Motor säubern mit motorflush?

Ford Fiesta

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe vor einigen Wochen die Ventile von meinem Fofi 1.1i '92 eingestellt. Da habe ich gesehen dass die Ventile Voller Ölschlamm (black sludge) waren.
Ich habe bei Ford gefragt ob da eine Motorspülung hilft, und die meinten ja. Man müsste Motorflush zum Öl schütten und dann den Motor warm laufen lassen (im Stand) und ein paar mal Gas geben. Dan 30 bis 45 Minuten laufen lassen. Man darf nicht mit dem Auto fahren.
Danach wechselt man das Öl und Ölfilter aus. Fertig. man sagte aber auch dass man das richtig machen soll, weil man sonst einen Motorschaden verursachen kann.

Meine Fragen: wo kann man Motorflush kaufen und darf man alle Sorten verwenden? Wieviel Motorflush muss man zum Öl schütten? Und ist es wirklich so kritisch mit dem warmlaufen lassen?

Gruss,
René

18 Antworten

Mit der Spülung von LM darf er das...bis zu einigen 100km.

Re: Re: Re: Na wie läuft's?

Zitat:

Original geschrieben von j4n

hi
Du fährst damit?

Mit dem Motor-clean nicht, da habe ich den Motor nur 10 minuten (übrigens auch das maximum wie es auf der Packung steht) im leerlauf laufen lassen. Dann Ölwechsel. Seitdem meine ich das mit weniger Leistung. anstatt mehr, wie es auf der Packung steht (obwohl ich weiss das diese Angaben nicht viel heissen).

Mit der Ölschlammspülung die jetzt drin ist, soll man minimal 100, maximal 300 km fahren. Habe jetzt erst 20 gefahren... also noch etwa 250 km bis zum nächsten Ölwechsel.

Übrigens sind beide Produkte vom Liqui-Moli. Und Ölschlamm-spülung ist nicht Motor-clean. Das sind zwei ganz verschiedene Produkte. Motor-clean ist viel agressiver. Deswegen darf man damit niemals fahren!

Re: Re: Re: Re: Na wie läuft's?

Zitat:

Original geschrieben von Reneke

...Seitdem meine ich das mit weniger Leistung. anstatt mehr, wie es auf der Packung steht (obwohl ich weiss das diese Angaben nicht viel heissen)...

Na, dann warte mal ab, bis Du das LM Synthoil 5W40

drinn hast. 🙂 🙂 🙂

Hi,
vielleicht hast du weniger leistung wegen diesem Reiniger, nach dem ölwechsel is er ja raus und der motor sauber, dann kannste auf mehr leistung hoffen. aber alles nur spekulationen von mir 🙂
jan