ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. motor ruckelt nach und keine leistung nach fahren ohne motoröl!

motor ruckelt nach und keine leistung nach fahren ohne motoröl!

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 11:26

hallo,

habe ein dickes problem!

gestern muste ich 70 km in einer richtung fahren mit meinem golf 4 1.6 sr bj 98 117 tkm gelaufen

bin eine zeitlang 180 kmh gefahren c.a 5 min,

danach bemerkte ich das beim beschleunigen der wagen angefangen hat zu ruckeln,

bin sowort zur tanke ausgefahren um im motorraum nachzusehn.

als ich die motorhaube öffnete hab ich schon so leichten geruch von verbrantem gummi gerochen, anschliessend habe ich öl stand geprüft, und der messtab war trocken, hab mir gleich das entsprechende öl besorgt ( 5 w 40 ) und 1,5 lieter eingefüllt so das es wieder im mittlerem bereich liegt,

jetzt ist aber das ruckeln immer noch nicht weg.

der wagen ruckelt in jeden gang und hat eindeutig leistungsverlust, im leerlauf bewegt sich auch der motor ganz doll.

jetzt ist die farage was da kaputt sein könnte, ich glaube ein zylinder arbeitet nicht mit oder nicht richtig zündkerzen sind ein jahr alt sowie auch die zündkabel.

hat jemand vielleicht eine idee was es sein kann???????

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von nico-87

hallo,

habe ein dickes problem!

gestern muste ich 70 km in einer richtung fahren mit meinem golf 4 1.6 sr bj 98 117 tkm gelaufen

bin eine zeitlang 180 kmh gefahren c.a 5 min,

danach bemerkte ich das beim beschleunigen der wagen angefangen hat zu ruckeln,

bin sowort zur tanke ausgefahren um im motorraum nachzusehn.

als ich die motorhaube öffnete hab ich schon so leichten geruch von verbrantem gummi gerochen, anschliessend habe ich öl stand geprüft, und der messtab war trocken, hab mir gleich das entsprechende öl besorgt ( 5 w 40 ) und 1,5 lieter eingefüllt so das es wieder im mittlerem bereich liegt,

jetzt ist aber das ruckeln immer noch nicht weg.

der wagen ruckelt in jeden gang und hat eindeutig leistungsverlust, im leerlauf bewegt sich auch der motor ganz doll.

jetzt ist die farage was da kaputt sein könnte, ich glaube ein zylinder arbeitet nicht mit oder nicht richtig zündkerzen sind ein jahr alt sowie auch die zündkabel.

hat jemand vielleicht eine idee was es sein kann???????

ps. vor 2 wochen hatte ich letztes mal den ölstand geprüft

Wen es nach verbranntem Gummi gerochen hat, hört sich das nach einer verbrannten Ventildeckeldichtung an. Das würde sich auch erklären, wenn Du schnell gefahren bist und der Ölstand sehr gering war. Wenn Du sagst, ein Zylinder läuft nicht mit dann können das die Zündspulen sein. Vielleicht ist eine defekt, dann läuft der Motor natürlich im Stand unrun, weil nur 3 Zylinder da sind. Das erklärt dann auch den Ölverlust, wen Du damit etwas gefahren bist. Nimm doch mal nacheinander jeweils einen Stecker von der Zündspule. Entweder läuft der Motor dann noch unrunder (dann war es eine heile Zündspule) oder er läuft genauso unrund (dann hast Du die defekte gefunden). Zündspule austauschen gegen eine neue und dann ist das Problem hoffentlich weg. Ansonsten hast Du einen Motorschaden. Zu 90% sind es aber die Zündspulen.

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Uncle Benz28

Wen es nach verbranntem Gummi gerochen hat, hört sich das nach einer verbrannten Ventildeckeldichtung an. Das würde sich auch erklären, wenn Du schnell gefahren bist und der Ölstand sehr gering war. Wenn Du sagst, ein Zylinder läuft nicht mit dann können das die Zündspulen sein. Vielleicht ist eine defekt, dann läuft der Motor natürlich im Stand unrun, weil nur 3 Zylinder da sind. Das erklärt dann auch den Ölverlust, wen Du damit etwas gefahren bist. Nimm doch mal nacheinander jeweils einen Stecker von der Zündspule. Entweder läuft der Motor dann noch unrunder (dann war es eine heile Zündspule) oder er läuft genauso unrund (dann hast Du die defekte gefunden). Zündspule austauschen gegen eine neue und dann ist das Problem hoffentlich weg. Ansonsten hast Du einen Motorschaden. Zu 90% sind es aber die Zündspulen.

ist das den normal das wenn man mit wenig öl fährt das dann die zündspule kaputt geht?

Fraglich ist eher, ob es wirklich zu wenig Öl war, denn bei nicht ausreichendem ÖlDRUCK "schreit" Dich eigentlich die Warnlampe an, begleitet von einem recht gut hörbaren Warnton...!

Letztlich ist die Ölmenge ja nicht nur davon bestimmt, dass ausreichend Druck an allen Schmierstellen erzeugt werden kann und die Teile also gleiten anstatt zu reiben, sondern auch davon, dass Wärme abtransportiert werden muss etc.

Nein, die Zündspule geht natürlich nicht kaputt, weil zu wenig ÖL da ist. Es kann aber durchaus sein, das er mehr Öl gebraucht hat, als die Zündspule defekt war und er nur auf 3 Zylindern lief. Du bist damit ja schließlich auch noch gefahren. kann man aber pauschal eh nicht genau sagen.

Das mit der Öllampe hat mich auch erst gewundert, allerdings hatte ich das bei meinem Passat auch schon, das der Peilstab schon fast leer war und die Lmape trotz MFa und allem nicht an war. Darauf sollte man sich also nicht verlassen.

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 13:00

also wie ich das jetzt versteh hat das öl mit meinem jetzigem defekt nix zutuhn, ihr meint also das bei der hohen geschwindigkeit eine zündspule kaputt gegangen ist und dann lief er nur mit 3 zylindern und hat dann viel öl verbraucht, ist das richtig?

Kann man nicht genau sagen. Evtl. hat er durch die defekte Zündspule mehr Öl verbraucht. Muss aber auch nicht so sein.

Vielleicht hast Du auch tatsächlich einen Motorschaden. Deswegen sagte ich ja, probier erstmal das mit den Zündspulen. Wenn das soweit funktioniert, dann ist es nur die gewesen. Allerdings ist immer noch komisch, das es im Motorraum nach verbranntem Gummi gerochen hat. das passt zu keinem der Zustände und deutet eher auf Ventildeckeldichtung hin.

am 27. Dezember 2008 um 17:23

Also wenn du einen 16V 1.6er hast tipp ich auf die Zahnriemenspannrolle des "langen" Riemens. Der kleine Koppelriemen verursacht eigentlich keine Probleme. Steht im FSP was von "...Differenz Saugrohrdruck..." dann wirds die Spannrolle sein. Der 16V hat keine Ventildeckeldichtung im eigentlichen Sinne, sondern nur flüssiges Dichtmittel das den Nockenkasten abdichtet. Der 8Ventiler 1.6er hat ´ne Vdd, allerdings nicht die fehlerbehafteten Einzelzündtrafos, sondern einen Trafo und die "alte Kabel-Stecker-Kerzen-Geschichte".

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 18:29

moinsen,

hab das problem gefunden,

undswar lag es an einer zündkerze da sind die kontakte zusammengeschweisst,

der kfz mechaniker hat gesagt das evtl. etwas von den klappen oder so abgebrochen ist und dann zwischen den kontakten gekommen ist und dann halt ist es verschweisst.

aber jetzt habe ich angst das ich wieder bischen schneller fahr und das sowas erneut passiert.

verschweisst ist der mittlere kontakt mit einem der äusseren!

hab ein bild hinzugefügt

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von nico-87

moinsen,

hab das problem gefunden,

undswar lag es an einer zündkerze da sind die kontakte zusammengeschweisst,

der kfz mechaniker hat gesagt das evtl. etwas von den klappen oder so abgebrochen ist und dann zwischen den kontakten gekommen ist und dann halt ist es verschweisst.

aber jetzt habe ich angst das ich wieder bischen schneller fahr und das sowas erneut passiert.

verschweisst ist der mittlere kontakt mit einem der äusseren!

hab ein bild hinzugefügt

schuldigung hab das bild vergessen, bischen schlecht qulität!

nur zur info für euch: der hat mit 99,9% nur *eine* zündspule. (die 0,01% sind meine absicherung, falls es 1998 doch schon eine zündspule je zündkerze gab.

was mich aber wundert. du meintest das der motor, beim gasgeben, angefangen hat zu rucken. normalerweise merkt man es sofort das der motor nur auf 3 zylindern läuft.

wenn du damit noch ne weile rumgefahren bist, kann es sein, das dein kat beschädigt worden ist, da unverbranntes benzin und kein rauch aus den zylindern gedrückt wurde....

hab noch nie gehört, das eine zündkerze zusammengeschweisst ist :D

ok, bin noch jung und hab noch einiges nicht gesehen :) aber trotzdem

danke für das bild:)

weisst du eigentlich warum du kein öl mehr hattest?

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 22:21

ne das weiss ich leider auch nicht warum ich kein öl hatte, obwohl ich das vor 2 wochen noch kontroliert hatte beim letzten tanken und bin nachdem c.a 600 km gefahren (überwiegend in der stadt).

also ich mus sagen es ist nix zu merken das irgendwas kaputt ist nachdem ich die zündkerze auswechseln lassen hab.

gott sei dank :p

naja ich hab sowas auch noch nicht gehört das eine zündkerze verschweisst ist aber wie ist das den sonnst passiert?

also ich kann defininitiv sagen das es eine richtige schweissnaht ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. motor ruckelt nach und keine leistung nach fahren ohne motoröl!