ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor geht nach Start plötzlich aus - Ursache?

Motor geht nach Start plötzlich aus - Ursache?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 18:49

Hallo,

ich habe meinen Golf gerade erst zur Inspektion gebracht und dort neue Zündkerzen, Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Kontrollen usw. machen lassen. Außerdem habe ich vorsorglich das Thermostat samt Gehäuse austauschen lassen, weil der Motor manchmal wenn ich die Heizung aufgedreht hatte, die Temperaturanzeige etwas stark abgefallen war. Ich merke aber schon, dass das neue Thermostat dieses Problem kaum beseitigt hat und das wohl die Cockpitanzeige nicht mehr ganz astrein funktioniert. So etwas hatte die Werkstatt auch schon angedeutet. Wenn die Temperaturanzeige mal ganz mittig steht, dann ist der Motor bereits bei 95 Grad und dann soll erst der Lüfter anspringen, naja aber das ist ein anderes Thema.

Nun habe ich plötzlich seit gestern das Problem, dass wenn ich morgens, mittags oder abends (also scheinbar unabhängig von der Außentemperatur) den Motor starte, passiert das wie gewöhnlich (er springt also auch sofort an), er läuft dann 1 bis 2 Sekunden und geht dann ganz abrupt ohne Vorwarnung aus (ich habe hier einen Gang eingelegt und das Kupplungspedal durchgetreten und die Kupplung noch nicht kommen lassen). Die Motordrehzahl war wie sonst auch immer im Normalbereich und absolut unauffällig. Nun leuchtet das Batteriesymbol am Tacho auf. Vor der Inspektion hat er diese Probleme nicht bereitet und die verbaute Batterie ist auch erst knapp 2 Jahre alt. Der motor geht auch nur im kalten zustand wie beschrieben aus. Wenn ich etwas gefahren bin, dann mal den motor ausmache und wieder Starte, treten keine probleme auf. Scheinbar erst, wenn der golf wieder länger gestanden ist.

Jedenfalls wenn ich den Motor dann nochmal starte, dann springt er auch wieder sofort an und läuft danach auch ohne Probleme weiter! Der Wagen fährt dann wie sonst auch, geht nicht mehr aus und macht auf keine Probleme. Ich finde das etwas merkwürdig. Ich habe im Motorraum selbst nichts auffälliges gesehen. Auch sonst leuchtet kein anderes Symbol im Cockpit des Golfs auf.

Was mir während der Fahrt noch aufgefallen ist, ist dass wenn man die Kupplung tritt der Wagen auf knapp 650 bis 700 Umdrehungen abfällt, dann ganz kurz einen Hüpfer auf knapp 1200 Umdrehungen macht und sich dann sofort wieder normal im Leerlauf einpendelt. Manchmal schwankt das auch ein wenig und er geht nur bis 800 oder 900 runter, schlägt dann kurz wieder hoch und pendelt sich ein. Wenn ich das richtig gesehen habe, schient das auch abhängig davon zu sein, in welchem Gang man sich befindet. Ich glaube das ist aber normal und unauffällig oder?

Noch zur Info, was bereits bei dem Auto getauscht wurde (vor ca. 1 1/2 jahren): Zündkabel, Zündspüle, Zündverteiler, Verteilerkappe, Verteilerfinger. Die Drosselklappe musste in der Vergangenheit mal ordentlich gereinigt werden. Laut Werkstatt soll dieses Bauteil angeblich nicht mehr so astrein sein. Es handelt sich um einen Benzinmotor mit knapp 264.000 Kilometer Laufleistung, 60 PS mit 1,4 Liter Hubraum. Ich weiß leider nicht genau die Motorbezeichnung, aber falls es hilft und wichtig sein sollte: Es handelt sich um einen Golf 3 Joker, Baujahr 1997. Der Motor hat jederfalls nicht so einen großen Schwarzen eckigen Luftkastenfilter links im Motorraum und der Motorblock ist eher rundlich, recht schmal und direkt hinter dem Motorblock sitzt so ein schwarzer großer Kasten (darunter ist wohl die Drosselklappeneinheit verbaut). Ici hoffe das diese vage motorbeschreibung ausreichend ist.

Ist hier evtl. die Batterie schon hin? Aber dann müsste das auch bestimmt schon vor der Inspekton mal aufgefallen sein, was aber nie der Fall war. War immer alles super.

Danke und Gruß

Marwief

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich habe deine Aussage in Bezug auf meine anfangs erwähnten Drehzahlenbeispiele ehrlich gesagt nicht verstanden. Sind meine Werte denn nun noch ok oder nicht?

Nein. Du fahren Werkstatt. ;-)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Marwief schrieb am 28. Februar 2015 um 19:49:27 Uhr:

 

Noch zur Info, was bereits bei dem Auto getauscht wurde (vor ca. 1 1/2 jahren):

Zündspule,

Ich denke das deine Zündspule Defekt ist.

Nimm eine von Beru beim Zubehör ca. 80€...Fertig.

Dein Motor hat den MKB = AEX.

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 22:00

Hallo, merkwürdig ist nur dass das direkt nach dem werkstattaufenthalt erst auftritt. Ein merkwürdiger zufall. In einem anderen thread erwähnte ici auch das licht des lüftungsgebläses, was auf einmal dunkel war, Sobald ich das pkw licht einschalte. Mir kommt das irgendwie so vor, als wenn die werkstatt da unbewusst ein elektronisches problem verursacht hat. Wie gesagt vorher war der wagen absolut unauffällig. Mfg marwief

Warst bestimmt bei ATU!

Themenstarteram 1. März 2015 um 7:26

Ne ne, freie Werkstatt. Zu so etwas wie ATU oder Pitstop gehe ich nicht. Du vermutest, dass es die Zündspule sein könnte. Aber müsste dann der Motor nicht auch während der Fahrt "Aussetzer" haben, wenn es tatsächlich die Zündspule ist. Weshalb bist Du Dir da so sicher?

MFG

Marwief

Themenstarteram 1. März 2015 um 15:52

Hallo?

Hallgeber, und das kleine Steuergerät in der Zündspule sind Elektronische Bauteile, die früher oder später das Zeitliche segnen. Die können unterschiedliche Problemchen machen. Totalausfall, ruckeln und stottern, ausgehen und 1/2 Std läuft er wieder, Ausfall bei Kälte, Hitze oder Feuchtigkeit.

Vieleicht wurde beim Werkstattaufenthalt ein kabel nicht richtig gesteckt, oder ein Unterdruckschlauch abgezogen, abgefallen.

th

Themenstarteram 1. März 2015 um 16:24

Moin,

also wie bereits geschrieben sind die besagten Bauteile erst komplett vor 1 1/2 Jahren ausgetauscht worden. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die jetzt schon hinüber sein sollen. Die Bauteile vor dem Austausch haben knapp 16 Jahre gehalten und sind nie getauscht worden!

Leider gibt es Billigschund, und Markenprodukte (Bosch, Beru..)

Hast Du ne Rechnung von den vor 1 1/2 Jahren ausgetauschten Teile?

Themenstarteram 1. März 2015 um 16:46

Nein ich habe leider keine Rechnung mehr. Somit werde ich wohl in den sauren Apfel beissen, und den erneuten Teileaustausch bezahlen müssen (wenn es denn tatsächlich an diesen Teilen liegen sollte).

Das der Motor 1-2 Sekunden nach dem Start wieder ausgeht kann auch ein Anzeichen dafür sein das der Transponderchip nicht korrekt gelesen wurde und die WFS den Motor wieder abgeschaltet hat. Aufgrund der Tatsache das sich die Instrumentenbeleuchtung verdunkelt wenn Verbraucher zugeschaltet werden, der seltsamen Temperaturanzeige und der Regelmässigkeit mit dem der Fehler auftritt, könnte hier ein Problem mit der Stromversorgung des WFS-Steuergerätes (Unterspannung) und weiteren vorliegen was zu Lesefehlern führt.

Fehlerspeicher auslesen, Stromversorgung des WFS-Steuergerätes mittels Oszilloskop auf Unterspannung prüfen, am besten Masse und +12V Pfad damit man die Fehlerstelle mit dem zu großen Übergangswiderstand schneller findet. Häufig sind korrodierte Massepunkte unter dem Batterieträger, sowie am Motorblock. Steht kein Oszilloskop zur Verfügung testweise Steuergerät mit separater Masse und +12V über Parallelleitungen versorgen.

Bei Werkstattreparatur würde ich eine aufsuchen die einen KFZ-Elektriker/meister hat.

Das Problem mit den Drehzahlschwankungen ist im kleinen Schwankungsbereich normal, die größeren Sprünge können an einem defekten Drosselklappenpotentiometer liegen. Das würde auch zu der Aussage der Werkstatt zur DK passen.

Viel Erfolg bei der Reparatur.

Nachtrag: Gib mal versuchsweise dem Steuergerät nach dem einschalten der Zündung mehr Zeit bevor Du den Schlüssel auf Anlassen weiterdrehst. Schalte zuvor alle Verbraucher wie Licht, Lüftung, etc. aus und tritt nicht auf die Bremse, nur Kupplung.

Themenstarteram 1. März 2015 um 17:09

Zitat:

Bei Werkstattreparatur würde ich eine aufsuchen die einen KFZ-Elektriker/meister hat.

In der Werkstatt ist zum Glück ein KFZ Meister beschäftigt.

Zitat:

Das Problem mit den Drehzahlschwankungen ist im kleinen Schwankungsbereich normal, die größeren Sprünge können an einem defekten Drosselklappenpotentiometer liegen. Das würde auch zu der Aussage der Werkstatt zur DK passen.

Dazu hätte ich noch einmal zwei Fragen an Dich:

1. Ist der von dir angesprochende Potentiometer fester Bestandteil eines jeden Drosselklappenbauteils, welches als ein gesamtes Bauteil ein- und ausgebaut werden kann? Oder könnte dieser Potentiometer auch getauscht werden, ohne gleich das Drosselklappenbauteil auszutauschen?

2. Sind die von mir beschriebenen Drehzahlschwankungen in meinem Ausgangspost noch als normal und unauffällig anzusehen? Ich danke dir bereits im Voraus für das Feedback dazu!!

Zitat:

Nachtrag: Gib mal versuchsweise dem Steuergerät nach dem einschalten der Zündung mehr Zeit bevor Du den Schlüssel auf Anlassen weiterdrehst. Schalte zuvor alle Verbraucher wie Licht, Lüftung, etc. aus und tritt nicht auf die Bremse, nur Kupplung.

Bin eben fix raus zum Auto und habe das getestet. Das Ergebnis ist leider ident ! :-(

Ich meinte einen KFZ-Elektriker oder einen KFZ-Elektrikermeister. Einen KFZ-Meister hat jede Werkstatt ansonsten darf sie keine Arbeiten am KFZ durchführen.

Den AEX - wenn der das ist - kenne ich nicht so genau, da kann ich dir leider auch nicht sagen ob das Drosselklappenpoti separat austauschbar ist. Drehzahlschwankungen im Bereich +-50 1/min würde ich als normal ansehen, alles was darüber hinausgeht nicht. Ein defektes Drosselklappenpoti kann man aber in den Messwertblöcken am Diagnosegerät sehen, da springt dann der DK-Winkel hin und her wenn der Abgriff über die defekte Stelle der Widerstandsschleifbahn kommt. Da muss deswegen auch noch nicht zwangsläufig ein Fehler im Speicher sein.

Einzeln tauschbar war das DK-Poti glaub ich nur bei der Mono-Motronic: s. Bild oben rechts.

http://de.wikipedia.org/wiki/Monomotronic

Zitat:

@Marwief schrieb am 1. März 2015 um 08:26:40 Uhr:

Zu so etwas wie ATU oder Pitstop gehe ich nicht.

wenn es tatsächlich die Zündspule ist.

Weshalb bist Du Dir da so sicher?

Erfahrung!

Fehler an oder um die WFS bei deinem AEX-Motor schließe "ich" nach deiner Beschreibung zu 100% aus.

Die Zündspule beim G3 geht so oft kaputt das man da mindestens eine 50% Trefferquote bei der Ferndiagnose erreicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor geht nach Start plötzlich aus - Ursache?