Motor ruckelt und stirbt bei vollast ab.
Hallo Liebe Leute
Ich habe einen mk1 Sierra mit stolzen 75ps zugelegt. Es ist ein 1,6 4zyl mit nen Weber vergaser. Das Auto ging an einer Kreuzung nach kurzen ruckeln einfach aus und sprang danach nicht mehr an. Habe ihn dann abgeschleppt und wie auf wundersamer weiße ging er wieder Vollgas aber nur im Stand. Habe darauf hin die 40 Jahre alte zündspule inklusive Verteiler Finger, Kappe und Zündkabel getauscht. Die Kerzen habe. Ca 4000km drauf gleich wie der zahnriemen und das Öl.
Das ruckeln inkl. absterben ist nur bei vollast( wo bei dem leistungsstarken Motor ja nie ist😂) bei ca 4000rpm.
Neu gekommen ist: zündspule inkl. Verteilerkappe mit Finger und Kabel. Einen neuen Tank da der alte leicht rostig war der Filter im Tank ist sauber. Die Leitungen sind sauber. Der vergaser ist sauber (mit neuen dichtsatz wieder eingebaut. Die benzinpumpe ist auch eine neue verbaut. Das Problem ist immer noch. Was kann das sein?
15 Antworten
Ist die Schwimmerkammer voll nachdem er ausgegangen ist? Könnte sein das nicht genug Benzin für hoche Last und Drehzahl gefördert wird.
Kann das von einer Sekunde auf die andere passieren das die Pumpe zu wenig fördert? Und das einmal bei der alten und bei der neuen?
Zitat:
@blackfox81 schrieb am 11. August 2025 um 07:34:52 Uhr:
Kann das von einer Sekunde auf die andere passieren das die Pumpe zu wenig fördert? Und das einmal bei der alten und bei der neuen?
Kann es auch am druckregler liegen?
Also ich bin mir unsicher ob ein Motor mit Vergaser überhaupt einen Druckregler besitzt.
Ich würde erstmal kontrollieren ob Treibstoff in der Schwimmerkammer ist nachdem er aus gegangen ist... irgendwie muss man anfangen. Im Prinzip braucht er Luft, Treibstoff und einen Zündfunke.
Ähnliche Themen
Zitat:
@blackfox81 schrieb am 11. August 2025 um 07:34:52 Uhr:
Kann das von einer Sekunde auf die andere passieren das die Pumpe zu wenig fördert? Und das einmal bei der alten und bei der neuen?
Wenn er mir der neuen Pumpe die gleichen Symptome aufweist, wird es wohl nicht an der Pumpe liegen
Meines Wissens ist das ein Register Vergaser? Evtl. macht ja die zweite Stufe Probleme.
Vergaser sauber heißt auseinander gebaut und sauber gemacht?
EDIT:
Hier werden wohl keine Leute mehr mitlesen, die Ahnung von Vergasern haben. Ich würde in speziellen Fachforen für Vergasermotoren etc mal nachfragen.
Ist ja Standardtechnik damals gewesen und nicht Ford spezifisch
keine Leute mehr mitlesen, die Ahnung von Vergasern haben
Da täuscht du dich aber gewaltig ,hier bei Mt gibt es einige sehr gute Spezialisten.
Meine Entscheidung auf solche Fragen nicht mehr zu antworten begründet sich auf die meistens mangelnde Mitarbeit der Fragesteller und der Diskutierbedarf einiger User.
AEG
Also vergaser sauber heißt: vergaser ausgebaut komplett zerlegt alle Düsen vorsichtig mit bremsenreiniger gespült die Dichtungen erneuert die Membranen ersetzt komplettiert und wieder eingebaut.
die schwimmernadel ist leichtgängig und macht ohne Probleme auf und zu. Der schwimmkörper ist auch leichtgängig und hackt nirgends.
ich habe gestern das druckventilgegen ein einstellbares ersetzt und siehe da, der Sierra lief bis heute um ca 16:20 da war es wieder da das Problem. Langsam bin ich mit meinen Latein am Ende.
ich weiß bei Alfa das sich die Weber vergaser verstellen können kann es sein das sich die gemischdüsen verstellen?
Hallo
kann es sein das die Tank ent/Belüftung einfach nur defekt ist und die Benzin Pumpe unterbricht zieht? Durch diesen Unterdruck bekommt die Pumpe keinen Sprit mehr, ergo Motor stirbt ab. Sobald sich der Unterdruck zurück Gebildet hat geht das Auto wieder.
Ja, das kann passieren. Und dann wäre die Schwimmerkammer nicht mehr ausreichend gefüllt wenn er abstirbt.
Zitat:
@einfach_ICH schrieb am 15. August 2025 um 10:49:54 Uhr:
Ja, das kann passieren. Und dann wäre die Schwimmerkammer nicht mehr ausreichend gefüllt wenn er abstirbt.
die entlüftung ist doch bei dem tankstutzen an der Seite montiert oder bin ich da falsch?
Zitat:
@panko schrieb am 15. August 2025 um 11:53:48 Uhr:
Dann lass den Einfüllstutzen für eine Probefahrt offen
Also der Test mit dem offenen tankdeckel hat keinen unterschied gemacht der bekommt einfach zu wenig Sprit in den vergaser rein obwohl alles sauber ist und alles funktioniert