Motor ruckelt / Leerlaufschwankungen
Ich weiß das Thema gabs schon zig mal aber hab bisher nie genau mein Problem gefunden.
Hab ein A3 8l mit 1.6 Liter im Mai 2011 gekauft und bin soweit (bis auf ein paar Reparaturen die demnächst kommen werden) ganz glücklich nur eine Sache macht mir Sorgen:
Im Sommer 2011 hatte ich bereits das Problem das meine Leerlauf teils stark schwankte, meist wenn ich auf eine Ampel oder Kreuzung zugefahren bin, nach dem anhalten ging die Drehzahl runter bis teilweise nurnoch 400 - 500 U/min also kurz vor dem absterben aber der Motor fängt sich dann grad noch so und dreht bis ca. 1500 - 2000 U/min hoch und geht wieder runter. Das passierte bei jedem zweiten anhalten ca. und wenns passierte spielte die Drehzahl ein oder zweimal so verrückt aber fing sich dann und war ruhig bei 800 U/min.
Über den Winter war das Problem nun fast weg, nurnoch sehr selten bzw. minimal zu spüren.
Jetzt wo es wieder wärmer wird gehts wieder los aber nun extrem! Wieder das fast absterben des Motors beim anhalten (passiert aber nur nachdem gefahren wurde!) und jetzt habe ich noch beobachtet das wenn ich während dem fahren auskupple (also zum schalten z.b.) meine Drehzahl nicht unter 1000 U/min fällt und immer so um den Dreh schwankt. Ist das normal??? Zudem sind die Drehzahlschwankungen jetzt auch nach dem anhalten wenn der Motor "einigermaßen" ruhig läuft plötzlich aufgetreten, also wenn ich schon 15 - 30 sek. stehe, sinkt die Drehzahl und kurz vor dem absterben heult der Motor dann wieder auf..
Hab viel gelesen von Drosselklappe reinigen usw. bringt das wirklich was? Gibts eine Möglichkeit zu testen ob der Fehler an der Drosselklappe liegt? Oder hat jemand Ahnung von diesen Symptomen??