ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor ruckelt / Leerlaufschwankungen

Motor ruckelt / Leerlaufschwankungen

Audi A3 8L
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 15:16

Ich weiß das Thema gabs schon zig mal aber hab bisher nie genau mein Problem gefunden.

Hab ein A3 8l mit 1.6 Liter im Mai 2011 gekauft und bin soweit (bis auf ein paar Reparaturen die demnächst kommen werden) ganz glücklich nur eine Sache macht mir Sorgen:

Im Sommer 2011 hatte ich bereits das Problem das meine Leerlauf teils stark schwankte, meist wenn ich auf eine Ampel oder Kreuzung zugefahren bin, nach dem anhalten ging die Drehzahl runter bis teilweise nurnoch 400 - 500 U/min also kurz vor dem absterben aber der Motor fängt sich dann grad noch so und dreht bis ca. 1500 - 2000 U/min hoch und geht wieder runter. Das passierte bei jedem zweiten anhalten ca. und wenns passierte spielte die Drehzahl ein oder zweimal so verrückt aber fing sich dann und war ruhig bei 800 U/min.

Über den Winter war das Problem nun fast weg, nurnoch sehr selten bzw. minimal zu spüren.

Jetzt wo es wieder wärmer wird gehts wieder los aber nun extrem! Wieder das fast absterben des Motors beim anhalten (passiert aber nur nachdem gefahren wurde!) und jetzt habe ich noch beobachtet das wenn ich während dem fahren auskupple (also zum schalten z.b.) meine Drehzahl nicht unter 1000 U/min fällt und immer so um den Dreh schwankt. Ist das normal??? Zudem sind die Drehzahlschwankungen jetzt auch nach dem anhalten wenn der Motor "einigermaßen" ruhig läuft plötzlich aufgetreten, also wenn ich schon 15 - 30 sek. stehe, sinkt die Drehzahl und kurz vor dem absterben heult der Motor dann wieder auf..

Hab viel gelesen von Drosselklappe reinigen usw. bringt das wirklich was? Gibts eine Möglichkeit zu testen ob der Fehler an der Drosselklappe liegt? Oder hat jemand Ahnung von diesen Symptomen??

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 27. Februar 2012 um 18:07

Kauf dir ne Dose Bremsenreiniger und sprüh mal den ganzen Ansaugkrümmer ab.Hört sich nach Falschluft an.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 18:58

Danke für die Antwort, einfach an jeder Ecke/Verbindung draufsprühen? Was passiert wenn es ein Leck erwischt? Kann ich dabei was kaputt machen? :D

am 27. Februar 2012 um 19:00

Jo,immer schön druf.Du wirst den unterschied merken wenn was undicht ist.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 19:05

Ok alles klar morgen mal ne Dose kaufen. Meld mich dann wieder :cool:

Themenstarteram 1. März 2012 um 17:49

Hab heut mal alles abgesprüht, keine Veränderung.. Wohl doch keine Falschluft

am 1. März 2012 um 19:54

Bremsenreiniger ist im übrigen "sehr gut" für Gummischläuche..:rolleyes:

Da Du ja den Bremsenreiniger einmal da hast, reinige mal die Drosselklappe damit und lass sie dann neu adaptieren. Wie das genau geht > Sufu. 

Themenstarteram 1. März 2012 um 20:06

Danke für die Info das mit dem Drosselklappen reinigen hatte ich auch immer im Sinn aber jeder hat mir davon abgeraten und da mir jetzt 2 Audi Mitarbeiter (einer davon Meister) nochmal eindringlich davon abgeraten haben, da es sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich ist das die DK so verdreckt ist (also richtig verkrustet) damit sie nicht richtig regelt, werde ich das auch sein lassen. Adaptieren werd ich sie nächste Woche mal lassen aber ich denke nicht, dass das der einzige Grund ist, da es sich ja in letzter Zeit verschlimmert hat.. :D

Trotzdem vielen Dank für den Beitrag bin für alle Ansätze dankbar!!

am 1. März 2012 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von DonDemmel

Danke für die Info das mit dem Drosselklappen reinigen hatte ich auch immer im Sinn aber jeder hat mir davon abgeraten und da mir jetzt 2 Audi Mitarbeiter (einer davon Meister) nochmal eindringlich davon abgeraten hat da es sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich ist das die DK so verdreckt ist (also richtig verkrustet) damit sie nicht richtig regelt. Adaptieren werd ich sie nächste Woche mal lassen aber ich denke nicht, dass das der einzige Grund ist, da es sich ja in letzter Zeit verschlimmert hat.. :D

Trotzdem vielen Dank für den Beitrag bin für alle Ansätze dankbar!!

Wenn Du jetzt mal Deinen Mauszeiger auf meinen Avatar bewegst, also diesen komischen Vogel, dann wirst Du merken, dass ich nicht erst seit "Gestern" in diesem Forum aktiv bin..;)

Die Frage, die ich mir gerade stelle, wie kann man davon abraten die Drosselklappe zu reinigen? So eine, tut mir Leid das so schreiben zu müssen, Scheiße habe ich noch nie gehört..

Das ist das A und O, das macht man regelmäßig, weil die Drosselklappe "lernfähig" ist. 

Die DK wird in Deinem Fall mechanisch betätigt (Gaspedal, Bowdenzug), parallel dazu wird dem Steuergerät auf elektronischem Wege die Position der DK mitgeteilt (Potentiometer).

Im Laufe der Zeit verschmutzt die DK, schließt nicht mehr auf "0%", auf Grund der Lernfähigkeit, wird dieser, sagen wir mal, 2%ige Öffnungsgrad nach einiger Zeit als normal angesehen. Mit steigendem Verschmutzungsgrad wird das dann irgendwann zum Problem.

 

DK reinigen und adaptieren ist jedenfalls der erste Schritt. Danach sind mal die Meßwertblöcke von Lambdasonde und Luftmassenmesser interessant. Da kann man allerdings auch mit dem Ausschlussverfahren arbeiten, aber dazu kommen wir später..;)

Themenstarteram 1. März 2012 um 20:36

Mir wurde davon abgeraten weil es zu 99% nicht an der DK liegt sondern an anderen Dingen und die DK erst geprüft werden soll wenn alles andere nicht geholfen hat, weil man den Leerlaufsteller scheinbar recht schnell beschädigen kann dabei. Das Problem das die Drosselklappe nicht mehr richtig aufmacht passiert laut Aussage frühestens wenn so übler Dreck drinnhängt das man ihn nichtmal mit dem Fingernagel richtig wegbekommt. Ist alles unabhängig vom jeweils anderen gesagt worden.

Hab eben noch den LMM überprüft, also abgesteckt und ohne rumgefahren, hat höchstens minimalen Unterschied ausgemacht. Werd nächste Woche Fehler auslesen lassen, daran könnte es evtl liegen.

Übrigens hab ich E-Gas :D

am 1. März 2012 um 20:42

Ob die Drosselklappe nun mechanisch oder elektrisch angesteuert wird, ist doch nachrangig (wenn man nur unzureichende Fahrzeugdaten genannt bekommt, wird man zu Raten gezwungen), der Endeffekt ist der gleiche.

Wenn Du doch eh schon alles weisst, oder viel mehr gesagt bekommen hast, warum postest Du dann Hier? 

Themenstarteram 1. März 2012 um 20:51

Eben weils unwichtig ist hab ich es nicht von Anfang an gesagt ;)

Hab ich dich mit meinen Beiträgen in irgendeiner Form verärgert?

Ich hab das erst heute alles Erfahren und der Post war vor 3 Tagen deswegen dieses plötzliche Wissen, aber ich möchte mich auch nicht nur auf die Erfahrung der 2 verlassen deswegen frag ich hier auch, vielleicht hatte mal jemand genau das selbe Problem und kann mir dabei helfen :)

am 1. März 2012 um 21:30

Ja ich bin verärgert..;)

Ich denke bei meinen Posts in erster Linie an der Geldbeutel der "Klienten". Dein Problem könnte bspw. an der Lambdasonde liegen, also könnte ich Dir anraten sie zu tauschen. Vielleicht habe ich damit sogar Recht, ansonsten ist es ja nicht mein Geld. Mache ich aber nicht.

Dein Problem kann mehrere Ursachen haben, darunter auch mit einem hohen Prozentsatz die DK. Die lässt sich, wie ich schon geschrieben habe, mit geringen Mitteln ausschließen.

Nächste Ansatzpunkt, wenn man schon die DK adaptieren lässt, Fehlerspeicher auslesen lassen.

Steht da nichts drin, was uns weiterbringt, fassen wir mal die Sensoren ins Auge. Auch da kann man tricksen..

Stecker abziehen ist schon mal gut, allerdings werden dann nur Ersatzwerte benutzt und die müssen nicht zwingend besser sein als die Ursprungswerte.

 

Btw. Die Schläuche, die Du mit Bremsenreiniger "behandelt" hast, würde ich mal zeitnah mit Silikonspray einsprühen, wenn Du noch länger Freude dran haben willst..;)

Themenstarteram 1. März 2012 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Btw. Die Schläuche, die Du mit Bremsenreiniger "behandelt" hast, würde ich mal zeitnah mit Silikonspray einsprühen, wenn Du noch länger Freude dran haben willst..;)

Schon geschehen, wobei der Ansaugtrakt ja eh überwiegend aus Plastik und Metall besteht

Zitat:

Ja ich bin verärgert..;)

'tschuldige ;)

Ich denke natürlich auch an mein Geld und deshalb versuche ich die DK gerade aussenvor zu lassen, bevor ich die wirklich noch hopps gehen lass (bei meinem Glück) lass ich erstmal jetzt den Fehlerspeicher auslesen und die Standardwerte für die DK einstellen BEVOR ich sie reinige.. und wenn es dann kein Fehler gibt und das anlernen nichts bringt dann werde ich sie reinigen und nochmals anlernen lassen :D also ich schließe es nicht 100%ig aus.

Und natürlich trotzdem Danke für deine Antworten! Hast du beruflich was mit KFZ zu tun?

am 1. März 2012 um 21:58

Auch in Plastikteilen sind "Weichmacher"..;)

Die Drosselklappe wird im Betrieb schmutzig, dadurch schließt sie irgendwann nicht mehr richtig. Beim "Adaptieren" werden verschiedene Positionen der DK "angefahren", darunter natürlich auch die Position "DK geschlossen". Man bringt der DK also bei, dass sie geschlossen ist, obwohl das nicht stimmt und damit werden auch die Lastzustände verschoben..

 

Ich habe es nach fast 285.000Km nicht geschaft meine DK "kaputtzuputzen"..;)

Du sollst die DK auch nicht in Bremsenreiniger baden, sondern mit einem bremsenreinigergetränkten Lappen sauber machen. Wie man das am Besten macht > 

www.a3-freunde.de/wiki/DrosselklappeReinigenJochen

 

Und nein, beruflich habe ich eher weniger mit Autos zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor ruckelt / Leerlaufschwankungen