ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Klima anlage kompressor springt nicht an

Klima anlage kompressor springt nicht an

Audi A3 8L
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 11:36

hi leute,

brauch mal eure hilfe. meine klimaanlage funktioniert nicht mehr d.h es kommt nur heisse luft raus. bin dann zur werkstatt bei mir um die eckte gefahren. er hat den druck überprüft und meinte das ist komplett leer. danach hat er es halbvoll gemacht und kontrastmittel dazu gegeben falls es irgendwo lecken sollte. naja nach ca. 20 min. haben wir den motor und danach die klimaanlage angeschmissen. aber leider lief die klima anlage trotzdem nicht. danach hat er sein schlepptop angeschlossen und nach fehlern gesucht aber nichts gefunden. achja als ich die klimaanlage angeschmissen habe, kam das berühmte klacken auch nicht. verdacht seinerseits war die magnetkupplung. auf undichtigkeit habe wir noch nicht überprüft. aber in den foren hab ich viele möglichkeiten gelesen, aber als laie weiss ich echt nicht wo ich anfangen soll. er meinte nämlich, man kann die magnetkupplung austauschen, dass hat er auch mal gemacht, aber kurze zeit später ist es wieder kaputt gegangen.

ich will auch nicht gleich den kompressor gleich austauschen.. ist ja auch nicht grad billig.

ich hoffe, das ihr für mich ein paar tipps habt....

Ähnliche Themen
24 Antworten

der Kompressor schaltet sich nur zu wenn der Druck in der Klimaanlage einen gewissen Wert hat

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 15:18

aha, was mus ist da darunter verstehen...? meinst du ich sollte es mal ganz aufüllen lassen.. ?? ich war heute nochmal da, und wir haben mal die leitungen überprüft. er meinte da kommen nur 9v statt 12 an..

du kannst auch den Druckschalter( ist oben an der Klimaleitung) einfach mal überbrücken und schauen ob es dann geht

am 31. Mai 2012 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von maximaler

du kannst auch den Druckschalter( ist oben an der Klimaleitung) einfach mal überbrücken und schauen ob es dann geht

Wenn noch ein Druckschalter verbaut ist !!

Sollte ein Drucksensor verbaut sein, ist das nicht zu empfehlen, denn solch ein Drucksensor gibt ein PWM-Signal aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von KillPill

aha, was mus ist da darunter verstehen...? meinst du ich sollte es mal ganz aufüllen lassen.. ?? ich war heute nochmal da, und wir haben mal die leitungen überprüft. er meinte da kommen nur 9v statt 12 an..

- Verkabelung von Batterie zum Kühlerlüftersteuergerät (Einbauort am Längsträger vorn links unter der Batterie) geprüft ?

- Sicherungshalter und Sicherungen auf Batterie geprüft ?

- Steckverbindung Nähe Anlasser (4-polig) geprüft ?

- Kabel der Steckverbindung auf Bruch geprüft ?

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 16:08

meiner ist bj.2002 ich glaub ich hab ein sensor drin..

die sicherungen auf der Batterie sowie fahrerseite (sicherungskasten) hab ich überprüft. die stecker hat der meister kontrolliert. nur die verkabelungen haben nicht geprüft. er wollte sich bei den freundlichen erkundigen, wieviel v an den kompressor ankommen muss. wie gesagt, es kamen nur 9v an. weiss nicht ob das ausreicht.

Bei Klimatronic kannste den Systemfehler (Kanal 1) anzeigen lassen. Außerdem gibt es noch ein Kanal über die Kompressorabschaltbedingungen.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 18:22

hi,

das man die die Klimaanlage als so ne art Fehlerlesegerät benutzen kann hab ich auch schon gelesen. Hab das auch ausbprobiert.

So richtig viel kann man aber damit nicht anfangen bzw. ich...! Auf Kanal 1 war ich schon, zeigt mir ne 0 an. Ich geh mal davon aus,das das i.O ist.

Kannst du mir mal dein Tipp genauer erläutern... ???

0 heißt schon mal kein Systemfehler und genug Druck ist auch auf der Anlage.

Lese mal Kanal 52 aus oder mach nen Foto wenn die Anzeige undefinierbar ist, weil die Anzeige nicht unbedingt ner kompletten Zahl oder Buchstaben entsprechen müssen je nachdem was die Ursache des Problems ist. Vielleicht ist es ja Temperaturfühler der zu wenig Temperatur anzeigt...

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 21:23

Hab wie du gesagt hast mal Kanal 52 eingeben. Da stand ne 13 drin. Mir sagt das leider nichts.

Ich hoffe du kannst mir helfen..

Wie sah denn die 13 aus? Eine große 1 und ne kleine 3? Oder ne große 1 und große 3?

Google mal nach Klimacodes und such dir den 5. link mit dem B5. Das ist die interessante Seite für dich.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 22:06

Danke für dein Tipp ... Aber kannst du damit was anfangen..??

13 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Def-Klappe

Nein du must richtig lesen. Es geht um Kanal 52 nicht 13. Die Klimaabschaltbedingungen stehen weiter unten. Dort ist die Bedeutung der 7 Segmentanzeigen aufgeschlüsselt. Deswegen ist es so wichtig wie die 13 aussieht.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 22:14

Sorry, die 13 ist groß geschrieben..

Hattest du den Motor laufen als du die 13 gelesen hast? Und leuchtet das Sternchen bei dir?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Klima anlage kompressor springt nicht an