ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Gänge gehen nicht rein !

Gänge gehen nicht rein !

Opel Corsa C
Themenstarteram 25. April 2017 um 16:14

Hallo Jungs,

Ich bin am verzweifeln bitte hilft mir..

Habe einen Corsa C 1.0.. Da die gänge schwer reingingen manchmal auch garnicht habe ich die Schaltumlenkung wechseln lassen bei einem bekannten. Das teil habe ich aus der Bucht.

Danach hatte ich das problem wieder sehr oft. Daraufhin bin ich zu Opel gefahren und die haben gesagt müsste eingestellt werden. Habe den wagen abgegebn und später abgeholt. Probefahrt war alles ok aber jetzt ist es wieder da. Opel ist am verzweifeln da es nur manchmal kommt.

Opel sagt jetzt wir könnten versuchen getriebe zu entlüften aber ob es was bringt wissen die nicht.

Jungs bitte hilft mir was kann ich machen??

Oder doch Lieber bei Opel abgeben und Schaltumlenkung wechseln lassen für 200euro?

Getriebe entlüften kostet ca.60-70 euro

Kann es denn sonst noch was anderes sein?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Da lass dir mal erzählen was die am Getriebe entlüften wollen.

Die haben nicht zufällig gesagt Kupplung entlüften, das solltest du aber am unterschiedliche Druck am Kupplungspedal selber merken.

Themenstarteram 25. April 2017 um 16:26

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 25. April 2017 um 18:24:53 Uhr:

Da lass dir mal erzählen was die am Getriebe entlüften wollen.

Die haben nicht zufällig gesagt Kupplung entlüften, das solltest du aber am unterschiedliche Druck am Kupplungspedal selber merken.

Ja stimmt kupplung entlüften aber da ist kein unterschiedlicher druck habe sowas nicht bemerkt

Themenstarteram 25. April 2017 um 16:28

Ich habe gemerkt das wenn die gänge schwer reingehen und ich zb an der ampel stehe im 2. gang mit durchgetretener kupplung rollt der wagen auch ganz leicht so als wenn ich die kupplung kommen lasse

Wenn die Strecke dabei eben ist, trennt wohl die Kupplung nicht richtig. Man steht aber auch nicht unbedingt mit durchgetretener Kupplung beim Warten an der Ampel. Nicht so bekömmlich für's Material.

Themenstarteram 25. April 2017 um 16:36

Zitat:

@E-CE schrieb am 25. April 2017 um 18:33:25 Uhr:

Wenn die Strecke dabei eben ist, trennt wohl die Kupplung nicht richtig. Man steht aber auch nicht unbedingt mit durchgetretener Kupplung beim Warten an der Ampel. Nicht so bekömmlich für's Material.

Ja das problem ist wenn ich an der Ampel im Leerlauf stehe und die ampel auf grün springt kriege ich kein gang rein. Deswegen aber mit den gängen ist es nur manchmal so aber doch schob sehr oft. Und wenn mal alles gut läuft dann ist es mit durchgedrückter kupplung auch alles gut

Da denke ich aber das ein Kupplungszylinder den Geist aufgibt, evtl. aber auch ein Riss in der Leitung.

Nur entlüften wird dir da nicht helfen, da muss man erst einmal schauen ob alles trocken ist.

Bzw. ob ein Flüssigkeitsverlust besteht.

Wieviel hat der Wagen denn eigentlich runter?

Themenstarteram 25. April 2017 um 16:42

Zitat:

@E-CE schrieb am 25. April 2017 um 18:40:16 Uhr:

Wieviel hat der Wagen denn eigentlich runter?

Knapp 100tkm aber wenn die Kupplung was hat,würden dann die gänge nicht jedesmal schwergängig sein?

Ich denke ein "Muss" gibt es dabei nicht... Es gibt die kuriosesten Schäden. Halte dich mal an die Vermutung von corsa 3 und lass das überprüfen. Vielleicht hat sich das dann erledigt. Wobei die Werkstatt so einen Fehler hätte finden müssen bei der Suche.

Themenstarteram 25. April 2017 um 16:48

Was ich jetzt bemerkt habe ist wenn die gänge nicht rein gehen und ich den motor ausmache, lassen sich die gänge wieder problemlos schalten. Bei zündung an wieder das problem

Bei Motor aus, dreht ja auch nichts im Getriebe.

Themenstarteram 25. April 2017 um 17:00

Was soll ich denn jetzt tun?

Schaltumlenkung tauschen?

Kupplung entlüften?

Kupplungszylinder tauschen?

Im Moment weiss opel nicht weiter deswegen weiss ich jetzt auch nicht was ich denen sagen soll

Schaltumlenkung ist doch in Ordnung.

Bevor die entlüften, sollten sie aber auf Lecks untersuchen.

Wenn du so 2-3 X auf die Kupplung trittst, geht der Gang dann ohne Probleme rein? (dann ist Luft im System)

Themenstarteram 25. April 2017 um 17:09

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 25. April 2017 um 19:04:57 Uhr:

Schaltumlenkung ist doch in Ordnung.

Bevor die entlüften, sollten sie aber auf Lecks untersuchen.

Wenn du so 2-3 X auf die Kupplung trittst, geht der Gang dann ohne Probleme rein? (dann ist Luft im System)

Schaltumlenkung weiss ich nicht da es zubehör aus der bucht ist. Evtl qualität scheisse?

Kuplung kann ich auch 10x treten wenn es einmal hakt kriege ich es nur mit sehr viel glück und mühe rein.

Heute auf der rückfahrt ging der gang nicht rein und musste zur seite schieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen