Motor säuft ab im kalten zustand

VW Golf 3 (1H)

habe seit paar tagen das problem,wenn das auto mal 2-3 tage steht,das der motor absäuft beim rückwärtsfahren.wenn ich dann nochmal starte geht es wieder,aber irgendwie nicht so locker wie vorher.vorhin sogar beim bergauffahren im 2ten gang am stottern gewesen.

Kann es daran leigen das zu wenig frostschutz vorhanden ist?da ich vor ca 2 wochen wasser nachgekippt habe,ist auf jedenfall zu wenig frostschutz drin.(bisher bei dem winter auch nicht nötig gewesen)
ölwechsel wurde vor einem jahr im januar gemacht und seitdem habe ich 1 liter nachgekippt.also denek ich daran sollte es auch nicht liegen.
jemand weitere vorschläge?

habe gesucht und nur gefunden das es wohl am luftfilter liegen kann.meienr ist von k&N und auswaschbar.der ist aber ok wie eh und je.

also vielen dank schonmal.werde die tage in die werkstatt allein schon wegen frostschutz und eventuell hat hier jemand schon einen tipp für mein Problem.

19 Antworten

so habe mir ehtue bei vw g12++ geholt.war im angebot,1,5Liter für 8 euro. :-)

vw hat nur noch g12++ und ist mit sämtlichen vorgängern mischbar.

Ja super, vielen Dank für die Info !

Hier habe ich noch einen Thread entdeckt der das Ganze nochmal gut erklärt, falls Interesse besteht 🙂

http://www.motor-talk.de/.../...eit-beim-erneuern-nehmen-t2458371.html

lg

Habe heute mit einem Freund öl gewechselt.luftfilter neu und benzinfilter neu.und Zündkerzen.die Karre hat jetzt gefühlte 20 ps mehr.ich gehe davon aus das der benzinfilter noch nie gewechselt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von chris290802

Habe heute mit einem Freund öl gewechselt.luftfilter neu und benzinfilter neu.und Zündkerzen.die Karre hat jetzt gefühlte 20 ps mehr.ich gehe davon aus das der benzinfilter noch nie gewechselt wurde.

wie viel KM laufleistung?

Intervall Benzinfilter 90.000km😉