1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motor ruckelt, Kontrollleuchte blinkt/leuchtet, EPC leuchtet

Motor ruckelt, Kontrollleuchte blinkt/leuchtet, EPC leuchtet

Audi A4 B8/8K

Hallo,

hab seit heute eine blödes Problem.

Normal gefahren ohne Probleme, plötzlich ruckelt der Motor, zieht nicht mehr wirklich. Motorkontrollleuchte blinkt oder leuchtet mal, kurz darauf leuchtet auch EPC auf.

Nach meinen ner Fehlerauslese mit VCDS hat sich mein Verdacht auch bestätigt, der Motor läuft nur noch auf Zylinder 1-3.

Laut Fehlerauslese Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 und danach Zylinderabschaltung Zylinder 4.

Was kann das sein? Meine erster Verdacht liegt bei den Zündkerzen sind jetzt 4,5 Jahre alt und haben 60.000km runter.
Laut Wechselintervall kommen die aber auch erst bei 90.000km. Oder sollte es doch die Zündspule sein.

Hat jemand in der Hinsicht schonmal Erfahrungen gemacht. Natürlich passiert mir sowas natürlich genau dann, wenn keine Werkstatt mehr offen hat und ich das Auto eigtl bräuchte.

mfg Markus

Beste Antwort im Thema

So der Kleine geht wieder.....war die Zündspule..bei der Gelegenheit hab ich auch gleich neue Kerzen rein gemacht.
Achja und Spulen mit der Teilenummer 06H905115 sind nicht von der Aktion betroffen.

mfg Markus

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo zusammen, seit vorgestern habe ich exakt das gleiche Problem mit meinem A3 8PA 1,8l TFSI Bj.2009. Er lief plötzlich auf nur noch 3 Zylindern inkl. EPC Leuchte, bin direkt in die Werkstatt gefahren. Nach dem der festgestellt hat, dass ein Stück der Zündkerze fehlte hat der alle ersetzt, Ergebnis war das er immer noch auf 3 Zylindern lief. Also hat er auf dem 4.Zylinder die Zündspule getauscht, Ergebnis war das er immer noch auf 3 Zylindern läuft. Jetzt hat der festgestellt das auf Zylinder 4 keine Kompression vorhanden ist… Hat hier jemand Erfahrung damit wie es weitergehen kann? Vor allem was da an Kosten auf mich zu kommt?
MFG

PS: Eisebischer – wie ist das bei dir nun?

Prima. Heute durfte ich auch daran glauben. Selbes schadenbild. Ruckelt. Dann werde ich mir mal die Zündkerzen anschauen. Das Auto hab ich jetzt seit 6mo alten u d hatte die Kiste schon zum Generalüberholung beim Händler wieder abgegeben wegen dem zu hohen ölverbrauch

Zitat:

@Schwarzfahrer11 schrieb am 22. Dezember 2016 um 12:26:33 Uhr:

Hallo zusammen, seit vorgestern habe ich exakt das gleiche Problem mit meinem A3 8PA 1,8l TFSI Bj.2009. Er lief plötzlich auf nur noch 3 Zylindern inkl. EPC Leuchte, bin direkt in die Werkstatt gefahren. Nach dem der festgestellt hat, dass ein Stück der Zündkerze fehlte hat der alle ersetzt, Ergebnis war das er immer noch auf 3 Zylindern lief. Also hat er auf dem 4.Zylinder die Zündspule getauscht, Ergebnis war das er immer noch auf 3 Zylindern läuft. Jetzt hat der festgestellt das auf Zylinder 4 keine Kompression vorhanden ist… Hat hier jemand Erfahrung damit wie es weitergehen kann? Vor allem was da an Kosten auf mich zu kommt?
MFG

PS: Eisebischer – wie ist das bei dir nun?

Sollte man da nicht zuerst mal schauen, wo der Rest der Zündkerze ist? Die haben doch bestimmt ein Endoskop😕

Zitat:

@FlashKill schrieb am 16. August 2017 um 14:09:17 Uhr:

was ist draus geworden?
habe seit gestern selbe problem

gruß

Hast du einen hohen Ölverbrauch?

Nein, meiner hat vor 2 Jahren die TP2 bekommen. Ca. 100ml/1000km.
Kompression liegt auch an. Scheint wohl Einspritzdüse zu sein.

Hatte das selbe Problem, Motor ruckelt, Motor Kontrollleuchte blinkt, EPC leuchtet.
Bei mir war eine Zündkerze defekt,rasch 4 neue gekauft,eingebaut und Problem war behoben :-)

Zitat:

@vandit77 schrieb am 30. September 2017 um 12:54:21 Uhr:

Hatte das selbe Problem, Motor ruckelt, Motor Kontrollleuchte blinkt, EPC leuchtet.Bei meinem Skoda Octavia 1Z5 Kombi 1,8L und 160 PS
Bei mir war eine Zündkerze defekt,rasch 4 neue gekauft,eingebaut und Problem war behoben :-)

Hallo Leute
Jetzt hat es meinen A4 B8 FL 1.8 tfsi Quattro Bj. 2/14mit CJEB-Motor und 5 Jahren Werksgarantie erwischt. Am Freitag Abend an der Ampel beim Anfahren aus Start-Stop ein Rucken und er lief unrund wie ein Sack Nüsse, dann fing die Abgaskontrolleuchte an zu blinken und die EPC-Lampe ging an. Gleich zurück gefahren und Audi angerufen. Bevor sie ihn abgeholt haben, habe ich ihn dann von einem Freund mit VCDS auslesen lassen:
Verbrennungsaussetzer und Zylinderabschaltung ( Fehlercode P130A,P0300 und P0302) an Zylinder 2 und 4.
Heute ein Anruf, nach erster Analyse steht Benzin im Zylinder 4 vermutlich durch ein nicht mehr schließendes Direkteinspritzventil. Sonst sei alles in Ordnung.
Meine Frage ist ob es wirklich nur daran liegen kann, warum dann in VCDS auch Zylinder 2 betroffen, und hätte ein vollgelaufener Zylinder nicht folgen für den Motor, schließlich läßt sich eine Flüssigkeit bekanntlich nicht komprimieren.
Kann es nicht zu Schäden an den Pleueln kommen? Ich möchte nicht mit versteckten Motorschäden bis über die Garantie verladen werden und dann zur Kasse gebeten werden von den "freundlichen" Herren.
Hat jemand hier Erfahrungen dazu?
Schon mal besten Dank im Voraus an euch.

Grüße Bruno

Hallo, bei mir ist ein ähnliches Phänomen zu erkennen aber es ist sehr eigenartig bei mir.. es trat nämlich schon mehr Mals aber nur für wenige Minuten und weiten Zeitabständen auf das ich ebenfalls in den. Bekannten 3 zylindermodus kam aber es ging wieder von alleine weg... habe alle zündkerzen und zündspulen getauscht doch nach einer Zeit kam es kurz wieder und beim auslesen sagt er auch nur zündaussetzer Zylinder 1.. seit etwa 2 Monaten war zwar nichts mehr aber es kann bestimmt wieder auftreten und wieder nach wenigen Minuten verschwinden...
Ich denke da liegt das Problem an der Komponente die den zündimpuls ausgibt da es mir auch aufgefallen ist das der Motor ab und zu mini ruckler hat und ab und zu total ruhig läuft... weis jemand woher der zündimpuls kommt? Einen zündverteiler hat der ja nicht zumindest habe ich keinen gefunden 😁
Und was diese jenige Komponente in etwa kostet?

@TheVide gibt's schon was neues? Unser Tiguan aus 2013 hat das gleiche Problem (erst August gekauft) erste mal beim Kauf passiert auf dem Weg nach Hause. Direkt zurück, Zündspule getauscht (Fehlermeldung 1. Zylinder). Jetzt mehrfach wieder beim Handler gewesen, da der Fehler sporadisch auftrat, nichts gefunden. Aktuell steht er wieder da, wollen jetzt tiefer prüfen, da Fehler durch Neustart zuerst nicht behoben wurde...

Ich tippe auch bei euch auf eine Einspritzdüse, die nicht korrekt funktioniert. Das gibt dann auch Verbrennungsaussetzer, so lautet ja der Fehlereintrag: Verbrennungsaussetzer erkannt. Eine Zündsteuergerät gibt es glaub ich nicht; der Impuls kommt direkt vom Motorsteuergerät.

Hallo zusammen heute hatte ich das Problem. Motor ruckelt stark EPC Leuchte ging an. Fehler in Werkstatt ausgelesen Zündspule Zylinder 1
Nur mein Audi hat in der letzten Zeit sehr viel Öl verbraucht.
Er hat nicht mit Öl geleckt und verbrannt eigentlich auch nicht, da kein Rauch od Gestank ect vorhanden war
Ob es nun nur die Zündspule ist weiß ich noch nicht da er noch in der Werkstatt ist und die passende Spule erst heute Nachmittag kommt
Ich kann wohl schon mit dem schlimmsten rechnen wenn ich das vorherige von euch so lese
Lg anja

Was gibts denn noch, außer verbrennen und verlieren? Ich würde mir auch keine Gedanken machen über Sachen, die nicht eingetreten sind.

So Audi läuft. Zündspule erneuert läuft Zündkerzen auch alle gleich erneuert.
Ölverbrauch im Auge behalten und abwarten
Lg anja

Deine Antwort