ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor springt ab und zu nicht an - Diagnose zeigt keine Fehler

Motor springt ab und zu nicht an - Diagnose zeigt keine Fehler

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 8:27

Hallo!

Ach, ich hoffe so sehr, dass mir hier jemand helfen kann...

Habe mit meinem A3 (Bj. 2000) folgendes Problem:

Manchmal (immer zu unterschiedlichen Uhr- und Tageszeiten) lässt sich der Motor einfach nicht starten. Auch das Vorglüh-Licht (spiralenartiges Symbol) leuchtet dann beim Drehen des Schlüssels nicht auf... der Wagen macht zwar Motor-Geräusche, lässt sich aber nicht starten.

Manchmal geht aber alles ganz normal...

Einmal ist er mir sogar während der Fahrt einfach so abgestorben...

Dann hab ich den ÖAMTC (Österr. Automobil-Club) gerufen, der Mechaniker meinte, das Relais 109 wäre mit Sicherheit hinüber und ich müsste ein neues kaufen. Das tat ich dann auch und hab es auch selber eingebaut (ist eigentlich keine große Sache das Ding einzubauen).

3 Tage lang ging das Auto wieder ganz normal ohne Probleme... am nächsten Morgen wollte ich einkaufen gehen, drehte den Schlüssel, kein Vürglüh-Licht angegangen, drehe den Schlüssel weiter, Motor lässt sich wieder nicht starten... dann bin ich bin dem Öffentlichen Verkehr einkaufen gefahren... am nächsten Tag am Nachmittag versuche ich den Wagen nochmal zu starten - geht wieder ganz normal als ob nichts gewesen wäre.

Im Moment steht er in der Werkstatt, da er sich aber gerade normal starten lässt, können die Mechaniker leider so rein garnichts finden und auch die Fahrzeug-Diagnose hat keine Fehler ergeben...

Deshalb meine Frage: Hatte dieses Problem bereits jemand? Wie kann man es lösen? Am Relais 109 kann es ja nicht liegen, da ich es bereits ausgewechselt habe und der Wagen mit dem neuen Relais 109er genauso spinnt wie mit dem alten Teil...

Danke schon im Voraus =)

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 13:02

Hallo ihr Lieben ;-)

Aaaaalso ... der Wagen springt nun wieder an...

es könnten 2 Sachen gewesen sein:

1. Bin ich mit dem Auto, nach dem 3. mal Fremdstarten, ca. 1,5 Stunden lang gefahren, ohne den Motor abzustellen - damit die Batterie sich wieder komplett auflädt (mein Mechaniker ist damit vlt. nicht lang genug gefahren, sodass die Batterie nicht wieder vollständig aufgeladen wurde).

2. Hatte ich hinten im Kofferraum noch einen Lautsprecher (zwar noch ein Serienmodell/Original von Audi), der aber noch angeschlossen war, obwohl er nicht funktioniert hat. Diesen hab ich "abgesteckt", sodass er nun nicht mehr angeschlossen ist.

Seitdem springt das Auto immer an und die Batterie wird nicht mehr über Nacht leer und auch nicht, wenn das Auto 1 ganze Nacht und 1 ganzen Tag lang steht (länger hab ichs noch nicht ausprobiert)...

Da das aber ein "Montags-Auto" ist und ich damit NIE Ruhe haben werde und wahrscheinlich immer etwas damit sein wird, nun schon ein neuer Fehler:

- Immer wenn ich mit dem Wagen ca. 10-15 Minuten fahre und dann stehenbleibe (zB. bei einer Ampel), "zittert" das ganze Auto irgendwie, es ruckelt nicht wirklich (das wäre dann schon ein zu starkes Zittern *g*), aber es "zittert" so komisch,... und man merkt es wirklich erst nach so ca. 10-15 Minuten Fahrt und immer beim Stehen (bei laufendem Motor), unabhängig davon, ob Leerlauf od. 1. Gang usw... während der Fahrt spüre ich kein "Zittern", aber vielleicht liegt das auch nur daran, weil man es während der Fahrt auch einfach nicht spürt, dafür aber umso mehr beim Stehen.

Was könnte das sein?

Ganz lieben Dank (zum 100sten Mal). *ggg*

Hallo ,

zum " zittern " , was du beschreibst , kann ich nur sagen , dass ich das Problem auch mal gehabt habe . Bei mir wurde damals festgestellt , dass die Diesel Einspritzpumpe defekt ist und mir dann nichts anderes übrig geblieben ist , diese dann tauschen zu lassen . Mein tdi hatte damals 245tkm auf der Uhr und bin der Meinung gewesen , es würde sich noch lohnen . Jetzt zeigt der Tacho 336tkm an und ich hoffe es werden noch einige dazu kommen .

Lass die Pumpe mal überprüfen , vielleicht hast du ja Glück , dass sie nicht defekt ist , aber so wie du den Fehler beschrieben hast , tippe ich ganz stark auf die Pumpe .

Gruß Oliver

am 29. Oktober 2009 um 8:58

hmm paule, ein vernünftiger Betrieb hätte dir nur das Mengenstellwerk (400€ + Einbau und Einstellung...ca 20minuten) an der Einspritzpumpe getauscht. Der sogenannte "Bonanza-Effekt" (zittern; sägen) war ein bekanntes Problem bei VW und BMW mit Einspritzpumpentechnik. Aber andrerseit bei 245.000km ist an der Einspritzpumpe noch mehr im Arsch xD

am 31. Oktober 2009 um 15:39

wenn du ne Laptop hast kenn ich vieleicht ne Lösung

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 17:48

Immer noch Probleme mit dem Wagen...

Ich sags euch, ich gebs langsam auf :-(

Das Batterie-Problem ist immer noch da... das Auto ist ca. 3 Tage lang gestanden ohne gefahren zu werden, aufsperren ging ganz normal, aber starten dann nicht mehr (zu wenig Strom).

Fremdstarten ging dann nicht mit meinen eigenen Starterkabeln und dem Auto meines Gatten, jedes Mal, als ich meinen Wagen starten wollte, hat es bei den Kabeln "gekrächzt" und gefunkt und es ging nichts mehr!

Problem 1: Seitdem funktioniert auch das Zu- und Aufsperren durch meine Funk-Fernbedienung nicht mehr, sondern nur durchs Schloss und auch dann blinkt das rote Lämpchen innen im Auto (das blinkt jetzt die ganze Zeit, auch während der Fahrt usw...).

Problem 2: Warum wird die verdammte Batterie immer leer, wenn der Wagen mal 3 Tage lang nich gefahren wird???

Problem 3: Das Auto "zittert" bzw. "sägt" leider immer noch, aber das werd ich wahrscheinlich eh mal in der Werkstatt überprüfen lassen (wenn ich mal Zeit und Geld habe, momentan ist es etwas knapp)...

Ich habe langsam Angst, dass das "neue" gebrauchte Steuergerät auch bald den Geist aufgibt und mir keiner sagen kann warum (genauso wie beim alten)... Ich habe ziemlichen Bammel davor, dass die ganze Elektronik meines Wagens total im A**** ist und mir das niemand mehr richten kann (und es vor allem sauteuer ist).

Ich weiß echt nicht mehr, was ich mit dem Wagen machen soll,... am liebsten würde ich es verkaufen (hätt ich dafür nicht nen Kredit aufgenommen, den ich noch immer abbezahlen muss)

=(((

Wie hoch ist denn der Ruhestrom bei versperrtem Fahrzeug nach einer ca. 10-15 Minütigen Messung? 

 

Du hast schlechte Fremdstartkabel. Haben fast alle. Das sind so Billigteile, die nix taugen. Nur ein Otto-Normal-verbraucher kann sich die guten garnicht leisten. Ich hab ein Paar, da ich sie ja oft brauche und gewerblich einsetze. Das Paar hat 150€ gekostet! Aber ich kann euch sagen, das waren sie wert! Nicht vergleichbar mit dem eBay-Schrott! FFB und welches rote Licht?, lassen wir jetzt erstmal außen vor, das sind wohl alles jetzt Folgeerscheinungen, die später wieder weg sein dürften. Ich hoffe du hast ein Ladegerät, wenn nicht wär jetzt mal der richtige Zeitpunkt um sich eines anzuschaffen. Laden und dann mal eine Ruhestrommessung wie oben geschrieben durchführen.  

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 12:09

Hallo Leute!

Nach eeeeeeeeeeeewiiiiiiiiig langem Warten hab ich nun die Gewissheit:

das Kombiinstrument ist kaputt und dieses entlädt somit ständig die Batterie!!!

Meine Werkstatt hat mir ein Angebot für ein neues Kombiinstrument gemacht: 700 Euro inkl. Programmierung... ist mir aber zu teuer, werd mal nach einem gebrauchten Ausschau halten *g*

Übrigens ist auch das Steuergerät für die Zentralverriegelung kaputt... Angebot der Werkstatt: ab ca. 250 Euro...

So lässt sich eben Geld verdienen oder halt ausgeben... wie mans eben nimmt ;-)

Jedenfalls weiß ich jetzt ENDLICH, was das Problem ist...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor springt ab und zu nicht an - Diagnose zeigt keine Fehler