ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Start-Stop-Automatik: Motor schaltet nicht ab

Start-Stop-Automatik: Motor schaltet nicht ab

Audi Q5 8R
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 18:47

Hallo,

Ich bin jetzt 1 Woche ein begeisterter Besitzer einer 2.0 TDI Quattro Ausführung.

Was mir aber auffällt ist, dass die Start-Stop-Automatik nicht anspricht.

Mein Verkäufer ist gerade im Urlaub.

In der Betriebsanleitung steht, dass für die Funktion die Motortemperatur und die Innenraumtemperatur erreicht sein müssen. Außerdem darf die Außentemperatur nicht zu tief sein.

Ich teste schon 2 Tage, in dem ich ca. 25 km Strecke fahre. Die Motortemperatur beträgt dann laut Anzeige 90 Grad C , die auf 17,5 Grad eingestellte Innentemperatur wurden auch längst erreicht. Die Außentemperatur betrug -4 Grad. Sind die -4 Grad schon zu tief ?

Die Bremse betätige ich fest und die Deaktivierung in der Mittelkonsole habe ich nicht eingeschaltet.

Kann mir jemand sagen, wie tief evtl. die Außentemperatur sein darf ?

Vielen Dank!

Euer Einfahrer

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2013 um 9:26

Das Start-Stop-System funktioniert nur, wenn...

 

- Fahrertür und Motorhaube geschlossen sind

- der Sicherheitsgurt des Fahrers angelegt ist

- das Fahrzeug vor dem Stop über 4 km/h gefahren ist

- kein Anhänger angekuppelt ist

 

In einigen Fällen wird der Motor nicht abgestellt, unter anderem wenn...

 

- die Motortemperatur noch zu niedrig ist

- die Abweichung von der per Klimaanlage gewählten Innentemperatur noch zu gross ist

- die Aussentemperatur sehr hoch oder niedrig ist

- die Frontscheibe entfrostet wird

- die optionale Einparkhilfe bzw. der optionale Parkassistent eingeschaltet ist

- der Ladezustand der Batterie zu niedrig ist

- das Lenkrad stark eingeschlagen ist oder eine Lenkbewegung stattfindet

- der Rückwärtsgang eingelegt ist

- eine starke Fahrbahnneigung vorliegt

 

Der Motorstart erfolgt systembedingt automatisch, wenn...

- das Fahrzeug rollt

- die Frontscheibe entfrostet wird

- die per Klimaanlage gewählte Temperatur stark von der Innentemperatur abweicht

- das Bremspedal mehrmals nacheinander getreten wird

- der Ladezustand der Batterie zu niedrig ist

- der Stromverbrauch zu hoch ist

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo

Im FIS erscheint also beim Betätigen der Fußbremse dieses durchgestrichene "A" Symbol? Somit der Hinweis, dass die SSA (Start/ Stopp Automatik) aus diversen Gründen gerade nicht aktiv ist. Einige Gründe lt. Betriebsanleitung wurden ja schon aufgeführt.

Das SSA System ist komplexer als man zunächst denkt. Waren z.B. auch die Sitz- und Heckscheibenheizung in der Situation eingeschaltet? Das könnte ebenfalls das Abschalten wegen erhöhtem Strombedarf verhindern. Vorrangig soll immer ein ausreichender Ladezustand der Batterie gehalten werden und dazu muss dann bei erhöhtem Stromverbrauch der Motor laufen um über die Lichtmaschine zu laden. Also auch mal diese Heizungen testweise abschalten, ob sich dann etwas ändert. Eventuell ist die (zu) niedrige Außentemperatur tatsächlich der Hauptgrund für das Nichtabschalten des Motors in der beschriebenen Situation.

Außerdem verhindert auch eine aktive Regenerationsphase des Dieselpartikelfilters die Motorabschaltung. Ich denke, dass war hier aber (noch) nicht der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von 2000-wolfi

[...]

Kann mir jemand sagen, wie tief evtl. die Außentemperatur sein darf ?

Hi,

ich konnte noch kein System bei der SSA erkennen, außer dass sie erstaunlich häufig sich selbst deaktiviert. Oft, nach längerer Fahrt, guter Betriebstemperatur etc., greift sie nicht, dann aber wieder, bei Kurzstrecken und niedrigen Außentemperaturen, trotz Standheizungsbenutzung relativ kurz vorher, dann doch wieder.

Scheinen jede Menge Faktoren zu sein. Für mich noch nicht nachvollziehbar. Die letzten Tage ist ist sie gerade mal 2 oder 3 Mal aktiv gewesen. Die Woche davor einiges mehr häufiger. Wie gesagt; fahre jetzt nicht weniger oder habe auch nicht mehr Verbraucher aktiv. Temperaturen sind ähnlich. Standheizungsnutzung ziemlich identisch.

Kurz: Keine Ahnung ;)

Hallo,

Hab auch seit 14.2. meine neue Q. TDI Quattro,177PS neu ab Werk. Bei mir ist kein derartiges Problem aufgetaucht. Temperaturabhängig schon gar nicht. Schaltet ab, sobald Bremspedal fester gedrückt wird, startet sofort sobald Gaspedal betätigt wird und läuft weiter wenn Gaspedal nur 'gehalten' wird.

Hab auch die Anfahrhilfe.

Außerdem läuft bei mir fast immer alles an "Extras" was ich drin hab, also Standheizung, MMI plus, B&O Anlage, Heckscheibenheizung....also alles an Verbrauchern, was viel Strom zieht. Denke dass das nicht das Problem sein kann

Würd ich mal gleich beim :) nachfragen und mit ihm eine Proberunde drehen.

Dafür will meine Q nach 1600 km Ad Blue...

Bin am Montag auch dort um das abklären zu lassen.

Liebe Grüsse und knitterfreie Fahrt

Michi

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Q5bald

Zitat:

Original geschrieben von 2000-wolfi

[...]

Kann mir jemand sagen, wie tief evtl. die Außentemperatur sein darf ?

Hi,

ich konnte noch kein System bei der SSA erkennen, außer dass sie erstaunlich häufig sich selbst deaktiviert. Oft, nach längerer Fahrt, guter Betriebstemperatur etc., greift sie nicht, dann aber wieder, bei Kurzstrecken und niedrigen Außentemperaturen, trotz Standheizungsbenutzung relativ kurz vorher, dann doch wieder.

Scheinen jede Menge Faktoren zu sein. Für mich noch nicht nachvollziehbar. Die letzten Tage ist ist sie gerade mal 2 oder 3 Mal aktiv gewesen. Die Woche davor einiges mehr häufiger. Wie gesagt; fahre jetzt nicht weniger oder habe auch nicht mehr Verbraucher aktiv. Temperaturen sind ähnlich. Standheizungsnutzung ziemlich identisch.

Kurz: Keine Ahnung ;)

Hi,

den Eindruck habe ich auch - so ist es auch bei mir. Am Montag will ich das mal beim Händler abklären.

Bei meinen Probefahrten ging SSA eigentlich immer. Das war im letzten Winter, tja, bei mir hat's halt länger gedauert. Aber so nebenbei denke ich, das warten auf das FL hat sich gelohnt.

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von snowplow

Hallo,

Hab auch seit 14.2. meine neue Q. TDI Quattro,177PS neu ab Werk. Bei mir ist kein derartiges Problem aufgetaucht. Temperaturabhängig schon gar nicht. Schaltet ab, sobald Bremspedal fester gedrückt wird, startet sofort sobald Gaspedal betätigt wird und läuft weiter wenn Gaspedal nur 'gehalten' wird.

Hab auch die Anfahrhilfe.

Außerdem läuft bei mir fast immer alles an "Extras" was ich drin hab, also Standheizung, MMI plus, B&O Anlage, Heckscheibenheizung....also alles an Verbrauchern, was viel Strom zieht. Denke dass das nicht das Problem sein kann

Würd ich mal gleich beim :) nachfragen und mit ihm eine Proberunde drehen.

Dafür will meine Q nach 1600 km Ad Blue...

Bin am Montag auch dort um das abklären zu lassen.

Liebe Grüsse und knitterfreie Fahrt

Michi

Hallo Michi,

Bist Du vorher größere Strecken gefahren, so dass der Motor gut warm war ?

Oder bist Du in einer milderen Region, wo die Außentemperatur doch etwas milder ist als bei mir mit -5 Grad ? Also die Bremse kann ich nicht stärker treten.

Wenn Du was weißt, was die Ursache mit Adblue war, würde mich freuen wenn mir das mitteilen würdest.

Hab meine Q am 12.02. in IN abgeholt.

Gruß

Wolfi

Zitat:

Original geschrieben von 2000-wolfi

..Hab meine Q am 12.02. in IN abgeholt..

Vielleicht hat die Batterie (bisher) noch nicht ihre volle Ladekapazität erreicht (für die derzeitigen Winterbedingungen) oder sie hat tatsächlich einen "Schuss" (bzw. die Steuerelektronik)? Nur mal so als Idee.

[quote]

Original geschrieben von 2000-wolfi

Zitat:

Original geschrieben von snowplow

Hallo,

Hab auch seit 14.2. meine neue Q. TDI Quattro,177PS neu ab Werk. Bei mir ist kein derartiges Problem aufgetaucht. Temperaturabhängig schon gar nicht. Schaltet ab, sobald Bremspedal fester gedrückt wird, startet sofort sobald Gaspedal betätigt wird und läuft weiter wenn Gaspedal nur 'gehalten' wird.

Hab auch die Anfahrhilfe.

Außerdem läuft bei mir fast immer alles an "Extras" was ich drin hab, also Standheizung, MMI plus, B&O Anlage, Heckscheibenheizung....also alles an Verbrauchern, was viel Strom zieht. Denke dass das nicht das Problem sein kann

Würd ich mal gleich beim :) nachfragen und mit ihm eine Proberunde drehen.

Dafür will meine Q nach 1600 km Ad Blue...

Bin am Montag auch dort um das abklären zu lassen.

Liebe Grüsse und knitterfreie Fahrt

Michi

Hallo Michi,

Bist Du vorher größere Strecken gefahren, so dass der Motor gut warm war ?

Oder bist Du in einer milderen Region, wo die Außentemperatur doch etwas milder ist als bei mir mit -5 Grad ? Also die Bremse kann ich nicht stärker treten.

Wenn Du was weißt, was die Ursache mit Adblue war, würde mich freuen wenn mir das mitteilen würdest.

Hab meine Q am 12.02. in IN abgeholt.

Gruß

Wolfi

Hallo Wolfi,

Nein bei Gott keine warmen Temperaturen. (Die Q ist in Tirol daheim) viel Schnee, dann wieder warm, 12 h später wieder -10 Grad...usw.

Und da ich mich so über meine neue Q freue, ist sie momentan auch auf Kurz-und Kürzeststrecken am Weg. (Hauptsächlich schon Langstrecke, aber da sie jetzt jeder im Familien-und Freundeskreis mal sehen will und mitfahren will....sind jetzt situationsbedingt halt auch Kurzstrecken am Programm.....Du wirst es verstehen, da Du ja auch eine Neue hast ;-))

Nein bei mir gab es in keinem Fall solche Ausfälle. Egal auch, wie ich sie fahre, ob Automatik oder von Hand, die Abschaltfunktion geht immer, um 06:00 morgens vor der ersten Kreuzung 200m vor unserem Haus....auch ohne vorherige Standheizung bei -8 Grad vor ein paar Tagen, obwohl sie ausnahmsweise mal draussen übernachtet hat (nicht in der Garage wie gewohnt) und...ich hab alles andere gleich nach dem Start eingeschaltet....Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Navigation, Musik, alles eben, Batteriesparen ist mir nicht in den Sinn gekommen, da sowieso eine Fahrt von 100km anstand.

Klingt mir so, als ob Du die Freundlichen mal zu Rate ziehen solltest.....

Klar, sag Dir auch wg Ad Blue Bescheid, am Montag sollt ich's wissen....

Alles Gute und hack da mal nach....

Liebe Grüße - Freude nicht verderben lassen, es ist ein wunderschönes Auto

Ps.: welche Farbe hat denn Deine? ( ich hab mich für phantomschwarz entschieden)

am 25. Februar 2013 um 11:43

Schon irgendwelche neuen Erkenntnisse?

Also bei meiner FLQ 177PS TDI, die ich Mitte Dezember bekommen hab ist es so, dass sie bei Minusgraden nur sehr selten und erst nach längeren Strecken mal abschaltet. Auf meiner täglichen Fahrt in die Arbeit und zurück, ca. 20-25km schaltet sich die SSA dabei praktisch nie ein, wenn wir uns unter 0 Grad bewegen. Meine Q steht im Freien und erreicht dann morgen s auf der Fahrt laut Anzeige grad mal ca. 75 Grad. Wundert mich also nicht, dass sie nicht abschaltet. Ist es tagsüber etwas wärmer, kommt es schon mal vor, dass sie sich dann auf der Heimfahrt auch hin und wieder abschaltet, dann aber auch oft schnell wieder von selbst startet.

Bewegen sich die Temperaturen deutlich über 0 Grad, wie es ja z.B. um Weihnachten rum war, schaltet die Q auch bereits nach kurzer Fahrt brav ab.

Hallo,

habe die Facelift Q 3.0 TDI und bei mir ist es genauso sie bei MCP 75.

Die SSA schaltet bei tiefen Temperaturen nur ab wenn mann eine längere Strecke gefahren ist und

startet dann auch teilweise wieder von selbst wenn man an der Ampel länger warten muß.

Wenns wieder über 0 Grad hat schaltet die SSA wieder öfters ab und bleibt dann auch aus bis man selbst wieder startet.

 

Gruß Bebberl

Gestern 10 km gefahren. Aussentemperatur -2 Grad, Sitzheizung beidseitig auf Stufe 2 und Innentemperatur bei 22 Grad. SSA funktioniert einwandfrei. Bahnschranke ca. 3 Minuten geschlossen und kein unerwünschter Motorstart.

Hi,

bei mir scheint die SH mittlerweile einen relativ großen Effekt zu haben. Anfänglich, frisch aus dem Werk, war die SSA schnell und oft aktiv. Zwischendrin, bei meinem Fahrprofil, eher selten. Heute dann wieder mehrere Fahrten, alle > 45 Min und dann war sie praktisch sofort nach Fahrtbeginn jeweils wieder scharf.

Erst am Abend, und nach mehreren Kurzstreckfahrten - denke, wegen der Heizung, das Gebläse lief hörbar - deaktivierte sie sich wieder.

Ist für mich ja auch mehr als ok. Trotz viel SH-Nutzung noch kein Orgeln, geschweige denn tote Batterie.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Q5bald

Hi,

bei mir scheint die SH mittlerweile einen relativ großen Effekt zu haben. Anfänglich, frisch aus dem Werk, war die SSA schnell und oft aktiv. Zwischendrin, bei meinem Fahrprofil, eher selten. Heute dann wieder mehrere Fahrten, alle > 45 Min und dann war sie praktisch sofort nach Fahrtbeginn jeweils wieder scharf.

Erst am Abend, und nach mehreren Kurzstreckfahrten - denke, wegen der Heizung, das Gebläse lief hörbar - deaktivierte sie sich wieder.

Ist für mich ja auch mehr als ok. Trotz viel SH-Nutzung noch kein Orgeln, geschweige denn tote Batterie.

Heute war ich beim Händler und habe nachgehakt.

Mein Verkäufer sagte mir, dass ich mir derzeit keine Gedanken bzgl. ausbleibende SSA machen soll. Er habe seit 3 Wochen ein neues Vorführfahrzeug als Geschäftswagen ( ebenfalls 2,0 TDI Quattro s-tronic ).

Bei diesem Fahrzeug hätte er bisher höchstens 2 mal SSA gehabt. Die Funktion sei sehr komplex und hinge von vielen Faktoren ab. Batterieladezustand, Stromverbraucher, Motortemperatur. Heizungsgebläse ...

Ich fahre zur Zeit nur Kurzstrecken ( max. 25 km ). Meine Frau benützt häufig die SH . Ich warte halt mal ab, bis das Wetter sich bessert, dann werden wir mal größere Touren unternehmen. Wenn dann nicht, dann hat mein Freundlicher verspielt.

Außerdem sagte er, dass bei Außentemperaturen über 25 Grad die SSA auch wieder eingeschränkt ist. Tja, das ist halt Vorsprung durch Technik. Trotzdem, werde ich weiterhin meine Freude an diesem Auto haben.

Gruß Wolfi

 

am 26. Februar 2013 um 15:24

Ihr solltet mal dazu schreiben, wie´s mit der Motortemperatur aussieht! Als ich gestern heim gefahren bin, hatten wir +3,5°C und trotzdem war die Motortemperatur auf den grad mal 20km bei ca. 70°C. Da bleibt die SSA meines Wissens nach natürlich auch noch aus.

@Ronaldo: Deine Aussage ist merkwürdig! Stand das Auto vor Fahrtbeginn in einer beheizten Garage? Bei deinen Angaben kann die SSA sich nicht einschalten, wenn der Motor nicht schon entsprechend warm ist! Da würde ich eher mal prüfen, ob bei dir was nicht stimmt!

Dass die SSA sich bei zu hohen Verbrauchern nicht aktiviert ist ja gewollt und genau das ist auch der Grund, warum sie sich auch bei 25°C Außentemperatur evtl. nicht einschaltet, wenn z.B. die Klimaanlage läuft und beim kühlen entsprechend Energie verbraucht!

@Wolfi: Ich finde bei dir gibt´s keinen Grund zur Sorge, meine SSA hat sich in den letzten Wochen auch sehr wenig eingeschaltet. Warte mal auf nächste Woche, wenn es 10°C hat und du die 25km fährst und sich die SSA immer noch nicht meldet, dann kannst du immer noch anfangen dir Sorgen zu machen.

@Ronaldo: Deine Aussage ist merkwürdig! Stand das Auto vor Fahrtbeginn in einer beheizten Garage? Bei deinen Angaben kann die SSA sich nicht einschalten, wenn der Motor nicht schon entsprechend warm ist! Da würde ich eher mal prüfen, ob bei dir was nicht stimmt!

musst Dir keine Sorgen machen, mir gehts gut:) Ne Du Auto nicht in beheizter Garage. War allerdings vor den 10km eine Stunde vorher auch noch mit dem Wagen unterwegs. Meine Motortemperatur steigt immer schön konstant auf die 90Gradmarke. Erreiche dies schon nach 5 Minuten Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Start-Stop-Automatik: Motor schaltet nicht ab