ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor läuft nicht rund,hydo Stößel bekommen nicht genug ÖL

Motor läuft nicht rund,hydo Stößel bekommen nicht genug ÖL

Opel Corsa C
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 18:08

Hallo ich fahre einen Corsa C 1,0 Bj 2005, seit ein paar Tagen höre ich ein lautes gleichmäßiges Surren aus den Motor Raum. Nun war ich bei einer Werkstatt und mir wurde gesagt das diese Stößel unter der Eco Tek Leiste nicht genug Oel bekommen. Meine Frage wäre, kann es auch sein das es am Oel liegt, habe 5 w30 drauf. War im einer normalen Werkstatt.

Nun sagte man mir das es auch minetalisiertes Öl dieser Sorte gibt... Ging davon aus das es synthetisch ist. Könnte das sein habe da leider keine Ahnung von... Über Antworten würde ich mich freuen lg Sandra P.s Folgen für dem Motor?!!

Ähnliche Themen
22 Antworten

einen ölwechsel mit filter machen und einen zusatz mit dazu hat schon oft geholfen. kann zum motorschaden führen

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 12:40

Hallo das dachte ich mir auch, sicher ist sicher... Was meinst du mit einem Zusatz???

@Cherryblue1968

Also ein surren verursachen defekte Hydrostößel nicht, sondern die klappern wenn die defekt sind.

Es gibt auch kein 5W-30 in mineralischer Form, gibt es schon lange nicht mehr, wenn dann ist es ein öl auf Hydro- Crack Basis, was alle Öle sind. Mineralische Öle gibt es bei 15W-40 oder 10W-40.

In welchen Intervallen wurden denn die Ölwechsel durchgeführt, wenigstens einmal jährlich oder alle 15.000 Km?

Wenn dann vermute ich mal einen defekt an der Ölpumpe, Wasserpumpe oder Lichtmaschine, diese verursachen ein surren.

Kannst du mal ein Video von dem Geräusch bzw. Motorlauf machen und hier hochladen bzw. auf Youtube?

Wie viel Km hat denn der Motor gelaufen und wurde schon mal die Steuerkette erneuert?

es gibt einen ölzusatz auch für hydro elemente

Zitat:

@Jet1953 schrieb am 13. Mai 2017 um 18:32:55 Uhr:

es gibt einen ölzusatz auch für hydro elemente

Wenn der Motor keine weiteren Mängel hat ist der Zusatz nicht notwendig.

Und Hydros tackern bzw. klackern wenn diese ausgeschlagen sind und machen kein surren.

Würde auch mal den Öldruck überprüfen lassen, sollte im Leerlauf min. 2,0 Bar sein.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 10:40

Hallo also vielleicht ist Surren schlecht ausgedrückt es hört sich halt an als ob es dir Kette ist, der Mechaniker meint die Stößel bekommen nicht genug ÖL...Der mir das gesagt hat meinte es wäre das Ol und dann muss einmal Ol mit Zusatz durch laufen danach nochmal Ol Wechsel. ... Hätte ich den nur nicht gefragt.. Weiß nicht wie ich aus der Nummer raus komme, mal schauen

am 14. Mai 2017 um 10:41

Wird das Geräusch mehr bzw lauter je wärmer der Motor wird?

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 10:42

Das Öl habe ich so vor zwei Jahren gewechselt da war MOBIL 1 drauf, ich fahre so 7 -8000 km jährlich

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 10:44

Das Geräusch ist speziell wenn ich fahre bzw Gas gebe, im Standgas hört man das nicht nur ganz leise

am 14. Mai 2017 um 10:47

Wie so oft, man kann Geräusche durch beschreiben schlecht beurteilen, man muß sie schon selbst hören.

Kann jetzt alles sein.....

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 10:48

Es bleibt von der Lautstärke gleichmäßig wird nicht lauter

Zitat:

@Cherryblue1968 schrieb am 14. Mai 2017 um 12:42:51 Uhr:

Das Öl habe ich so vor zwei Jahren gewechselt da war MOBIL 1 drauf, ich fahre so 7 -8000 km jährlich

Welches Öl denn von Mobil.

Und wie schon geschrieben, Ölwechsel jährlich oder alle 15.000 Km.

Auch wenn du in 2 Jahren nur 7-8000 Km gefahren bist, es rächt sich auf Dauer.

Vermute mal eher durch die langen Ölwechsel das die Hydros zu sind, aber wie gesagt, eigentlich klappern die.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 15:57

Öl habe ich im Oktober 16 jetzt gemacht, angeblich ist 5 w30 drauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor läuft nicht rund,hydo Stößel bekommen nicht genug ÖL