hoffnung das es dann gut ist.

Es haben nur 25g gefehlt und die Klima kühlt leider immer noch nicht.

Eine Idee hatte die freie Werkstatt auch nicht, diese meinten ich soll zu Opel selbst fahren.

Die * Lampe brennt wenn ich die Taste bediene (Manuelle Klima)

Im Stand geht die Drehzahl beim einschalten kurz hoch und beim ausschalten kurz runter.

Ein klacken beim einschalten (Magnetkupplung) oder so höre ich nicht.

Der Pollenfilter ist neu und frei.

Habe ein Corsa Diagnoseprogramm dieses aber noch nicht angehangen, mache ich denke ich die Tage (falls er überhaupt ein Steuergerät für die Klima hat)

Wenn ich mir den markierten Thread ansehe kann es ja nurnoch die Magnetkupplung, der Druckschalter oder der Kompressor selbst sein... (http://www.motor-talk.de/.../...makompressor-demontieren-t1864674.html)

Irgendwelche Ideen?

Danke im Vorraus!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn du ein Diagnosegerät hast, solltest du auch die Klima auslesen können.

Hätte die Werkstatt ja gleich machen können.

Das eine Klima nur etwas kühlt gibt es nur wenn Flüssigkeit fehlt, diese wurde bei dir ja nachgefüllt.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 13:15

Wie ich mir gedacht habe kann ich nicht drauf zugreifen... Hab halt nur die Manuelle...

 

Was hältst du denn vom Rest den ich geschrieben habe?

IMG_20170510_150827.jpg
IMG_20170510_150807.jpg

Das "Kühle" wird das normale Lüftungsgebläse sein. Die Ursache wirst du beim Kompressor suchen müssen.

Deiner Beschreibung nach schaltet die Anlage ja EIN.

Kann dann ja nur Richtung Kompressor / Druckschalter gehen.

Wenn du am Kompressor das schalten des Magnetschalters nicht hörst, kannst du den evtl. brücken so das er laufen müsste.

Welches Diagnose Gerät benutzt du ? mit dem richtigem solltest du in die Klima reinkommen zumindest zum auslesen.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 13:33

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 10. Mai 2017 um 15:24:47 Uhr:

Wenn du am Kompressor das schalten des Magnetschalters nicht hörst, kannst du den evtl. brücken so das er laufen müsste.

Wie mache ich das am besten?

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 10. Mai 2017 um 15:24:47 Uhr:

Welches Diagnose Gerät benutzt du ? mit dem richtigem solltest du in die Klima reinkommen zumindest zum auslesen.

Habe OP-Com 2012 & Kabel mit der Firmware V1.59

 

Hier mal noch alle Werte die mit der AC zu tun haben die ich testen konnte als Bilder im Anhang.

AC Aus -> Relay: active / Info Switch: inactive

AC An -> Relay: inactive / Info Switch:active

Ac Pressure ist zwischen 1,29 bzw 1,31v bzw 840 bis 860 kpa

IMG_20170510_151606.jpg
IMG_20170510_151557.jpg

Von der Magnetkupplung gehen 2 Kabel ab, da würde ich erst einmal messen ob auf einem der beiden Kabel Spannung anliegt. (Motor und Klima AN)

Ansonsten danach erst einmal (bei Motor AUS) direkt 12V von der Batterie an das Kabel der Magnetkupplung, (nur kurz) um zu hören ob da etwas schaltet (klickt)

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 13:53

Bin elektrik Leie - hab ich noch nie gemacht… sorry für die bestimmt ziemlich dummen Frage aber:

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 10. Mai 2017 um 15:45:06 Uhr:

Von der Magnetkupplung gehen 2 Kabel ab, da würde ich erst einmal messen ob auf einem der beiden Kabel Spannung anliegt. (Motor und Klima AN)

einfach das Multimeter zwischen Pin und Karosserie legen, oder?

Produziere ich damit nicht einen Kurzen bzw. fliegt dann nicht die Sicherung?

 

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 10. Mai 2017 um 15:45:06 Uhr:

Ansonsten danach erst einmal (bei Motor AUS) direkt 12V von der Batterie an das Kabel der Magnetkupplung, (nur kurz) um zu hören ob da etwas schaltet (klickt)

Kann ich da Plus & Minus versehentlich vertauschen oder ist das egal?

Zitat:

@Immortal616 schrieb am 10. Mai 2017 um 15:53:01 Uhr:

Bin elektrik Leie - hab ich noch nie gemacht… sorry für die bestimmt ziemlich dummen Frage aber:

einfach das Multimeter zwischen Pin und Karosserie legen, oder?

Produziere ich damit nicht einen Kurzen bzw. fliegt dann nicht die Sicherung?

Mit dem schwarzen Kabel vom Multimeter an Masse (Motor, Batterie, Karosserie völlig egal)

Mit dem roten dann an eine blankestelle am Kabel/Stecker der Magnetkupplung.

Hier kannst du keinen Kurzschluss verursachen.

Zitat:

Kann ich da Plus & Minus versehentlich vertauschen oder ist das egal?

Vertauschen solltest du das nicht(KURZSCHLUSS), hast du ja vorher gemessen welches PLUS ist.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 14:15

Alles klar - teste nachher, merci...

Hat irgendjemand Vergleichswerte zu meinen aus den Bildern?

Wäre SUPER!

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 14:32

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 10. Mai 2017 um 16:03:20 Uhr:

Zitat:

@Immortal616 schrieb am 10. Mai 2017 um 15:53:01 Uhr:

Bin elektrik Leie - hab ich noch nie gemacht… sorry für die bestimmt ziemlich dummen Frage aber:

einfach das Multimeter zwischen Pin und Karosserie legen, oder?

Produziere ich damit nicht einen Kurzen bzw. fliegt dann nicht die Sicherung?

Mit dem schwarzen Kabel vom Multimeter an Masse (Motor, Batterie, Karosserie völlig egal)

Mit dem roten dann an eine blankestelle am Kabel/Stecker der Magnetkupplung.

Hier kannst du keinen Kurzschluss verursachen.

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 10. Mai 2017 um 16:03:20 Uhr:

Zitat:

Kann ich da Plus & Minus versehentlich vertauschen oder ist das egal?

Vertauschen solltest du das nicht(KURZSCHLUSS), hast du ja vorher gemessen welches PLUS ist.

Zeit für Nachhilfe ?? Stehe grade auf dem Schlauch…

Wenn ich den Steckverbinder öffne um zu messen haben wir 1) das Kabel der Magnetkupplung selber und 2) den “Zulauf“

„… Von der Magnetkupplung gehen 2 Kabel ab, da würde ich erst einmal messen ob auf einem der beiden Kabel Spannung anliegt. (Motor und Klima AN)

…Mit dem schwarzen Kabel vom Multimeter an Masse (Motor, Batterie, Karosserie völlig egal)

Mit dem roten dann an eine blankestelle am Kabel/Stecker der Magnetkupplung.

Hier kannst du keinen Kurzschluss verursachen.“

 

Ich denke du redest hier vom Zulauf (1), denn wenn ich das Kabel öffne kann ja an der Magnetkupplung nix mehr anliegen...

Da sind ja 2 Adern. Ich nehme mal an + & -.

Wenn ich „–„ Treffe passiert nichts.

Wenn ich jetzt aber „+„ treffe und mein Multimeter an der anderen Stelle an der Karosserie (-) hängt baue ich doch einen Kurzschluss???

Wenn du den schwarzen vom MM an Masse legst, Kannst du mit dem roten überall drankommen ohne das du einen Kurzschluss baust. MM muss nur auf DC stehen dann ist alles gut.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 14:47

DC war Wechselstrom, glaub ich...

Ist es dann so richtig eingestellt? :)

Irgendwo stand auch das ich die Spule messen kann und wenn der Wiederstand "Unendlich" ist sollte sie kaputt sein... ist das korrekt?

IMG_20170510_164521.jpg

Zitat:

@Immortal616 schrieb am 10. Mai 2017 um 16:47:39 Uhr:

DC war Wechselstrom, glaub ich...

Ist es dann so richtig eingestellt? :)

Irgendwo stand auch das ich die Spule messen kann und wenn der Wiederstand "Unendlich" ist sollte sie kaputt sein... ist das korrekt?

Ist richtig eingestellt !

DC (direct current) = Gleichstrom (Das was du am Auto hast)

AC (alternating current) = Wechselstrom (Das hast du im Haus)

Und Ja das kann man auf Durchgang prüfen.

am 10. Mai 2017 um 16:12

Hatte an meinem Fronti das Problem mit einer oxydierten Kabelverbindung (das grün/blaue) zur Magnetkupplung.

Dachte auch erst die Klimaleistung wäre nur zu gering (gestern hatten wir nur 10 Grad plus Außentemperatur ;-)), aber das typische Verbindenen der Magnetkupplung (das Klackgeräusch) war nicht zu vernehmen, ergo lief der Kompressor nicht an.

 

Die Kontrollleuchte reagierte wie bei einem Wackelkontakt, aber unterschiedlich je nach dem wie die Lüftung eingestellt war. Nach dem ich die Kabelverbindung ordentlich zurechtgeschliffen hatte, ging die Magnetkupplung wieder und alles war Paletti ;-))

Geht die Kupplung nicht mehr, könnte natürlich auch ein größerer Defekt vorliegen. Sind die Drücke in dem System (Nieder- und Hochdruck) nicht in Ordnung könnte eine Undichtigkeit vorliegen, aber auch ein Druckschalter nicht funktionieren, warum auch immer ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen