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Motor rüttelt dass man Angst bekommt.

VW Passat B5/3BG

Hallo,

mein Passat 2.0TDI 3BG Motorkennbuchstaben BGW macht leider wieder Mucken. Nach ca. 20km Autobahn auf dem Weg nach hause hatte ich beim beschleunigen einen Aussetzer bemerkt. Danach war das Verhalten zunächst unauffällig. Als ich von der Autobahn runter war, die letzten 7 km geht es durch die Ortschaft, wurde der Motor beim Beschleunigen vor allem im 2. Gang ab ca. 2000U/min fürchterlich laut. Ich bin dann vorsichtig nach Hause gefahren, habe die Motorhaube geöffnet. Die Kunststoffabdeckung vom Motor vibrierte derart dass sie ca 3..4 cm rauf und runter flatterte. Beim Gasgeben wurde es richtig laut. KM-Stand aktuell 268Tkm. Auf Anhieb fiel mir die Nockenwelle samt Tassenstößel ein. Oder PD-Elemente,PD-Kabelbaum AGR oder ZMS. Hab heute Fehler ausgelesen (VCDS) . Nix, nicht ein einziger Fehler. Hab den Motor gestartet, okay er ist kalt aber alles Flattern ist weg. Nockenwelle und Tassenstößel fallen also schon einmal raus, ich hatte die auch bei 220Tkm gewechselt. MWB 13 alle Werte zwischen 0.1 und 0.4. MWB 18 alles 0 bzw. 4 . MWB 18 max. 9ms. Ich könnte mir vorstellen dass die Steckkontakte der PDE's unter Wärmeeinfluss Probleme bereiten, aber in diesem Fall hätte ich eine Fehlermeldung erwartet. Kann das ZMS ev. nur wenn es warm ist solche Probleme bereiten ?

Vielleicht hat ja einer von Euch noch eine Idee und kann mir weiterhelfen.

Ich werde auf jeden Fall morgen mal eine Probefahrt machen, bis das Ding warm ist und die oben genannten MWB's mal loggen.

Vielen Dank im voraus für eure Vorschläge.

Peter

94 Antworten

Hallo zusammen,
was mir noch aufgefallen ist: Zum Zeitpunkt des Aussetzers beim Beschleunigen muss die DPF Regenerierung aktiv gewesen sein. Ich fahre 50km nach Hause, der Ruckler war nach 20km, lt VCDS letzte Regenerierung vor 30km.
Ich hatte den DPF bei 205Tkm reinigen lassen. Nur so nebenbei, ich glaube mittlerweile dass eine Reinigung der Dinger nichts bringt, man sollte sich besser einen Neuen kaufen.

Peter

Zitat:

@plohmer schrieb am 26. März 2021 um 07:54:26 Uhr:


Nur so nebenbei, ich glaube mittlerweile dass eine Reinigung der Dinger nichts bringt, man sollte sich besser einen Neuen kaufen.

Ich habe auch angefangen da gewisse Zweifel aufzubauen. Für den BGW bekommt man leider nur Zubehör-DPFs in bezahlbarem Rahmen, über die man auch viel schlechtes lesen kann. Selbst probiert hab ich noch keinen, da ich mir vorstelle, dass es schwierig wird sein Geld zurück zu bekommen, wenn das (dann ja gebrauchte) Ding nicht richtig funktioniert.

Ist das Geruckel jetzt wieder komplett weg? Evtl. war das eine verschärfte Regeneration, dabei ruckelt meiner auch.

Ich würde dazu raten, momentan jede Fahrt zu überwachen (z.B. Handy-App) und zu schauen, wie oft er regeneriert, wie lange und mit welchem Erfolg (MWB 73 und 75). Und Ölstand überwachen, ggf. sofort Öl wechseln. Mich hat die Geschichte einen Motor gekostet.

Hallo,
erst einmal danke für deine Antwort. Als ich zuhause war, und der Motor so unsauber lief, war die Regenerierung ja schon längst abgeschlossen. Leerlaufdrehzahl war auch nicht erhöht. Und von Ruckeln kann man auch nicht mehr sprechen, das Ding hat sich geschüttelt als wollte es gleich aus dem Motorraum springen. Hab aber gereade eben mal bei VW angerufen. DPF 2680€ !!!! Vor ca 6 Jahren wollten die dafür 980€ haben. Nur zum Vergleich. LMM Bosch , bei Bosch 70€ bei VW 255€. Das gleiche Teil.

Dankeschön! Hab den auch schon lange.

Ich hatte vor ein paar Wochen nach dem DPF gefragt, da hatten sie mir (auch schon atemberaubende) 1700€ genannt. Was mir dann auch zu viel war. Bis 1000€ wäre ich vielleicht mitgegangen, da das mit dem gereinigten Filter nicht so richtig zu funzen scheint.

Oder war das bei Dir mit Einbau? Das wäre dann allerdings sehr frech für die paar Handgriffe, wenn der Filter 1700 kostet.

Wir haben den Passat 2009 gekauft (da war der Filter grad turnusmäßig erneuert worden), damals war der Preis für den DPF noch um 400€.

Das war der Preis ohne Einbau. Das nackte Ersatzteil. Ich hab den Passat seit 2008. Hab ihn damals mit 73Tkm gekauft. Ist so'n Sondermodell . "exclusive" oder so. Ich hatte den DPF wie geschrieben bei 205Tkm reinigen lassen.
Aber die Regenerationsintervalle waren nur Anfangs ein wenig länger. Nach relativ kurzer Zeit wieder schlechter.
Wenn man sich überlegt dass die Asche ja nur "mechanisch" da raus geholt werden kann, dann wird der ja nur im Bereich des Durchmessers der Anschlussrohre sauber. Und klar wenn ich den Druckverlust bei einer bestimmten Durchflussmenge vor und nach der Reinigung messe, sieht das ganze auch erst eínmal gut aus. Und das obwohl das Ding nur in der Mitte sauber ist. Was ich sagen möchte, man kann da ne Menge messen um den Leuten was zu suggerieren, aber wirklich bringen tut das glaube ich nichts, bzw. nicht viel. Was hälst du hiervon:

https://www.autoteile-katalysator.de/...bgw-100kw-03-05-schaltung.html

Das Angebot hab ich auch schon gesehen. Wenn ich irgendwann einen Versuch mit einem Zubehörfilter wage, dann wahrscheinlich mit diesem. Wäre halt mal interessant, ob der zumindest von den Maßen (vom Innenleben) vergleichbar mit dem originalen ist.

Es gibt mehrere Anbieter von Zubehörfiltern für den BGW (und den Motoren mit gleichem Filter im Superb). Wenn man googelt, kann man glaube ich über jeden negative Berichte finden. Man weiß halt nie, ob die Leute die das berichten, vielleicht eigentlich ein anderes Problem haben und der DPF nur das Teil ist, das dann Probleme macht. Der DPF wird ja meistens erst gewechselt/gereinigt, wenn das Auto Probleme macht, auch wenn der BGW eigentlich einen Wechselintervall hat.

Ich hatte heute mittag bei denen angerufen um ein paar Details zu erfragen. Leider ist niemeand ans Telefon gegangen. Es gibt wohl DPF's aus Siliziumcarbid und aus Cordierit. Ersteres ist wohl wesentlich standfester. Wenn der aus Siliziumcarbid wäre könnte man ihn ja mal versuchen. Bei Autodoc, mit denen ich bis dato gute Erfahrungen gemacht habe, gibt es 2 von NAP. Einer von denen ist aus aus Siliziumcarbid. Ich muss aber auf jeden Fall erst einmal den Fehler eingrenzen. Das der Preis von VW mittlerweile so unverschämt hoch ist, soll wahrscheinlich bewirken dass die Leute ihre Autos auf den Schrott fahren.

Ist der Fehler jetzt noch da oder wieder weg? Oder kommt der reproduzierbar bei warmem Motor?

Zitat:

@plohmer schrieb am 26. März 2021 um 16:34:38 Uhr:


Dass der Preis von VW mittlerweile so unverschämt hoch ist, soll wahrscheinlich bewirken, dass die Leute ihre Autos auf den Schrott fahren.

Das war auch mein Gedanke...

Wenn man sich an die Wartungsvorgabe den Filter alle 120.000km zu erneuern halten würde, hätte man damit ja automatisch einen wirtschaftlichen Totalschaden. Das dürfte tatsächlich die Absicht dahinter sein.
Sonst könnten sie ja froh sein, wenn ihnen ab und zu noch jemand so einen alten Filter für ein paar hundert € abkauft und sie den Bestand nicht irgendwann verschrotten müssen.

So, gestern noch mal gefahren und MWB's gleichzeitig ausgelesen. Motor kalt allles super, nach 3km wurde es laut und die Werte von MWB13 waren saumäßig. Komischerweise wurde es dann noch mal für eine kurze Zeit leise um dann richtig laut zu werden. Dadurch dass es kurzzeitig besser wurde hab ich erst an Kontakprobleme gedacht und wollte schon einen neuen Kabelbaum bestellen. Ich bin dann aber nochmals ans Auto und habe den Wagen mit eingelegtem Gang vor und zurück geschoben. Ein Krächzen und Schleifen aus dem Bereich der Kupplung ist zu hören. Ich glaube dass es definitiv das ZMS ist. Die Erfahrenen unter euch werden jetzt wahrscheinlich sagen, hätte ich zuerst gemacht....Naja...Hinterher ist man schlauer. Ich werde das aber auf jeden Fall selbst machen müssen, weil eine Reparatur in der Werkstatt übersteigt den Wagenwert erheblich. Aber mein Sohn und ich mögen das Auto und wollen es deshalb reparieren.
Eine Lösung irgendwann für den DPF wäre auch ganz schön.

@GLI
Hallo wie bereits an anderer Stelle geschrieben, Getriebe ist wieder drin, ZMS getauscht aber die Probleme leider noch da. Und jetzt häng ich wieder beim DPF. Hab heute den Zylinderkopfdeckel runter genommen .... Die Nockenwelle und die Tassenstößel sind nach 50tkm wieder durch. Das Öl ist total dünn. Wahrscheinlich von den vielen Regenerationszyklen oder auch von defekten PDE Dichtungen. Es ist ein Trauerspiel.

Zitat:

@plohmer schrieb am 11. Mai 2021 um 14:43:34 Uhr:


Die Nockenwelle und die Tassenstößel sind nach 50tkm wieder durch.

Uuh... Das ist allerdings übel.
Hast Du einen Überblick, wie oft die Regeneration stattfindet?

Auf welchem Aschewert steht er?

Ich hab mir mit dem ganzen hin und her mit DPF und Regeneration und DPF-Reinigung und PDE-Dichtungen schon einen Motor gekillt.

Bin kurz davor mal so einen neuen Nachbaufilter zu probieren, weil das mit einem gereinigten Originalfilter nicht funktioniert.

Nach der Reinigung des DPF waren die Intervalle so bei 380km. Mittlerweile deutlich unter 200km.
Beim letzen Mal, da hat er dann aber durch Tests viel im Stand gelaufen nach nur 110km.

Inwiefern hast du dir mit den PDE Dichtungen den Motor gekillt. Weil undicht und Dieseleintrag ins Öl ?
Passiert aber wohl auch durch die vielen Regeneration wenn ich das richtig verstanden habe.
Und wieso war der Motor dann letzlich hinüber ?

Das ist echt ein Scheiss Thema. Sorry.

Zitat:

@plohmer schrieb am 11. Mai 2021 um 15:46:36 Uhr:


Inwiefern hast du dir mit den PDE Dichtungen den Motor gekillt. Weil undicht und Dieseleintrag ins Öl ?

Es kamen wahrscheinlich mehrere Faktoren zusammen. Einer davon sicherlich, dass durch das tägliche Regenerieren das Öl verdünnt war (obwohl ich schonmal einen Ölwechsel außerplanmäßig eingeschoben hatte). Ein anderer könnte sein, dass es vielleicht weniger schlau war, als die PDEs draußen waren vorne an den Düsen die Ablagerungen abzuschnicken. Und ob die neuen O-Ringe in dem eingelaufenen Kopf so wirklich dicht werden, weiß man ja auch nie.

Heute mit den Erfahrungen, die ich mit dem neuen Motor mit fast täglicher Überwachung der MWB 73 und 75 und mit experimentieren mit zwei DPFs und verschiedenen manuell eingegebenen Aschewerten habe, würde ich sagen, dass das mit dem gereinigten Filter nicht richtig funktioniert. Es waren eigentlich nur dann erträgliche Regenerationszyklen zu erreichen, wenn man trotz frisch gereinigtem Filter den Aschewert auf 150g (also den Wert, den VW m.W. zum Wechsel angibt) setzt.
Die maximale Strecke bis zur Regenration wird kürzer, je höher der Aschewert ist (weil bei mehr Asche halt weniger Ruß reinpasst). Gleichzeitig erlaubt ein höherer Aschewert einen höheren Grund-Differenzdruck, bevor die Regeneration wegen Erreichen einer Rußbeladung von 46% vor erreichen des km-Intervalls gestartet wird.

Momentan fahre ich mit einem leicht defekten, manuell gereinigten DPF und mittlerem Aschewert (80 g) mit ca. 760km bis zur Regeneration. Allerdings ist der Verbrauch etwas erhöht und man merkt auch, dass er mit höherer Laufleistung seit Regeneration noch etwas mehr verbraucht.

Mit einem völlig intakten und professionell gereinigten DPF (der ja eigentlich dann einen Aschewert von 0-10g bekommen sollte), kann ich nur fahren, wenn ich einen sehr hohen Aschewert (150 g) einstelle. Das Intervall ist dann unter 600km, oft wird aber auch die Rußbeladung von 46% vorher erreicht, also noch früher regeneriert. Der Verbrauch ist dann auch zu hoch.

Ach so, der komplette Motor und sehr vieles noch im Umfeld ist neu (bzw. hat mittlerweile schon wieder 30.000km gelaufen).

Meine Theorie ist, dass das Filtermaterial beim Reinigen nicht so frei wird, wie es eigentlich für einen leeren Filter werden müsste und so bei hoher Last sehr viel mehr Gegendruck erzeugt. Vielleicht funktioniert das mit dem Reinigen auch bei Fahrzeugen mit Additiv-System nicht richtig? Der frisch gereinigte Filter ist halt auch immer noch rot, ich nehme an, dass das noch Rückstände vom Additiv sind.

Daher überlege ich schon seit einiger Zeit, ob ich mal so einen Zubehörfilter bestellen soll. Wenn der Filtereinsatz maßlich mit dem VW-Filter annähernd übereinstimmt, könnte man ja mal einen Versuch wagen und das Ding testen.

Zitat:

Und wieso war der Motor dann letztlich hinüber ?

Ich hab ehrlich gesagt bis heute nicht reingeschaut (wegen der schwarzen Sauerei). Nach Lage der Indizien gehe ich davon aus, dass es den Kolben vom dritten Zylinder zerlegt hat.

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