motor ruckelt und erreicht nich höchstgeschw.

VW Golf 4 (1J)

hi
ich bin eben nach hause gefahren und hatte mächtige probleme mit meinem motor. hab nen 90 ps tdi von 99.
als ich los fuhr hab ich immer so bei 2000 U/min geschaltet da er noch kalt war. bin dann im 5ten 100 gefahren. so weit so gut. hat alles prima funktioniert.
als er dann warm war wollte ich so um die 120-130 nen berg hoch fahren, doch ich konnte nur noch 120 fahren und mehr ging nicht. dann hat er auch ziemlich geruckt als ich aufm gas blieb. hab ich dan n auf gerader strecke nochmal versucht und kam nur so bis 140, wo ich normal (laut tacho) um die 200 schaffen sollte(mir ist klar dass es keine realen 200 sind, da abweichung des tachos). tja und dann hat er bei besagten 140 auch wieder so geruckt.
dann nach ner ampel hab ich ihn dann so bis 3000 gedreht um zu sehen ob er in kleinen gängen auch ruckelt. ich glaube leichte ruckler wahr genommen zu haben, bin mir jedoch nicht sicher.
ausserdem verbraucht er meiner meinung in letzter zeit recht viel. nur kamen dann diese ruckler erst heute von jetzt auf gleich, bei der hinfahrt war noch nichts zu spüren und er ging ganz normal.
die beschleunigung ist eigentlich auch wie vorher(vielleicht ist das auch schon lange kaputt nur hab ichs nich wahr genommen weil ich das auto schon so bekam).
ölverbrauch hab ich eben noch mal nach geguckt und der liegt im grünen bereich bei bisher vielleicht um die 0,5l auf 10tkm.
naja ich tippe nach studium der einträge hier auf den lmm, doch spricht das mit der beschleunigung ja eigentlich dagegen oder? naja hoffe mir kann jemand helfen.

MfG
TheSlaughterer

21 Antworten

Ich hatte das selbe...Luftmengemesser war kaputt!

tja zu früh gefreut. heute hat das ganze spiel von vorne angefangen. mein freundlicher meint ish solle nu mal den tank reinigen lassen, der wäre total verdreckt und die fördereinheit müsse neu. was haltet ihr davon?

hab mal von lqui moly so nen diesel additiv zur reinigung beigemischt mal sehen ob das hilft. bisher noch nicht...

Willkommen im Club der frustrierten TDI Fahrer, bei mir vor ner Woche das gleiche Spiel.... jetzt hat er seit gestern wieder keine Leistung.
Zuerst war es der Turbo weil LMM konnte es ja nich sein weil der erst vor 2 Monaten nen neuen bekommen hat.
Das war es dann baer nich.
Dann war es die Verstopfte Auspuffanlage, natürlich lag es bestimmt an meinem Bosi Auspuff, weil der taugt ja nix.
Tja war es dann aber wieder nich... so dann hat der Meister erst ma richtig doof geschaut, ich hab die ganze Zeit gesagt das es der LMM is, leider is VW damit im Werksrückstand, das hätte angeblich 14 Tage gedauert bis da neuer da is.
Ich hatte schon so nen Hals, bin zum Bosch gefahren, natürlich konnten die Innerhalb von 24 Std. einen neuen Liefern.
Bin dann damit zum Freundlichen gefahren und hab gesagt die sollen das Teil jetzt sofort reinmachen....
Haben se auch gemacht, ich mich mim Meister in Golf geklemmt, 015 aufem Schoss und ne Runde gefahren... hehe scheissdreck, ging wieder alles.

Dem is so die Fresse runter gefallen!
Aber das bitere ende vom Lied kommt ja noch, trotz der Inkompetzen der Werkstatt durfte ich für alle Durchgeführten Arbeiten 253€ bezahlen, das is ne dicke Frechheit!

Fazit: Ich mach das jetze wieder alles selber, bin zwar kein VW'ler aber was ich bei BMW lerne dürfte dafür au reichen.
Und der Freundliche is nich immer so freundlich!

Tipp: Egal was die dir jetzt erzählen, besteh drauf der erst nen LMM rein kommt, denn bekommst du dann auf Kulanz!

MfG Marca