Motor spinnt!!!!

VW Golf 1 (17, 155)

Die Zündung meines Motors (1.8 l, Monojet, GB, Bj. 89, 66 Kw) spinnt. Im Leerlauf läuft der Motor zeimlich niedrig und nimmt nur widerwillig Gas an. Er kommt nur etrem langsam in die Gänge und dreht dann plötzlich hoch. Dabei spuckt er rum und hat Aussetzer. Wenn ich konstant eine Geschwindigkeit fahre, dann fängt der Motor an zu stottern, stirbt langsam ab und dreht dann wieder spontan hoch, sirbt nach einer Weile wieder ab usw. .
Verteilerkappe, -finger, Kerzern und Lambda-Sonde sind erneuert worden. Auch der Bezinfilter ist neu. Das der Motor Falschluft zieht ist eher unwahrscheinlich, der Flansch (zwischen Monojet/Ansaugtrakt) wurde ebenfalls erneuert. Das Potentiometer wurde durchgemessen und ist okay. Was könnte es denn sein und wie kann ich herausfinden was da nicht richtig läuft.
Ich bin für alle Tips dankbar.

Grüße

Chris

17 Antworten

an diesem poti , welches mit zwei unabhàngig von einander pisten arbeitet werden dei verschiedene widerstandsmessungen durchgefùhrt.
steckerbelegung ist vobn 1 - 5 wobei die 3 frei bleibt.

zwischen 1 und 5 sollten ungefàhr 520 - 1300 ohm vorhanden sein
zw. 2 und 1 bei weniger als 25% klappenòffnung variieren die werte
zw. 4 und 1 bei mehr als 25% klappenòffnung variieren die werte.

chris

Also ich habe mit Hilfe von "So wird's gemacht" das Ponti durchgemessen und die gemessenen Werte stimmten mit den dort angegebenen Werten überein. Hmm.....am Samstag kommt ein VW-Meister zur WErkstatt meines Vertrauens und leist den Fehlerspeicher aus. "Nie hätten die mit der Monojet Probleme".....;-))) Tja, dann sollten die mal einen Blick in das Forum werfen. Ich bin gespannt was da rauskommt.

Chris

die monojet ist ja auch relativ wartungsfrei....schon weil sie recht einfach im aufbau ist .
allerdings habe ich schon einige male probleme mit poti und leerlaufsteller gehabt .

chris

Deine Antwort