ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Motor schüttelt sich nach Kaltstart bei eingelegtem Gang + betätigter Bremse

Motor schüttelt sich nach Kaltstart bei eingelegtem Gang + betätigter Bremse

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 29. November 2013 um 10:17

Hallo Gemeinde,

Die Ursache ist von MERCEDES erkannt.

Das Getriebe wird nicht sauber entkuppelt.

In Kürze soll es ein Getriebe - U-Date  zur Behebung geben.

Gruß

summercap

Beste Antwort im Thema

Ich habe jetzt auch mein Fahrzeug (7/2012) auf dem aktuellen Stand gebracht.

In meinem Fall habe ich das hier erwähnte Kaltstartschütteln nicht wahrgenommen. Dafür waren die

Schaltvorgänge insgesamt unsauber. Im Modus S auch nicht wirklich sportlich.

Der Wagen mußte dafür den ganzen Tag in der Werkstatt bleiben.

Warten konnte ich darauf deshalb nicht.

In meinem Fall wurden alle Updates für Motor, Getriebe und Steuergeräte aufgespielt/aktualisiert.

Auch damit wirklich alle Geräte mit der neusten Version untereinander kommunizieren können.

Wäre ja auch blöd, wenn der Motor laut Software auf dem Stand von 2012, das 7DCT auf 2014

und dann wird alles von den Steuergeräten gesteuert die Stand 2013 sind.

Ganz nebenbei wurden auch abgespeicherte Fehler behoben, die durch die Steckverbindung vom Gaspedal und vom Zentralstecker im Motorraum verursacht wurden. Also typische Schwachstellen dieses Models.

Insgesamt bin ich schwer begeistert. Ich konnte noch nicht viel fahren. Aber ab dem ersten Meter hatte ich das Gefühl ein anderes Auto zu fahren. Butterweiche Schaltvorgänge. Ein seidig klingender und sauber hochdrehender Motor. Jetzt klingt es nicht nur nach Premium, sondern er fährt auch so. Zumindest was den Antrieb betrifft.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 29. November 2013 um 10:17

Hallo Gemeinde,

Die Ursache ist von MERCEDES erkannt.

Das Getriebe wird nicht sauber entkuppelt.

In Kürze soll es ein Getriebe - U-Date  zur Behebung geben.

Gruß

summercap

Hallo summercap,

Meinst du damit:

Im AG Stellung Drive fühlt sich der Motor an als ob er versucht einzukuppeln, brummt dabei vernehmlich als ob ein Lager leicht defekt wäre. Wenn man dann auf "N" schaltet entspannt sich der ganze Wagen, das brummeln ist weg und der Motor säuselt im Leerlauf. Löst man die Bremse, dann fährt der Wagen langsam an und das brummeln hört nach einem Meter auf. Das Verhalten wird besser wenn der Motor warm wird, aber ist eigentlich im Stillstand nie ganz weg.

Genau so brummelt meiner und die Werkstatt meint, das wäre alles ganz normal.

Hast du mehr Informationzu einem eventuellen Update? Ich denke eher, dass man da an der Leerlaufeinstellung etwas drehen kann. Leider komme ich mir in der Mercedeswerkstatt bei der Reklamation vor wie ein Idiot, der etwas hört, das sonst keiner hört.

LG

Michael

Themenstarteram 29. November 2013 um 17:24

Hallo Michael,

 

Du hast die  Situation genau beschrieben.

Das war genau auch meine Beanstandung.

Einer hört es! Einer hört es nicht :cool:

Ich habe nur die zuverlässige Info, dass es ein Getriebe-Up-Date

geben soll, mehr nicht.

Wenn ich mehr erfahre, poste ich es.

 

Gruß

summercap

Hallo zusammen,

habe selbiges Problem bei meinem W176 A 200 CDI 7G-DCT MJ2014.

Nachdem ich auch dieses Thema zusammen mit mehreren Beanstandungen zur Prüfung gegeben hatte, habe ich heute die Info bekommen, dass das Problem bekannt sei, aber es derzeit keine Lösung hierfür gebe. Eine angedachte Alternative habe sich erledigt, da ein verzögertes Anfahren daraus resultieren würde.

Sobald es hier etwas Neues gibt wäre ich auch sehr interessiert! Vielen Dank!

Gruß, DKV_SC.

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 14:06

Hallo DVV_SC,

 

........und wenn Du NEUES erfährst. dann bitte auch posten !

 

Gruß

summercap

Aber gerne!

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 11:05

Hallo,

Nach dem Aufspielen des aktuellen

Getriebe-Up-dates 14/13 00 am 30.Mai 2014

bei meinem Freundlichen, ist alles OK ! :) :) :)

Gruß

summercap

Zitat:

Original geschrieben von summercap

Hallo,

Nach dem Aufspielen des aktuellen

Getriebe-Up-dates 14/13 00 am 30.Mai 2014

bei meinem Freundlichen, ist alles OK ! :) :) :)

Gruß

summercap

Hi,

mit dem aktuellen Update ist es möglich die "Standabkopplungssoftware" zu aktivieren, die gerade das Problem was Deine B-Klasse hatte zu lösen. Ursache war ein erhöhter Druck an der Kupplung K1.

Gruß Dirk

Also diese ganze Update-Thematik kann einen ja echt schwindelig machen.

Wie oft soll ich denn in die Werkstatt zum Updaten - einmal monatlich zum Mercedes-Patch-Day? ;)

Super, Danke für die Info!

Gruß DKV_SC

Zitat:

Original geschrieben von summercap

Hallo,

Nach dem Aufspielen des aktuellen

Getriebe-Up-dates 14/13 00 am 30.Mai 2014

bei meinem Freundlichen, ist alles OK ! :) :) :)

Gruß

summercap

War das innerhalb der Gewährleistung?

Durchgeführt in der NL?

Kostenlos?

viele Grüße, Gregor

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von summercap

Hallo,

Nach dem Aufspielen des aktuellen

Getriebe-Up-dates 14/13 00 am 30.Mai 2014

bei meinem Freundlichen, ist alles OK ! :) :) :)

Gruß

summercap

Hi,

mit dem aktuellen Update ist es möglich die "Standabkopplungssoftware" zu aktivieren, die gerade das Problem was Deine B-Klasse hatte zu lösen. Ursache war ein erhöhter Druck an der Kupplung K1.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

Yes.....so isses;)

Gruß

summercap

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 10:15

Original geschrieben von summercap

Hallo,

Nach dem Aufspielen des aktuellen

Getriebe-Up-dates 14/13 00 am 30.Mai 2014

bei meinem Freundlichen, ist alles OK ! :) :) :)

Gruß

summercap

War das innerhalb der Gewährleistung?

Durchgeführt in der NL?

Kostenlos?

viele Grüße, Gregor

Hallo Gregor,

das Problem habe ich innerhalb der Garantie beanstandet.

Somit war die Behebung des Porblems kostenlos.

Gruß

summercap

Zitat:

Original geschrieben von summercap

Hallo,

Nach dem Aufspielen des aktuellen

Getriebe-Up-dates 14/13 00 am 30.Mai 2014

bei meinem Freundlichen, ist alles OK ! :) :) :)

Gruß

summercap

Hallo,

wie lange dauert so ein aufspielen der Software?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Motor schüttelt sich nach Kaltstart bei eingelegtem Gang + betätigter Bremse