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Motor schonen?

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 13:38

Hallo liebe VW-Gemeinde! ;)

Und zwar habe ich mir einen neuen Golf VI bestellt, den 90 PS Diesel.

Jetzt liest man ja überall das die Kurzstrecke der Feind des Diesel ist, aber es lässt sich in meinem Fall leider nicht vermeiden das ich jeden Tag morgens und abends nur 7 km in die Arbeit bzw nach Hause fahren muss. Mindestens einmal wöchentlich fahre ich aber auch 50 km am Stück. Mein alter Peugeot 206 mit 55 PS (Benziner) hat das 5 Jahre lang problemlos mitgemacht.

Jetzt meine Frage, gibt es irgendwelche Tipps um trotz Kurzstrecke den Motor zu schonen? Ich möchte wirklich nicht alle 2 Monate beim Service stehen weil aufgrund der Kurzstrecken-Fahrten irgendetwas kaputt geht.

Dankeschön!

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2010 um 21:26

Zitat:

Nö, ich meine kW. Bei Benzinmotoren ist das maximale Dremoment bei hohen Drehzahlen erreicht, weshalb ich die Gänge besser ausfahren, d.h. länger auf dem Gaspedal bleiben kann.

[..]

Das liegt daran das der Diesel mehr Drehmoment liefert. Allerdings nur bis zu einer gewissen Drehzahl.

Leistung und Drehmoment hängen einfach über die Drehzahl zusammen. D.h dass der TDI (aber auch der TSI) durch das früh anliegende hohe Drehmoment bereits bei geringen Drehzahlen vergleichsweise viel Leistung abgeben kann.

Ob Du die Gänge mit entsprechendem Vortrieb wirklich länger ausfahren kannst hängt zum einen davon ab, wie groß der Drehzahlbereich ist, in dem der Motor ausreichend Leistung abgibt. Ein Saugmotor mit einer späten Drehmomentspitze hat da unter Umständen einen deutlich schmaleren nutzbaren Bereich als ein Turbodiesel.

Zum anderen ist aber auch sowohl die Dauer, die Du in einem Gang bleibst, als auch die Beschleunigung noch vom tatsächlichen Übersetzungsverhältnis abhängig - und auch hier unterscheiden sich Diesel und Benziner.

Am Ende spielen noch persönliche Vorlieben eine Rolle, z.B. ob man das Fahren mit hohen Drehzahlen mag oder nicht mag. Wenn man gerne mit geringen Drehzahlen dahinrollt und wenig schaltet, dann fühlen sich im Vergleich zum Sauger selbst (maximal-)leistungsschwächere moderne Turbomotoren wesentlich spritziger an.

Deshalb kann ich auch statt zu einer Diskussion über die Papierform der verschiedenen Motorisierungen immer nur zu einer Probefahrt raten ;)

EDIT: ums nochmal zu sagen: Der größere Unterschied in der Leistungsentfaltung besteht heute zwischen Sauger und Turbomotor und nicht zwischen Turbodiesel und Turbobenziner. Letzere verhalten sich nämlich in weiten Bereichen sehr ähnlich (Konstantes Drehmoment über einen relativ weiten Bereich)

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Für eine kurze Zeit fuhr ich ebenfalls Kurzstrecke (12Km)

auf die Arbeit (Testjob).

Selbst der DPF hat dies mir nicht krummgenommen.

Dauerhaft KS ist ungesund und sollte mit anderen

"Ausgleichsfahrten" abgefangen werden.

Rechnet sich überhaupt der Diesel für dich?

am 13. Februar 2010 um 14:06

Bei dem Fahrprofil hätte ich den 80 PS gekauft oder den 1,2 TSI

Meistens würde ich die 7 km jedoch mit dem Fahrrad zurücklegen :)

 

Der 80 PS wäre bei 7 km Fahrtstrecke sicher noch am sparsamsten

und dieser Motor würde diese Kurzstrecken am wenigsten übel nehmen.

Dachte 105 PS ist der kleinste Diesel

 

am 13. Februar 2010 um 15:09

Zu Kurzstrecke und Diesel gibt es ja die verschiedensten Meinungen, denn auch Ottomotoren mögen das nicht sonderlich. Übereinstimmung hat aber dahingehend, dass der DPF das nicht mag. Bei einmal wöchentlich 50km am Stück sollte das aber gut gehen.

Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen und ich wüsste auch nicht, warum (gerade im Vergleich zum TSI) ständig etwas kaputt gehen sollte. Fahr mit dem Auto auf der Kurzstrecke einfach so, wie man nunmal mit einem kalten Auto fahren sollte, nämlich vor allem mit nicht zu hohen Drehzahlen. Und gerade das ist mit dem Diesel ja kein großes Problem :). Nebenbei bist Du so auch noch recht verbrauchsarm unterwegs und verlängerst die Intervalle, die der DPF ohne Regeneration auskommt.

Viel Spaß mit deinem neuen Auto und mach Dir nicht zu viele Sorgen :)

@abinsbett: Afaik bekommt man hier in D den 1.6/90PS im Polo und z.B. in AT auch im Golf

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 19:37

Ich hatte jetzt 5 Jahre einen Benziner und wollte einfach etwas spritzigeres. Habe dann sowohl den 90 PS Diesel und den 105 PS Benziner (BlueMotion) testgefahren und habe mich sofort in den Diesel verliebt, weil er einfach sofort reagiert und mir unheimlichen Spaß macht!

Darum hab ich das mit den 50 km wöchentlich eben erwähnt, da ich ihn dann zumindest einmal die Woche ordentlich durchpußten kann und eben hoffe das er mir dann die Kurzstrecken halbwegs verzeiht :)

Ein Benziner war und ist eben keine Option weil ich schon bestellt habe!

PS: Der 90 PS Diesel ist das Rabbit Modell :)

Zitat:

Original geschrieben von lolorman

Ich hatte jetzt 5 Jahre einen Benziner und wollte einfach etwas spritzigeres.

Seit wann ist ein Diesel "spritziger" als ein Benziner?

Du meinst wohl eher, du wolltest ein Auto mit mehr kW. ;)

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Zitat:

Original geschrieben von lolorman

Ich hatte jetzt 5 Jahre einen Benziner und wollte einfach etwas spritzigeres.

Seit wann ist ein Diesel "spritziger" als ein Benziner?

Du meinst wohl eher, du wolltest ein Auto mit mehr kW. ;)

In unteren Drehzahlen geht einiges mehr, vorallem subjektiv. Dazu bleibt er dabei sparsam und leise.

Hi,

du solltest den Motor auf den kurzen Strecken eher behutsam fahren. Das heißt auf den 7km zur arbeit net mehr als 2500upm,denn auf der Strecke wird das ÖL net wirklich warm.

Wenn du am Wochende mal ne längere Strecke fährst kannst du nach ca. 15 km auch mal höher drehen.

Technische Probleme sind eigentlich net zu erwarten, der verbrauch wird halt recht hoch sein durch die vielen Freibrennphasen des DPF,seit die Diesel das Common Rail System haben vertragen sie Kurzstrecken aber besser.

Die Gesammtlebensdauer wird sich halt reduzieren,aber ob der Motor jetzt bei 250 tkm hops geht oder nach 500tkm dürfte für dich ja keine Rolle spielen;)

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

 

Seit wann ist ein Diesel "spritziger" als ein Benziner?

Du meinst wohl eher, du wolltest ein Auto mit mehr kW. ;)

Der 105 PS Benziner hat sicherlich mehr "kW" ;-)

Ich denke du meinst Drehmoment.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 20:12

Mein Eindruck war einfach das der Diesel wesentlich direkter reagiert als der Benziner, das geht einfach alles ein bisschen zackiger :D Und deswegen kam für mich auch nur der Diesel in Frage, weil ich schon beim Testfahren unglaublich viel Spaß hatte!

Das ich meinen Arbeitsweg nur sehr behutsam fahren darf weiß ich, das mach ich auch jetzt bereits mit meinem Benziner, da es ja allgemein bekannt ist das man einen kalten Motor nicht belasten darf!

Und ja, ich glaube auch nicht das ich den Golf 250tkm fahre, ich hoffe nur einfach auf möglichst wenig Werkstattbesuche :)

Danke euch vielmals, wirklich ein tolles Forum hier!!!

am 13. Februar 2010 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von lolorman

Hallo liebe VW-Gemeinde! ;)

Und zwar habe ich mir einen neuen Golf VI bestellt, den 90 PS Diesel.

Jetzt liest man ja überall das die Kurzstrecke der Feind des Diesel ist, aber es lässt sich in meinem Fall leider nicht vermeiden das ich jeden Tag morgens und abends nur 7 km in die Arbeit bzw nach Hause fahren muss. Mindestens einmal wöchentlich fahre ich aber auch 50 km am Stück. Mein alter Peugeot 206 mit 55 PS (Benziner) hat das 5 Jahre lang problemlos mitgemacht.

Jetzt meine Frage, gibt es irgendwelche Tipps um trotz Kurzstrecke den Motor zu schonen? Ich möchte wirklich nicht alle 2 Monate beim Service stehen weil aufgrund der Kurzstrecken-Fahrten irgendetwas kaputt geht.

Dankeschön!

Hallo!

Wenn die 7 Km eine Strecke sind, geht das aber noch. Ich bin mit meinen damaligen Mercedes E 320 (V6 Benziner) 3 Jahre lang jeden morgen 3 Km zur Arbeit gefahren. Motorentechnisch hatte ich nie Probleme, der Rest der Werkstattaufenthalte waren alle Qualitätsmängel die nicht mit der niedrigen Fahrleistung zusammen hingen.

Wie schon andere geschrieben haben, natürlich immer normal warmfahren max. 2500 U/min und dann wirst du nie Probleme haben. Wenn du einmal wöchentlich 50 Km am Stück fährst, dann sowieso nicht.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Dexter2010

Der 105 PS Benziner hat sicherlich mehr "kW"

Welcher 105 PS Benziner?

Zitat:

Original geschrieben von Dexter2010

Ich denke du meinst Drehmoment.

Nö, ich meine kW. Bei Benzinmotoren ist das maximale Dremoment bei hohen Drehzahlen erreicht, weshalb ich die Gänge besser ausfahren, d.h. länger auf dem Gaspedal bleiben kann.

Zitat:

Original geschrieben von lolorman

Mein Eindruck war einfach das der Diesel wesentlich direkter reagiert als der Benziner, das geht einfach alles ein bisschen zackiger

Das liegt daran das der Diesel mehr Drehmoment liefert. Allerdings nur bis zu einer gewissen Drehzahl. Betrachtet man die gesamte Leistungsentfaltung, ist der Diesel sicherlich nicht spritziger. Kurzum, du magst mit dem Diesel am Anfang schneller vom Fleck kommen, aber sehr bald wirst du eingeholt werden.

am 13. Februar 2010 um 21:26

Zitat:

Nö, ich meine kW. Bei Benzinmotoren ist das maximale Dremoment bei hohen Drehzahlen erreicht, weshalb ich die Gänge besser ausfahren, d.h. länger auf dem Gaspedal bleiben kann.

[..]

Das liegt daran das der Diesel mehr Drehmoment liefert. Allerdings nur bis zu einer gewissen Drehzahl.

Leistung und Drehmoment hängen einfach über die Drehzahl zusammen. D.h dass der TDI (aber auch der TSI) durch das früh anliegende hohe Drehmoment bereits bei geringen Drehzahlen vergleichsweise viel Leistung abgeben kann.

Ob Du die Gänge mit entsprechendem Vortrieb wirklich länger ausfahren kannst hängt zum einen davon ab, wie groß der Drehzahlbereich ist, in dem der Motor ausreichend Leistung abgibt. Ein Saugmotor mit einer späten Drehmomentspitze hat da unter Umständen einen deutlich schmaleren nutzbaren Bereich als ein Turbodiesel.

Zum anderen ist aber auch sowohl die Dauer, die Du in einem Gang bleibst, als auch die Beschleunigung noch vom tatsächlichen Übersetzungsverhältnis abhängig - und auch hier unterscheiden sich Diesel und Benziner.

Am Ende spielen noch persönliche Vorlieben eine Rolle, z.B. ob man das Fahren mit hohen Drehzahlen mag oder nicht mag. Wenn man gerne mit geringen Drehzahlen dahinrollt und wenig schaltet, dann fühlen sich im Vergleich zum Sauger selbst (maximal-)leistungsschwächere moderne Turbomotoren wesentlich spritziger an.

Deshalb kann ich auch statt zu einer Diskussion über die Papierform der verschiedenen Motorisierungen immer nur zu einer Probefahrt raten ;)

EDIT: ums nochmal zu sagen: Der größere Unterschied in der Leistungsentfaltung besteht heute zwischen Sauger und Turbomotor und nicht zwischen Turbodiesel und Turbobenziner. Letzere verhalten sich nämlich in weiten Bereichen sehr ähnlich (Konstantes Drehmoment über einen relativ weiten Bereich)

Aber gerade auf Kurzstrecken wo man nicht so hoch drehen will ist das mit dem Dieseldrehmoment schon von Vorteil.

Zitat:

Original geschrieben von r-d-i

 

EDIT: ums nochmal zu sagen: Der größere Unterschied in der Leistungsentfaltung besteht heute zwischen Sauger und Turbomotor und nicht zwischen Turbodiesel und Turbobenziner. Letzere verhalten sich nämlich in weiten Bereichen sehr ähnlich (Konstantes Drehmoment über einen relativ weiten Bereich)

Klar. Meine Antwort bezog sich auch auf den klassischen Sauger. Der Turbobenziner ist ein Kapitel für sich. Durch den Turbolader habe ich ja generell mehr Drehmoment.

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