ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motor "ruckelt,stinkt" Z19DTH

Motor "ruckelt,stinkt" Z19DTH

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 16:51

Hallöle,

Habe in letzter Zeit in Problem mit meinem Vectra.

Er ist Zulassung 2005 aber schon Baujahr 2006

Wenn ich das Auto starte läuft er im Stand sehr unruhig bzw ruckelt stark und fängt an zu stinken. Desweiteren geht nach ein paar Sekunden die Leuchte "Auto mit Schraubenschlüssel" an und der Verbrauch steigt auf 3,7l/h

Wenn ich nun leichte kurze Gasstöße gebe geht die Lampe weg aber ruckelt trotzdem. Wenn ich dann nen Stück Fahre geht es entweder weg oder die Lampe erschient bis Neustart wieder.

Habe dann mal mit Torque Pro Fehler ausgemessen und mal ist ein Fehler vorhanden glaube es war P0380 und manchmal wieder nicht.

Was der Code bedeutet weiß ich ja und zwar wegen den Glühkerzen aber das kann doch nicht Nur daran liegen. Bin langsam mit meinem Latein am Ende :(

Hoffe ihr könnt mir Helfen weil so langsam habe ich echt die schnauze voll von dem Vectra. Ist das eine repariert kommt der nächste Mist

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wonach riecht es denn?

Vielleicht regeneriert sich der DPF?

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 17:07

Kann ich schlecht sagen. Ich finde irgendwie nach Abgase und das kommt unten vom flex rohr.

Das Hosen rohr habe ich vor 3 Monaten ungefähr erneuert weil ich mir das alte ausversehen aufgerissen hatte.

*längere Geschichte* :D

So wie ich weiß zeigt der mir das aber nicht über diese Lampe an laut meinem FOH

am 1. Juni 2015 um 17:08

Hast Du noch die alten gelben Stecker an den Einspritzdüsen oder schon die verbesserte blaue Version? Hatte ähnliches vor drei Jahren. War der Stecker am ersten Zylinder defekt. Nach Steckertausch schnurrt er bis heute wie ein Kätzchen.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 17:33

@Dieseltraum

Ich bin gerade im Moment unterwegs aber werde Zuhause gleich mal gucken. Die sitzen unter der Abdeckung richtig?

Glühkerzen messen und du wirst sehen ob eine oder mehrere defekt sind.

Einfach alle 4 austauschen, da brauchst du nichts messen. Wenn du jetzt nur eine als defekt ausmachst und austauschtst, kommt die nächste in kurzer zeit.. uns so nach und nach biss du alle getauschst hast, also wozu das ganze? Ale 4 neu und ruhe ist.

Der fängt an zu regenierieren, dabei werden auch die Glühstifte mitangesteuert neben der Heckscheibenheizung um last zu erhöchen. Bei den themperaturen werden die ja noormalerweise auch beim starten kaum angesteuert, deswegen giebt es auch den FC nicht immer.

Die erst mal tauschen und dann weiter schauen.

Wenn es im auto stinkt, dann ist flexrohr undicht. Ich habe auch immer wieder gehabt das es nach DIesel-Abgasen gerochen hat im innenraum. Beim Reifenwechsel konnte ich aber nix finden. Mit der zeit fing der auch an zu zischen wenn ich mal richtig aufs gas getreten bin. Immer wieder nachgeschaut und nix gefunden.

Mir war aber schon klar das es nur an der Flexrohr liegen kann, also eins bestellt und erst wo ich das defecktes abgebaut habe habe ich den russ gesehen .. war irgendwie nach oben undicht komischer weise konnte ich den leck nicht finden. Beim abbauen hatte ich aber ganz schnell helfte in der hand und helfte am auto.

Neues rein und schau da kein zischen mehr und auch kein geruch. Mein SIgnum ist BJ2008 und hat 170000 auf der uhr.

@divx

Es kann keine Regeneration sein! Die wird niemals nach dem starten des Fahrzeugs eingeleitet!

Ja, stimmt schon, da muss kühlmitteltemperatur 2 minuten bei 70°C sein, nach dem start kann ja nicht der fall sein, habe wohl überlesen. Aber defeckte Vorgöühstifte führen dazu das der motor sehr unrund leuft nach dem start bis der Motor bissl warm wird. Aber wie man dreht und wendet Flexrohr und Glühstifte sind hinne.

Bei dem BJ sind ja auch die gelben Injektoren-Stecker.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 8:31

Sorry aber habe gestern doch nicht mehr gucken können da kam was dazwischen. Tut mir leid.

Ja also es sind die gelben.

Aber das komische ist das ich es nicht nach jeden Start habe. Hatte es glaube auch schonmal wo der Motor warm war.

Was kosten denn alle 4 neu?

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 8:33

Und zwecks dem flex rohr, das kann eigentlich nicht kaputt sein Weil ich es ja erst vor kurzen getauscht habe. Skdu

am 2. Juni 2015 um 8:57

Abgasgeruch kann auch was anderes sein. Undichter injektor bzw. Dichtring z.b. Hatte ich letztens.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 9:01

Ich habe ja wenn ich die Fehlermeldung habe mal dabei unters Auto geguckt und leichte Gas Stöße gegeben. Und unten am flex rohr kommt nur ne Hand voll vllt dunkler Qualm oder Staub. Weiß nicht wie ich es beschrieben soll

Zitat:

@bennyhbs schrieb am 2. Juni 2015 um 10:31:34 Uhr:

...

Was kosten denn alle 4 neu?

50€

http://www.ebay.de/.../291185834095?...

Zitat:

@bennyhbs schrieb am 2. Juni 2015 um 11:01:11 Uhr:

Ich habe ja wenn ich die Fehlermeldung habe mal dabei unters Auto geguckt und leichte Gas Stöße gegeben. Und unten am flex rohr kommt nur ne Hand voll vllt dunkler Qualm oder Staub. Weiß nicht wie ich es beschrieben soll

da darf gar nichts qualmen .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen