ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Motor säubern mit motorflush?

Motor säubern mit motorflush?

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 11:17

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe vor einigen Wochen die Ventile von meinem Fofi 1.1i '92 eingestellt. Da habe ich gesehen dass die Ventile Voller Ölschlamm (black sludge) waren.

Ich habe bei Ford gefragt ob da eine Motorspülung hilft, und die meinten ja. Man müsste Motorflush zum Öl schütten und dann den Motor warm laufen lassen (im Stand) und ein paar mal Gas geben. Dan 30 bis 45 Minuten laufen lassen. Man darf nicht mit dem Auto fahren.

Danach wechselt man das Öl und Ölfilter aus. Fertig. man sagte aber auch dass man das richtig machen soll, weil man sonst einen Motorschaden verursachen kann.

Meine Fragen: wo kann man Motorflush kaufen und darf man alle Sorten verwenden? Wieviel Motorflush muss man zum Öl schütten? Und ist es wirklich so kritisch mit dem warmlaufen lassen?

Gruss,

René

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Juni 2004 um 12:32

Hallo,

es gibt von Liquid Molly eine Ölschlammspülung kostet ca. 10€ und bekommst du im Baumarkt oder Autozubehör.Einfach zum alten Öl dazugeben, ca. 100 km fahren und dann ölwechsel machen.Ist einfacher wie mit dem Motorflush und du hast die gleiche wirkung.

Gruß

Xrracewheel

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 13:26

Danke für deine schnelle Antwort, ich habe mir mal die Homepage von Liqui-Moly angeschaut. Es gibt da drei Produkte:

- ÖL-SCHLAMM-SPÜLUNG (nur gegen Öl-Schlamm);

- MOTORCLEAN (Motorspülung auch gegen festsitzenden Schmutz);

- ENGINE FLUSH MOTORSPÜLUNG (Werkstatt Pro line, also denke ich teurer als MOTORCLEAN).

Kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden letzteren Produkten?

Den Schmutz auf den Ventilen musste ich teilweise abkratzen mit einem Schraubendreher. Es waren auch Lackpartikel von der Innenseite des Deckels im Schlamm (!). Den Deckel habe ich ganz sauber gemacht und restliche Lackstücke abgekratzt.

Um Gottes Willen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Xrracewheel

Hallo,

es gibt von Liquid Molly eine Ölschlammspülung kostet ca. 10€ und bekommst du im Baumarkt oder Autozubehör.Einfach zum alten Öl dazugeben, ca. 100 km fahren und dann ölwechsel machen.Ist einfacher wie mit dem Motorflush und du hast die gleiche wirkung.

Gruß

Xrracewheel

...nicht damit fahren!

Und schon gar keine 100km!!!

Das MotorClean von LM ist ein hervorragendes Produkt, welches schädliche Ablagerungen und Rückstände im Motor löst und im alten Öl in Schwebe hält.

Das Produkt wird einfach ins alte Öl des Motors geschüttet.

Den Motor dann ca 15 Min. "IM LEERLAUF"!!! laufen lassen.

Danach Ölwechsel mit Ölfiterwechsel vornehmen: Fertig!

Aber bitte nicht mit MotorClean durch die Gegend fahren.

Das würde der Motor Dir sehr Übel nehmen.

am 27. Juni 2004 um 16:36

Er bezog sich auf die Ölschlammspülung und mit der darfst du fahren. So steht es auch auf der Dose. Aber wie auch immer, es gibt so viele verschiedene Produkte und bei solchen Dingen würde ich mir einfach die Anleitung durchlesen. Für die Moly Produkte stehen diese sogar auf der Webseite.

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 7:59

Ölschlammspülung ist nicht Motor-Clean!

 

Mit der Ölschlamm-spülung darf man fahren, steht auf der verpackung, aber mit dem "Motor-Clean" nicht! Mit dem Zeug darf man den Motor nur 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Dann Ölwechsel. Das habe ich auch gemacht.

Die Ölschlamm-spülung habe ich noch nicht benutzt. Das werde ich nach dem TÜV (in Holland APK) machen. Ich weiss nicht ob sich das Zeug auf die Abgase auswirkt. Nicht dass ich dann nicht durch die AU komme. Morgen muss ich zum TÜV. Werde nach danach die Ölschlamm spülung machen.

Gruss,

René

am 28. Juni 2004 um 10:40

Klar kommst du damit durch den TÜV. In der Regel verbessern die Liqui Moly Produkte sogar das Abgasverhalten. Sehr zu empfehlen ist da das Produkt "Injection Reiniger", das müsste so um die 7 Euro kosten, wird in den Tank gegeben und löst Verschmutzungen in der Einspritzung, so dass das Auto weniger verbraucht, ruhiger läuft und seine ursprüngliche Leistung wieder erhält. Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 10:54

Dank für den Tipp mit dem Injektion Reiniger. Werde ich mal machen.

Das mit dem TÜV meinte ich wenn die Abgase gemessen werden wenn die Spülung noch im Öl ist, also vor dem Wechsel.

Ich weiss, das dürfte eigentlich nichts ausmachen, aber mein Fiesta verbraucht schon etwas Öl. Ich nehme an es wird mitverbrant, deswegen mit den Abgasen. Aber es kann nicht viel sein denn die Abgase sind nicht blau oder schwarz.

Zitat:

Original geschrieben von Reneke

Dank für den Tipp mit dem Injektion Reiniger. Werde ich mal machen.

Das mit dem TÜV meinte ich wenn die Abgase gemessen werden wenn die Spülung noch im Öl ist, also vor dem Wechsel.

Ich weiss, das dürfte eigentlich nichts ausmachen, aber mein Fiesta verbraucht schon etwas Öl. Ich nehme an es wird mitverbrant, deswegen mit den Abgasen. Aber es kann nicht viel sein denn die Abgase sind nicht blau oder schwarz.

Dann gibt es noch ein gutes Produkt von LM: Ölverlust-Stopp. Nach dem Ölwechsel ins Öl und das sollte eigentlich auch helfen.

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 13:18

Ich hatte diesen Öl-Verlust-Stop auch schon gesehen, aber hatte so meine bedenken. Wie funktioniert das Zeug, denn ich würde es nicht so schön finden wenn es die Ölkanäle verstopfen könnte. Da fülle ich dann lieber ab und zu ein bisschen Öl nach...

Liqui Moly schreibt:

"ÖL-VERLUST-STOP macht Schluss mit den umweltverschmutzenden Ölflecken auf der Straße und in der Garage. Öl-Verlust-Stop regeneriert Gummi- und Kunststoff-Motordichtungen und reduziert Ölverbrauch über Kolbenringe (durch gleich bleibende Viskosität) und über Ventilführungen (durch regenerierte Dichtungen). Verhindert blaurauchenden Auspuffqualm. Gleicht Viskositätsabfall aus und reduziert Motorgeräusche."

Und dann ist da noch VISCO-STABIL. Liqui Moly:

"Reduziert Ölverbrauch. Hält die Viskosität des Motorenöls stabil. Für konstanten Öldruck. Visco-Stabil bietet auch unter härtesten Betriebsbedingungen hervorragenden Schutz vor mechanischem Scherverlust des Motorenöls. Verhindert Motoröl-Verdünnung bei häufigen Kaltstarts. Durch die bessere Abdichtung der beweglichen Motorenteile wird der Ölverbrauch reduziert. Deshalb auch besonders für ältere Autos geeignet. Verringert Hydrostössel-Geräusche."

Hat jemand Erfahrungen mit Öl-Verlust-Stop oder Visco-Stabil? Viele Autohersteller mögen die Öl-Additive nämlich nicht so.

Antwort ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Reneke

Ich hatte diesen Öl-Verlust-Stop auch schon gesehen, aber hatte so meine bedenken. Wie funktioniert das Zeug, denn ich würde es nicht so schön finden wenn es die Ölkanäle verstopfen könnte. Da fülle ich dann lieber ab und zu ein bisschen Öl nach...

Liqui Moly schreibt:

"ÖL-VERLUST-STOP macht Schluss mit den umweltverschmutzenden Ölflecken auf der Straße und in der Garage. Öl-Verlust-Stop regeneriert Gummi- und Kunststoff-Motordichtungen und reduziert Ölverbrauch über Kolbenringe (durch gleich bleibende Viskosität) und über Ventilführungen (durch regenerierte Dichtungen). Verhindert blaurauchenden Auspuffqualm. Gleicht Viskositätsabfall aus und reduziert Motorgeräusche."

Und dann ist da noch VISCO-STABIL. Liqui Moly:

"Reduziert Ölverbrauch. Hält die Viskosität des Motorenöls stabil. Für konstanten Öldruck. Visco-Stabil bietet auch unter härtesten Betriebsbedingungen hervorragenden Schutz vor mechanischem Scherverlust des Motorenöls. Verhindert Motoröl-Verdünnung bei häufigen Kaltstarts. Durch die bessere Abdichtung der beweglichen Motorenteile wird der Ölverbrauch reduziert. Deshalb auch besonders für ältere Autos geeignet. Verringert Hydrostössel-Geräusche."

Hat jemand Erfahrungen mit Öl-Verlust-Stop oder Visco-Stabil? Viele Autohersteller mögen die Öl-Additive nämlich nicht so.

Schau mal hier nach: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Aber Achtung! Der Thread geht über 23! Seiten!

Und dann beachte die Beiträge von Sterndocktor.

Anmerkung: Ich habe seit 25 Jahren nur positive Erfahrungen mit Liqui-Moly Produkten gemacht.

Allerdings dieses Visco-Stabil kenne ich nicht.

So, ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Wenn Du den Monster-Thread durch hast, poste doch hier wie Du dich entschieden hast. :)

Und nun: Goeden Dag! ;)

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 23:56

Danke für den Tipp, bin viel schlauer geworden. Endlich mal einer der Ahnung hat!

Werde die Öl-schlamm-spülung und Öl-verlust-stop machen! Habe das Zeug und noch einen Ölfilter schon da und 5l Öl von LM stehen.

Gruss,

René

Na wie läuft's?

 

Zitat:

Original geschrieben von Reneke

Danke für den Tipp, bin viel schlauer geworden. Endlich mal einer der Ahnung hat!

Werde die Öl-schlamm-spülung und Öl-verlust-stop machen! Habe das Zeug und noch einen Ölfilter schon da und 5l Öl von LM stehen.

Gruss,

René

Und wie läuft er nun? :)

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 17:50

Re: Na wie läuft's?

 

Zitat:

Original geschrieben von Rhenus

Und wie läuft er nun? :)

Ich habe noch nicht viel gefahren. Die Ölschlamm-Spülung habe ich aber schon drin. Wenn ich den Ölwechsel gemacht habe werde ich schreiben wie er läuft.

Nach der Motorclean Spülung habe ich bemerkt dass der Motor ruhiger läuft, aber ich habe auch den Eindruck dass der Motor weniger Leistung hat seitdem. Höchstgeschwindigkeit schafft er nicht mehr so gut.

Ich denke aber auch dass die Kupplung bald erneuert werden muss, obwohl sie noch nicht schleift. Ist aber schon 165000 km drin. Aber das könnte auch andere Ursachen haben, aber Ventile hatte ich schon eingestellt, und Luftfilter erneuert. Der Nockenwelle wird's wohl nicht mehr so gut gehen. Habe beim Ventile einstellen nicht so drauf geachtet.

Gruss,

René

Re: Re: Na wie läuft's?

 

Zitat:

Original geschrieben von Reneke

Ich habe noch nicht viel gefahren. Die Ölschlamm-Spülung habe ich aber schon drin. Wenn ich den Ölwechsel gemacht habe werde ich schreiben wie er läuft.

Nach der Motorclean Spülung habe ich bemerkt dass der Motor ruhiger läuft, aber ich habe auch den Eindruck dass der Motor weniger Leistung hat seitdem. Höchstgeschwindigkeit schafft er nicht mehr so gut.

Ich denke aber auch dass die Kupplung bald erneuert werden muss, obwohl sie noch nicht schleift. Ist aber schon 165000 km drin. Aber das könnte auch andere Ursachen haben, aber Ventile hatte ich schon eingestellt, und Luftfilter erneuert. Der Nockenwelle wird's wohl nicht mehr so gut gehen. Habe beim Ventile einstellen nicht so drauf geachtet.

Gruss,

René

hi

Du fährst damit?

ich hab mir heute Motor Innenreiniger von FIT+SAFE gekauft, das hat man mir bei ATU empfohlen, allerdingt auch da steht man soll nach einkippen, den motor 12min im standgas laufen und lassen und danach den ölwechsel machen, bist du sicher das man mit deiner ölschlammspühlung fahren darf?

jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen