Motor rußt, bitte LOG ansehen

VW Passat B5/3BG

Hi,

ich möchte euch bitten, einmal über meine angehängten Logs zu schauen und eure Meinung abzugeben.
Mein Problem: Motor rußt
Damit kann ich ganz gut leben, jedoch regeneriert der Partikelfilter deshalb ca. alle 100 bis 200 Km.
Selten (1 x Monat) geht der Motor auch in den Notlauf, wenn ich aus niedrigen Drehzahlen stark beschleunige.
Abgelegter Fehler: 16618 – Laddruckregelung Regelgrenze überschritten P0234 - 000

Motor: 2.0 TDI mit serienmäßigen DPF, 136 PS, kaum Ölverbrauch, AGR i.O., Ansaugbrücke sauber, DPF i.O, Ladedruckkreis dicht, Motor springt problemlos an, AU kein Problem.

Noch ein Wort: Der Passi hat 300.000 Km gelaufen und ich möchte einfach unnötige Reparaturkosten vermeiden, da man bei dieser Leistung nicht mehr sicher sein kann, ob sich eine Reparatur lohnt. Noch läuft er wie ein Uhrwerk 🙂

Danke euch!

18 Antworten

Da bin ich wieder. Die VTG Verstellung ist leichtgängig und macht nicht den Eindruck des "Klemmens".
Nun kann es eigentlich nur noch am Ventil N75 liegen. Die Schläuche sind alle i.O. und richtig Unterdruck wird auch aufgebaut.
Ist schon doof, das der Fehler nicht dauerhaft auftritt.

Jetzt weisst du zumindest dass sie im kalten Zustand nicht klemmt 🙂 Wie es bei Hitze unter Last ist kannst du schwerlich püfen, aber Materialien dehnen sich nunmal aus.
Ich würde dir wünschen wenns nur ein Ventil ist.

Hi yannw, danke für deinen Beitrag. Ich mache noch diesen einen Test und dann gibt es einen neuen Turbo.

Ah eins fällt mir noch ein. Prüfe mal das Kabel was zum Ladedruck Sensor geht. Das war bei mir so blöde gelegt dass es ziemlich weit unten (ca 50cm vor Stecker) gerieben hat und die Drähte blank waren. kann zumindest von der Fehlermeldung her auch passen.