ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Motor ruckelt Injektordaten Einspritzmengenabweichung Kalibrierdruck

Motor ruckelt Injektordaten Einspritzmengenabweichung Kalibrierdruck

Audi Q5 8R
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 10:50

Hallo, mein Motor ruckelt sporadisch. Vorallem bei wärmeren Temperaturen. Fehelerspeicher ist leer. Im Anhang zwei Bilder von den injektordaten (Einspritzmengenabweichung und kalibrierdruck). Kann mir einer was über den Zustand der Werte sagen?

Injektor 4 wurde getauscht ist ein generalüberholter drin. Werte haben sich zu dem alten vorher kein bisschen verändert. Ebenso Injektor 3, dort habe ich den alten Injektor 4 eingebaut. Werte sind alle gleich geblieben (einspritzmengenabweichung).

Hoffe einer kann helfen.

Kalibrierdruck
Einspritzmengenabweichung
Ähnliche Themen
19 Antworten

Du weisst, dass man die Injektoren ins Steuergerät eintragen muss?

Zylinder 4 fällt schon weit aus dem Rahmen...

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 13:58

Ima Codes sind alle eingetragen und korrekt angelernt

 

Wie gesagt der Wert vom 4 Zylinder ändert sich nicht auch wenn ich einen anderen injektor einbaue. Also liegt es scheinbar nicht am 4 Injektor.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 17:22

Keiner eine Idee?

Habe Injektor 6 getauscht gegen einen gebrauchten. Einspritzmengenabweichung vom 6 Zylinder ist jetzt auch bei um die 5mg/stroke

 

Alle anderen gleich geblieben bzw die im Minus sind noch ein wenig mehr ins Minus gegangen da ja 0 rauskommen muss.

 

Ruckelt immer noch. Leistung ist da aber ruckelt im Leerlauf.

Hallo,

und woran hat es gelegen?

Gruß

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 5:24

Weiß ich nicht. Ruckeln tut er nicht mehr ist irgendwann weg gegangen allerdings einspritzmengenabweichung noch so um die 3mg/stroke bei einem Zylinder. Warm springt er schlechter an. Kalt ohne Probleme

 

Hatte auch einen komplett neuen Injektor verbaut hat leider nichts gebracht. Also ka an was die hohe einspritzmengenabweichung liegt.. hoffe jemand von euch kann mir helfen..

Wieviel Km hat der Motor gelaufen?

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 18:36

205t

 

Hast du dasselbe Problem?

Nein habe ich nicht.

Hast du mal überlegt alle Injektoren zu tauschen?

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 19:02

Zwei Stück sind schon neu. Ich schaue immer nach den kalibrierdrücken (1 -45 und 2 -15) sind alle noch in der Toleranz also sollten sie ja eig noch iO sein

Ich würde eine Rücklaufmengen Prüfung auf die Klassische Art machen lassen und nicht mit einem Diagnoseprogram..Google einfach mal ein wenig...

Hat Audi bei den 6-Zylindern ein grundsätzliches Problem mit den Injektoren und Dichtringen? Ich fahre einen SQ5 / 313PS mit Baujahr 2015 und mittlerweile 142000km.

Das Auto ist scheckheftgepflegt und jeder Service wurde bei Audi durchgeführt.

Seit Kurzem habe ich beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich ein Ruckeln festgestellt. Gleichfalls war ein Nageln beim Anfahren zu hören.

=> heutige Diagnose: 2 Injektoren defekt bzw. Dichtringe undicht. => Kosten 2100€ => Kulanzanfrage bei Audi negativ

Von einem 6-Zylinder-Diesel habe ich eine bessere Standfestigkeit erwartet!

Gibt es ähnliche Erfahrungen im Forum?

Ja, das Problem ist bekannt. Gibt es auch Threads zu.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 21:29

Bei mir höre ich auch wieder ein injektor Zischen. Also Kupferdichtung undicht.. im selben Zuge werde ich dann manuelle rücklaufmenge messen.

 

Aber injektor bzw dichtring bei den Motoren ist einfach zu wechseln, kann ein jeder der nicht zwei linke Hände hat..

 

Kupferdichtung gibt es für wenig Geld auf eBay

Hallo habe kein Problem mit dem

Auto,möchte nur wissen wie die werte bei den Injektoren sind,nur habe ich bemerkt das nur 4 Injektoren ausgelesen sind,sollten es nicht 6 sein.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Motor ruckelt Injektordaten Einspritzmengenabweichung Kalibrierdruck