Leichtes ruckeln im Leerlauf

Audi A6 C6/4F Allroad

Hab einen A6 4f 2,7TDI BJ 2010 145000 km

Ab und zu ruckelt er im Leerlauf an der Ampel.

Das Fahrzeug schüttelt sich etwas.

Wenn man etwas Gas gibt und die Drehzahl minimal erhöht ist das Ruckeln
weg.
Auch wenn man das Fahrzeug kurz abstellt und wieder neu startet ist das Ruckeln weg.

Habe Tiptronic.

Wenn man von D in P schaltet ist das Ruckeln auch kurz weg kommt aber sofort wieder.

AGR würde schon getauscht.

Im Fehlerspeicher ist nix.

Habt Ihr Tipps?

36 Antworten

Kannst Du das an der Außentemperatur oder generell am Wetter festmachen ?
(Kalt, Warm, Nass, Trocken)

Das mit der Temperatur muss ich beobachten.
Kann nur sagen daß es mir manchmal auffällt das er ruckelt.

Heute ruckelt er

was meinst Du mit ruckeln - spürbare Vibrationen, Drehzahlschwankungen, Geräusche oder sonst was ?

Hier und da liegt es schon mal am LMM (Luftmassenmaesser), dann steht auch (erstmal) nichts im Fehlerspeicher.

Ich hatte mal ähnliches, bin mit Tempomat und 100 auf der Landstraße gefahren, auf einmal ruckelte er so komisch, hab einmal ein Kick down gemacht und alles war danach okay. Hab das glaube ich 3mal gehabt In den letzten 100.000 km.

Fehlerspeicher stand auch nichts und getauscht wurde auch nichts, sowie LMM oder AGR

Ähnliche Themen

Man merkt dieses Ruckeln z.B.an der Ampel im Leerlauf.
Das ganze Fahrzeug schüttelt sich etwas.
Dieses leichte Schütteln verschwindet wenn ich im Leerlauf ganz wenig Gas gebe und die Drehzahl ganz wenig anhebe.
Auch wenn ich z.B. von D in P schalte verschwindet das Schütteln oder Ruckeln ganz kurz kommt aber dann sofort wieder.
Wenn ich das Auto ausmache und wieder neu starte ist das Ruckeln oder Schütteln weg.

Hoffe das ist verständlich.

Es tritt auch nicht immer auf. Werde jetzt Mal notieren wann es auftritt.

Motoröltemperatur. Aussentemperatur Kühlwassertemperatur. Werde auch mal auslesen wann die letzte Regeneration war.

Hatte schon das AGR Ventil ausgetauscht.

Da war Mal ein Eintrag im Fehlerspeicher.

ja, jetzt ist es verständlich 🙂

Zieh mal den Stecker vom LMM ab und teste ob es dann besser oder ganz weg ist. Das Motorsteuergerät rechnet dann mit einer fest einprogramierten Ersatzkurve. Ist das Problem dann weg liegt es am LMM, wenn nicht würde ich mal die Injektorenwerte auslesen.

Hatte ich auch mal, bei war es die drosselklappe, wurde auf Garantie getauscht, haben deswegen leider nur eine getauscht, aber beide wurden kontrolliert und seit dem habe ich Ruhe

beim 2.7 oder 3.0 TDI gibt es nur eine Drosselklappe - Du meinst sicher die zwei Drallklappen/Saugrohrklappen. Da hatte ich auch schon zweimal Ärger mit (2007er und 2010er 3.0 TDI) aber von einem Ruckeln habe ich dabei nichts bemerkt.

Ich würde jetzt echt Wetten das die damals drosselklappe gesagt haben, hab gerade nach geschaut, hab leider auch kein Zettel. Werde sonst morgen mal nachfragen bei den, aber aufjedenfall irgend eine Klappe war das was neu kam.
Hätte mich ohne Garantie knapp 1200€ kosten sollen

egal wie - es gibt nur eine Drosselklappe und es gibt zwei Saugrohrklappen (auch Drallklappen genannt). Das wird öfter mal verwechselt und ich wollte das nur richtig stellen. Ca. 1200 € sollte ich 2010 oder 2011 auch für zwei neue "Saugrohrklappen" bezahlen.

Die Injektorenwerte anbei.

die -45 bzw -15 ms werden nicht unterschritten

Werde beim nächsten Mal, wenn das Schütteln auftrittt den LMM Stecker ziehen.

Dann kann diese Fehlerquelle evtl. ausgeschlossen werden.

Es könnte je theoretisch ein, das die Saugrohrklkappen evtl. verdreckt sind oder aus einem anderen Grund nicht ganz schliessen? Wie könnte man diese mögliche Fehlerursache ausschliessen? Ist hier eine Prüfung möglich?

Der FL sollte ja die verstärkten Lager der Saugrohrklappen schon haben.

Im Fehlerspeicher ist nix.

Injektorwerte
Regeneration

die Injektoren Werte sehen gut aus aber das es an den Saugrohrklappen liegt glaube ich auch nicht. Ich bin schon 10.000km mit defekten Saugrohrklappen gefahren ohne das es Probleme dadurch gab.

Ziehe den LMM ab beim nächsten Ruckeln

Kann man das Signal LMM live anzeigen lassen?vcds vorhanden

Deine Antwort