ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor ruckelt V6 2,4l Bj 06

Motor ruckelt V6 2,4l Bj 06

Audi A6 C6/4F

Hallo,

bin heute Autobahn gefahren und musste bei 150 km/h etwas beschleunigen, dabei ging die Motorkontrolllampe an. Kurz darauf ging die MKL wieder aus und ich konnte normal weiterfahren. Bin dann von der Autobahn runter und nachdem ich an einer Ampel anhalten musste, ruckelte der Motor beim Anfahren und Beschleunigen etwas. Bei stetiger Fahrt, also ohne Beschleunigen läuft der Motor sauber.

Bin dann noch nach Hause gefahren (20 km), da war das Ruckeln auch fast wieder weg. Kurz vor der Garage ging es aber leicht wieder los.

Habe dann mal mit dem Handy und Bluetooth Dongle den Fehlerspeicher ausgelesen und da wurde "p0304 cylinder 4 misfire detected" angezeigt.

Im Oktober hatte ich das schon mal, aber da war nachdem die MKL ausging wieder alles Ok. Kein Ruckeln nix, alles wie immer. Daher habe ich mir da keine Gedanken mehr gemacht.

Der Fehler im Oktober war: "p0306 cylinder 6 misfire detected".

Da das Ruckeln bei Gas und Benzinbetrieb auftritt, würde ich die Gasanlage mal ausschließen.

Hat evtl. jemand einen Tipp, woran das liegen kann. Zündkerzen wurden im April 2014 erneuert.

Will Montag in die Werkstatt, aber vielleicht kann ja hier schon wer einen Tipp geben. Dann komme ich nicht ganz so unbedarft in die Werkstatt. ;-)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Gruß luky1

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich bin dein Freund :-)! A4 3.0 ASB Bj. 2003 220 PS mit KME Diego Gasanlage. HiHi

Bei mir wollten die NGK Glühkerzen alle 12tkm getauscht werden. Da ging das Konzert mit den Zündaussetzern los. Erst bei Vollast, dann ab und zu mal so. Die Zündspulen gehen auch gerne mal Hops auch wenn die "NEUEN" "GAAAANZ TOLL" sind und angeblich nicht mehr kaputt gehen sollen.

Ich möchte dich auf eine andere Sache aufmerksam machen... ich weiss nicht ob du Fehlermeldungen mit der Lambdasonde schon hattest oder ob die noch kommen. Es passier folgendes. Das eingebaute Relais der LPG Injektoren verstellt sich mit der Zeit (ich weiss auch nicht warum) und sorgt für ein nicht optimales Gemisch. Dies führt dazu das die Zündkerze zurußt und manchmal einfach nicht mehr zündet. Hat mich SATTE 2 Jahre gekostet um dahinter zu kommen. Als ich die Relais nachjustieren ließ (beim Umrüster, fahr bloß nicht zu Audi die haben davon keine Ahnung, für die ist es schwarze Magie die den Motor kaputt macht und dem Lack schadet...) war wieder alles SUPER!

Prüfe ob sich möglicherweise genau dieses Problem bei dir abspielt. Denn bei diesem Problem kannst du all 4 Wochen die Kerzen und Spulen tauschen ohne Erfolg.

PS: am besten erkennst verrußte Kerzen am Kerzenbild (siehe Anhang). Deine Kerzen müssten Rehbraun sein (1).

Gruss

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

vielleicht erzählst Du erst mal mehr über den Wagen (Baujahr, Motor, Laufleistung usw.) oder sollen wir mal wieder raten.

Nachtrag:

Der Fehlermeldung nach sind es Fehlzündungen....

Beim benziner sind es die zündspulen! Sofern die zündkerzen ausgeschlossen werden können.

ich vermute mal, es sind die Zündspulen oder es stimmt etwas mit der Luftzufuhr nicht - Saugrohr-

Gruß Wolfgang

Hi welche zündkerzen wurden verbaut?

Wie war das kerzenbild beim wechsel?

Wie ich vorhin erwähnt habe, wenn du die Kerzen als Fehlerwuelle ausschliessen kannst dann tausch emal die zündspulen.

Gruss

Zitat:

@tomickeinoAtomickeins schrieb am 27. Dezember 2014 um 17:52:10 Uhr:

vielleicht erzählst Du erst mal mehr über den Wagen (Baujahr, Motor, Laufleistung usw.) oder sollen wir mal wieder raten.

Nachtrag:

Der Fehlermeldung nach sind es Fehlzündungen....

Die Autodaten stehen doch in meiner Signatur. Sorry

A6 2.4 Bj. 03.2006 87.000 km auf der Uhr. Bisher keine Probleme. Bei 37.900 wurde eine Gasanlage (Prins) verbaut.

Ich überlege noch, ob ich zum Umrüster oder zu Audi fahre.

Die Zündspulen wurden vor drei Jahren von Audi getauscht. War eine Aktion.

Zitat:

@raffnix84 schrieb am 27. Dezember 2014 um 22:04:53 Uhr:

Hi welche zündkerzen wurden verbaut?

Wie war das kerzenbild beim wechsel?

Wie ich vorhin erwähnt habe, wenn du die Kerzen als Fehlerwuelle ausschliessen kannst dann tausch emal die zündspulen.

Gruss

Verbaut wurden die Originalen, ich glaube NGK. Muss ich morgen mal in den Papieren nachsehen. Zum Kerzenbild hat die Werkstatt nix gesagt.

Hi,

ich bin dein Freund :-)! A4 3.0 ASB Bj. 2003 220 PS mit KME Diego Gasanlage. HiHi

Bei mir wollten die NGK Glühkerzen alle 12tkm getauscht werden. Da ging das Konzert mit den Zündaussetzern los. Erst bei Vollast, dann ab und zu mal so. Die Zündspulen gehen auch gerne mal Hops auch wenn die "NEUEN" "GAAAANZ TOLL" sind und angeblich nicht mehr kaputt gehen sollen.

Ich möchte dich auf eine andere Sache aufmerksam machen... ich weiss nicht ob du Fehlermeldungen mit der Lambdasonde schon hattest oder ob die noch kommen. Es passier folgendes. Das eingebaute Relais der LPG Injektoren verstellt sich mit der Zeit (ich weiss auch nicht warum) und sorgt für ein nicht optimales Gemisch. Dies führt dazu das die Zündkerze zurußt und manchmal einfach nicht mehr zündet. Hat mich SATTE 2 Jahre gekostet um dahinter zu kommen. Als ich die Relais nachjustieren ließ (beim Umrüster, fahr bloß nicht zu Audi die haben davon keine Ahnung, für die ist es schwarze Magie die den Motor kaputt macht und dem Lack schadet...) war wieder alles SUPER!

Prüfe ob sich möglicherweise genau dieses Problem bei dir abspielt. Denn bei diesem Problem kannst du all 4 Wochen die Kerzen und Spulen tauschen ohne Erfolg.

PS: am besten erkennst verrußte Kerzen am Kerzenbild (siehe Anhang). Deine Kerzen müssten Rehbraun sein (1).

Gruss

Kerzenbilder

Die Gasinjektoren haben Relais??? Definitiv nicht.

Da der TE die Probleme mit den Zündaussetzern auch im Benzinbetrieb hat, sollte er zunächst nur auf Benzin fahren, das macht die Suche nach einem Fehler einfacher. Der Tausch der Zündspulen untereinander sollte Aufschluss darüber geben können, ob der Fehler mit einer defekten Zündspule auf einen anderen Zylinder mitwandert. Falls nicht, muss weiter gesucht werden. Der Tausch der Kerzen kann Ursächlich für eine defekte Zündspule sein. Kerzen kontrollieren nicht vergessen. VCDS wäre eine bessere Hilfe.

LG

Reinhard

Mich wundert, dass der Wagen ab und zu ruckelt, aber die MKL nicht mehr angeht und auch keine weitere Fehlermeldung abgelegt wird.

Ich fahre morgen zum Umrüster. Ich denke da bin ich am besten aufgehoben. Hoffentlich schafft der Dicke die Strecke noch.

Der Umrüster wird Dir nur bei der Gasanlage helfen können, dazu muss der Motor auf Benzin einwandfrei laufen. Wenn der Motor im Benzinbetrieb ruckelt, wird er auch im Gasbetrieb Probleme haben. Die MKL muss bei Zündaussetzern nicht zwangsläufig leuchten. Fahre mal nur auf Benzin und beobachte, welche Fehler auftauchen. Wenn der Motor vernünftig läuft, dann im Gasbetrieb testen.

LG

Reinhard

Naja das selbe haben mir leute die meinten was davon zu verstehen auch jahre lang erzählt. Das hat dazu geführt das ich immer einem geist hinterher gejagt habe. Die zündaussetzter werden nach deiniger zeit im benzinbetrieb verschwinden da die kerzen sich freibrennen.

Das was ich relais meinte war eigentlich das Rail sieht so aus und ich meine das ganze ding heisst injector rail. Das mit dem Relais war von mir falsch sorry.

Lucky lass dich von reinhard nicht verwirren. Lass die injektoren einstellen. Mein umrüster bat mich die selber auszubauen und wollte für das einstellen nur ein Danke.

Ich denke mal das wird nicht die welt kosten.

3-cyl-lpg-cng-injector-rail-lpg-jpg-120x120

Also die vorgehnsweise wäre folgendermaßen.

Kerzen raus und kerzenbild studieren. Sind die kerzen schwarz so stimmt das gemisch an den jeweiligen zylindern nicht. Lpg injektoren mechanisch justieren lassen. Die werden dabei in so eine art kl. Druckmesser eingespannt und an der imbusschraube für einen bestimmten druck eingestellt. Ich kenne jetzt deine anlage nicht und weiss jetzt nicht aber bei der müsste es ja auch eigentlich gehen. Ich hatte auch zuvor die anlage duzende male im STG nachjustieten lassen aber das bringt alles nichts wenn die elektronik wert A ansteuert und die Mechanik wert B liefert.

Ist das kerzenbild in ordnung so solltest du die zündspulen tauschen bzw. Wie reinhart sagte einfach die plätze vertauschen und schauen ob die zündaussetzer mit wandern.

Sorry für die ganzen typos... Mein handy hat zu kleine tasten :(

Mal sehen, was der Umrüster sagt. Da das ja auch eine ganz normale freie Werkstatt ist, sollte der sich auch mit dem Rest des Autos auskennen.

Werde ihn auf jeden Fall mal auf die Rails ansprechen. Vielen Dank für den Tipp.

Natürlich auch an die anderen Tippgeber.

Ich werde euch auf dem Stand halten ...

Zitat:

@luky1 schrieb am 28. Dezember 2014 um 12:56:04 Uhr:

Mal sehen, was der Umrüster sagt. Da das ja auch eine ganz normale freie Werkstatt ist, sollte der sich auch mit dem Rest des Autos auskennen.

Werde ihn auf jeden Fall mal auf die Rails ansprechen. Vielen Dank für den Tipp.

Natürlich auch an die anderen Tippgeber.

Ich werde euch auf dem Stand halten ...

Ich habe die erfahrung gemacht das die umrüster kaum zeit haben sich mit dem wagen richtig zu beschäftigen und schema F abarbeiten. Erst als ich selbt auf den fehler hingewiesen habe wurde mir geholfen. Falls das mit der werkstatt kein sofortiger Erfolg wird fang mit dem kerzenbild an und arbeite dich durch.

PS: ich habe meinen vorherigen Post bearbeitet und um weitere Hintergrundinfos ergänzt.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor ruckelt V6 2,4l Bj 06