Motor springt ab und zu nicht an - Diagnose zeigt keine Fehler
Hallo!
Ach, ich hoffe so sehr, dass mir hier jemand helfen kann...
Habe mit meinem A3 (Bj. 2000) folgendes Problem:
Manchmal (immer zu unterschiedlichen Uhr- und Tageszeiten) lässt sich der Motor einfach nicht starten. Auch das Vorglüh-Licht (spiralenartiges Symbol) leuchtet dann beim Drehen des Schlüssels nicht auf... der Wagen macht zwar Motor-Geräusche, lässt sich aber nicht starten.
Manchmal geht aber alles ganz normal...
Einmal ist er mir sogar während der Fahrt einfach so abgestorben...
Dann hab ich den ÖAMTC (Österr. Automobil-Club) gerufen, der Mechaniker meinte, das Relais 109 wäre mit Sicherheit hinüber und ich müsste ein neues kaufen. Das tat ich dann auch und hab es auch selber eingebaut (ist eigentlich keine große Sache das Ding einzubauen).
3 Tage lang ging das Auto wieder ganz normal ohne Probleme... am nächsten Morgen wollte ich einkaufen gehen, drehte den Schlüssel, kein Vürglüh-Licht angegangen, drehe den Schlüssel weiter, Motor lässt sich wieder nicht starten... dann bin ich bin dem Öffentlichen Verkehr einkaufen gefahren... am nächsten Tag am Nachmittag versuche ich den Wagen nochmal zu starten - geht wieder ganz normal als ob nichts gewesen wäre.
Im Moment steht er in der Werkstatt, da er sich aber gerade normal starten lässt, können die Mechaniker leider so rein garnichts finden und auch die Fahrzeug-Diagnose hat keine Fehler ergeben...
Deshalb meine Frage: Hatte dieses Problem bereits jemand? Wie kann man es lösen? Am Relais 109 kann es ja nicht liegen, da ich es bereits ausgewechselt habe und der Wagen mit dem neuen Relais 109er genauso spinnt wie mit dem alten Teil...
Danke schon im Voraus =)
36 Antworten
Ja wenn dann überhaupt nur einen Quertausch machen oder im internet nach nem gebrauchten schaun zum Testen. Ja, ich denke es liegt im Bereich der Stromversorgung des Motorsteuergerätes (auch Masseverbindungen prüfen). Neu wird es einige hundert Euro kosten. Je nach alter ist zum anlernen an das KI der Login-Code erforderlich.
WEnn das Steuergerät von Bosch ist, dann kann man es bei Bosch prüfen lassen
Hallo alle zusammen ...
ich verzweifle gerade wieder!
Jedenfalls: Die Kabeln sind nicht oxidiert...
Vor 3 Wochen war ich bei einem Tuning-Techniker, der sich das Steuergerät angesehen hat, er hat ein Löt-Kügelchen darin gefunden, meinte aber, das sei bestimmt nicht die Ursache für den Fehler, weil sich das "Kügelchen" an einer "neutralen" Stelle im Steuergerät befindet. Er hat das Kügelchen entfernt und seitdem ging das Auto 2 Wochen lang problemlos-wobei ich aber das Radio nicht drinnen hatte. Nach 2 Wochen stecke ich das Radio wieder rein, am nächsten Tag bleibt das Auto mitten auf der Kreuzung stehen und will nicht mehr weiter =( musste abgeschleppt werden.
Heute erfahre ich vom ÖAMTC (=dt. Adac), dass das Hauptrelais kaputt war. Ich kann es mir aber nicht erklären, weil ich bereits ein neues gekauft habe und danach das Auto ca. 3 Tage problemlos lief und danach wieder diese Probleme machte.
Nun zu meiner Frage: Kann es denn überhaupt sein, dass diese Relais so oft kaputt werden??? Könnte das Problem durch das Radio verursacht werden???
Wie schon in meinem ersten Beitrag beschrieben, tritt der Fehler eeeextrem sporadisch auf - bei einem kaputten Relais sollte das aber nicht sein, oder? Bei nem kaputten Relais geht das Fahrzeug einfach nicht mehr und das wars, so lange bis man das Relais wechselt. Bei mir tritt das Problem aber nur ab und zu auf... manchmal geht das Auto u. manchmal eben nicht.
Der Tuning-Techniker hat aber sonst nichts im Steuergerät gefunden, außer, dass ca. 4000 Unterschiede zwischen der Standard-Software und der Software in meinem Steuergerät vorhanden sind - aber Fehler waren keine zu erkennen.
Weiß vl. jemand noch etwas?
Also ein Relais kann schon sporadisch Probleme bereiten, wenn die Kontaktflächen stark verbrannt sind. Auch ein neues Relais kann mal kaputt sein! Aber schon irgendwie seltsam. Es kam auch schon vor, dass bei Versuchen die Relais verwechselt wurden und wieder das alte verbaut wurde, welches dann wieder vorübergehend ging. Was für ein Radio hast du denn verbaut? Wenns ein Zubehörgerät ist, dann entferne aus dem ISO-Stecker mal die Diagnoseleitung (K-Line/K-Bus) mit einem Ausstoßwerkzeug. Welches Gerät war original verbaut?
Ähnliche Themen
Hallo :-)
Hier mein Update:
nachdem das Auto nun schon 2mal abgeschleppt werden musste hab ich es danach einfach auf meinem Privatparkplatz stehen gelassen - ganze 2 Monate lang. Irgendwann war die Batterie auch komplett leer (!!!).
Vor 2 Wochen hat mein Mechaniker endlich das Auto abgeholt, neues Steuergerät (nachdem er ein gebrauchtes für den halben Preis 1 Woche lang gesucht hatte) eingebaut, es mir gebracht...
Am ersten Tag konnte ich ganz normal damit fahren, war alles super
am zweiten Tag hab ich es in der Früh kurz starten wollen - auf der Anzeige stand bei der Uhrzeit "00:00" und bei der Kilometeranzahl "00.0" (das war auch damals, als die Batterie schon das erste Mal leer wurde und wir sie durch Starthilfe aufgeladen haben), aber der Motor ist trotzdem angesprungen (als war sie ja noch nicht ganz leer) ...
am nächsten Morgen (also am dritten Tag) wollte ich den Wagen nochmals kurz starten - starten geht nicht mehr (Batterie leer).
Das Radio war nun seit 2 Monaten nicht angeschlossen - ich hatte es nicht einmal im Auto liegen gelassen... (daran kann es also nicht liegen).
Und jetzt reicht es mir langsam aber wirklich!!! Ein neues Steuergerät für mein Auto kostet 1570 Euro!!! Gottseidank habe ich ein gebrauchtes für die Hälfte bekommen. Ich habe auch schon damals, als die Batterie das erste Mal ständig leer wurde, eine neue Batterie (eine stärkere und qualitativere) gekauft (um 130 Euro!!!).
Was könnte denn jetzt sonst noch kaputt sein?
Könnte es an der Lichtmaschine liegen?
Als ich den Wagen gekauft habe, waren ganz viele Versärker/Soundanlagen-Kabel drinnen, mein Mechaniker hat jene herausgenommen, die an die Batterie angeschlossen waren. Es befinden sich zur Zeit immer noch ein paar dieser Kabeln im Wagen, aber es dürfte keines mehr an die Batterie direkt angeschlossen sein - aber könnte es vielleicht doch daran liegen durch irgendeinen anderen Anschluss?
Wie schon gesagt, ich bin ein einfacher Laie (od. eigentlich eine "Lai-in", also weiblich), ich verstehe so gut wie gar nichts davon.
Einfach wäre es, wenn es die Lichtmaschine wäre, dann könnte man die auswechseln und es ist endlich wieder gut! Aber ich befürchte, ihr werdet mir jetzt sagen, dass ihr glaubt, dass es wohl nicht an der Lichtmaschine liegt, sondern sich im Wagen ein Verbraucher befindet, der mir über Nacht die Batterie leer saugt *ggg* Stimmts? (Und welcher Verbraucher könnte das zB sein?)
Danke (mal wieder) :-)
Naja, das sind ja jetzt neue probleme oder? Sodass die Batterie sich entleert. Wie alt ist die momentan verbaute Batterie bzw. ist es die, mit der er so lange rumgestanden ist? Das Resetten des Kombiinstrumentes ist meines Erachtens fast ein getrennter Fehler wie es scheint, da ja auch zu Beginn das mit der Vorglühanzeige war! Welchen Fahrzyklus hast du in etwa, also welche Fahrzeiten bekommst du so zusammen? Baugruppen wie Batterie und Lima sind prüfbar! Und wahrscheinlich immer noch keine Fehler im Fehlerspeicher oder? Aber es kommt jetzt ja wohl nicht mehr vor, dass er durchzieht und einfach nicht anspringt oder?
Zitat:
Original geschrieben von elepricon
hab das Auto erst vor 3 Monaten bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft und gesagt wurde mir nichts!!! Gewollt hätte ich das bestimmt nicht!Hi.
Der Gebrauchtwagenhändler muss dir doch Garantie auf den Wagen gegeben haben. Oder fällt so etwas nicht in die Garantie mit ein ???? Man hat ja kein Verschleiß festgestellt oder ?????
Hätte den Karren direkt wieder abgegeben.
Wir hatten das auch ein paar Mal, egal ob es heiss oder kalt war oder der Wagen erst gerade gebraucht wurde oder länger nicht gebraucht wurde. Uns wurde gesagt, es liege am Schlüssel (Wegfahrsperre), dass der nicht mehr richtig Kontakt mache. Der Schlüssel wurde ausgetauscht und nun geht das Starten wieder wunderbar.
Ebenfalls wurde der Kühlwasserthermostat ausgetauscht, weil der nicht mehr richtig funktionierte. Seither haben wir absolut keine Probleme mehr.
Ich habe jetzt zwar nicht den vollständigen Thread gelesen, aber mir kam gerade noch der Zündschalter in den Sinn. Die gehen ja auch immer mal wieder kaputt. Vor allem weil das Vorglühsymbol auch nicht kam...
Ein Wegfahrsperreneingriff wär im Fehlerspeicher verzeichnet. Zündanlassschalter wäre eine Möglichkeit, hat aber meines Erachtens keinen Zusammenhang mit der Vorglühanzeige. Wobei auch eine Kontrollleuchte mal kaputt gehen kann bzw. er glüht ja eh erst bei sehr sehr geringen Temperaturen (ein paar Grad über 0) vor.
Nun, jetzt warte ich noch auf eine Rückmeldung und auf Beantwortung meiner Fragen.
Nein, also der alte Fehler mit der Vorglüh-Anzeige ist weg...
jedoch hat damals auch alles damit begonnen, dass die alte Batterie ständig leer wurde und dann irgendwann das Steuergerät...
die neue Batterie habe ich nun seit 2 Monaten drinnen.
Unter der Woche fahre ich in der Früh zur Arbeit ca. 20 Minuten, dann steht das Auto 8 Stunden auf dem Parkplatz und dann fahre ich ca. 20 Minuten nach Hause, manchmal noch einkaufen, Post,.. usw. also pro Werktag insgesamt ungefähr 1-2 Stunden. An Wochenenden manchmal den ganzen Tag, manchmal gar nicht.
Batterie u. Lichtmaschine habe ich am Samstag überprüfen lassen, beides ist ok, also müsste etwas drinnen sein, was mir die Batterie leer frisst. Heute bringe ich das Auto nochmal zur Werkstatt und lass es dort bis morgen stehen, damit es die Leute nochmal durchchecken können und evtl. den Verbraucher finden, der mir die Battl leersaugt *ggg*
Meistens wird die Batterie über Nacht leer (meist dauerts 1-2 Nächte). Letzte Nacht ist sie zB nicht leer gegangen, also das Starten ging heute Morgen mit einer kurzen Start-Verzögerung (ca. 2 Sekunden länger als sonst hat er schon gebraucht, um zu starten).
Jetzt kommt es nicht mehr vor, dass er gar nicht anspringt (jedenfalls nicht wegen dem alten Fehler), es ist nur so, dass die Batterie, wie bereits erwähnt, über Nacht leer wird und der Wagen dann am nächsten od. übernächsten Morgen nicht mehr anspringt - mit Starterkabeln ist es dann aber kein Problem, ihn wieder zu starten... ... während der Fahrt bleibt er mir auch nicht mehr stehen.
Also ich verlass mich jetzt einfach mal auf die Aussagen und Diagnosen anderer! Somit würde es heißen, du musst den Verbraucher finden! Es gibt übrigends Geräte, die dir Nebenverbraucher kappen, wenn eine eingestellte Spannung unterschritten wird, sodass du immer noch starten kannst! Dennoch sollte der Verbraucher gefunden werden.
Was mir noch in Sinn kommen würde wäre der Geber für die Motordrehzahl...
war vor kurzen bei meinem TT der fall.. der sprung dann für rund 15 minuten nicht an
dann lief er wieder für ein paar tage dann ging er während der fahrt aus und so weiter...
Grüße
Der G28 wäre meist im Fehlerspeicher hinterlegt und würde vorallem mit Fremdstarten nix bringen. Ich geh jetzt mal davon aus, dass sie erkennt, wenn ihre Batterie schwach ist und er langsam durchzieht.
Schonmal ans Zündschloss gedacht... nur mal so ein Gedankenanstoß für die Mechaniker... Wenn das Kaputt is bzw nen wackelkontakt hat hast ein ähnliches Problem.
Zu deinen Kosten fürs Steuergerät: Du hast nen TDI? Dann hast du eine Bosch-Motorsteuerung! Bevor Du dir ein gebrauchtes oder neues Steuergerät kaufst geh lieber mal zum nächsten Bosch-Dienst, die schickens des Steuergerät dann zu Bosch, wo es nach ner gründlichen Fehlersuche mit nachproduzierbaren Umgebungsbedinungen (Kälte, Wärme, Erschütterungen, etc.) zeitwertgerecht (=kostengünstig) repariert werden kann. Bosch bietet das erst seit ca. nen halben Jahr an.
mfg