Motor ruckelt stark trotz stimmender Steuerzeiten

Ford Focus Mk2

Ein Auto von uns, der Ford Focus MK2 Schrägheck 1.6 DA3 vom Baujahr 2006 lief seit kurzem nicht mehr richtig und ruckelte stark im Stand.

Ich habe an die Steuerzeiten gedacht. Habe dann mit dem Spezialwerkzeug die Steuerzeiten überprüft.

Auslesung ergab 2 Fehler siehe Foto.

An der Kurbelwelle den Stift eingedreht und auf OT gestellt. An den Nockenwellen konnte ich hinten weder das Lineal noch vorne das Kreuz aufsetzen.

Mein Gedanke - Volltreffer, Zahnriemen übergesprungen.

Also habe ich den alten Zahnriemen abgenommen, alles richtig eingestellt und einen neuen Zahnriemen aufgelegt. Wasserpumpe mit gewechselt.

Den Motor habe ich mit Hand mehrmals durchgedreht und überprüft ob in OT Stellung alles passt. Ich konnte jedesmal wenn ich an der Kurbelwelle auf "Nullanschlag" war an den Nockenwellen Kreuz und Lineal einlegen.

Für mich perfekt und ohne Fehler.

Nach erneutem Start und voller Hoffnung das ich richtig lag ist es ein Griff ins Klo gewesen. Der Motor ruckelt meiner Meinung nach noch mehr.

Hat da jemand auch schon Erfahrung mit gehabt uud kann mir da jemand Tips geben was ich noch überprüfen sollte.

Der Zündverteiler scheint zu funktionieren, wenn ich die Zündkabel einzeln abziehe reagiert der Motor sofort.

Wäre dankbar um jede Hilfe.

Auslesung
16 Antworten

Läuft wieder 1A

Danke @FocusGT für die Hilfe.

Obwohl, soviel Hilfreiches hatte ich nicht hier.

Danke das du so ausführlich berichtet hast. Kann sicher noch manchem helfen.

Deine Antwort