ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Bremsscheiben unrund - ruckeln beim Bremsen bei 8500 Km

Bremsscheiben unrund - ruckeln beim Bremsen bei 8500 Km

Audi Q5 8R
Themenstarteram 4. November 2013 um 19:14

Hallo,

bei meinem FL-Q5 (Frontantrieb), 8500 km, 11 Monate, gibt es beim leichten Bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten (beim an die Ampel heranrollen und bremsen) ein Gefühl wie wenn die Bremsscheiben unrund sind.

Beim bremsen aus hohen Geschwindigkeiten ist kein rubbeln erkennbar.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder liegt eine bekannte Schwäche vor.

Habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt. Habe mal wieder die Bedenken, dass ich entweder abgewimmelt werden (wie bei der Lenkung Anfang des Jahres) oder neue Scheiben selbst zahlen soll (bei der Laufleistung?!).

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast Du das schon länger oder hängt das eventuell mit den gerade erst montierten Winterreifen zusammen?

Themenstarteram 4. November 2013 um 20:01

Winterreifen sind noch nicht drauf. Begonnen hat es vor ca. 500 km und wurde jetzt langsam stärker. Anfangs war es kaum spürbar.

Dann fällt mir nur mehr ein, dass Du eventuell vor ca. 500 km länger gestanden bist, vielleicht sogar nach einem Regen, so dass die Bremsen ungleich angerostet sind....?

Hallo, bei mir wurden bei 60.000 km die Scheiben und Beläge vorn getauscht (keine aktive Verschleißanzeige, Leasing mit Wartung u. Verschleiß). Seit dem Kopfnicken bei leichtem Bremsen bis zum Stillstand . Es variert je nach Bremsdruck und tritt bei starkem Bremsen nicht auf. Mit der alten Bremse war alles prima. Fühlt sich an, als seine die Scheiben ungleichmäßig stark. Nächste Woche schaut sich der freundliche das noch mal an. Gruß

Kann es sein, dass Dein Fahrzeug im Freien steht und die Scheiben immer leicht anrosten?

Da ergibt sich zwangsläufig ein Unterschied im Reibungskoeffizient, und zwar zwischen den Stellen, wo die Bremsscheibe offen liegt und wo sie von den Bremsbelägen bedeckt ist.

Schau' Dir mal die Bremsbeläge (besonders gut sieht man es bei den hinteren) an. da kann man sehr leicht die Konturen der Bremsbeläge erkennen.

Diese Phänomen sollte aber nach ein paar Bremsern verschwunden sein.

Leider sieht man von aussen nicht die hintere Seite der Bremsscheibe, diese ist in der Regel von Korrosion viel mehr betroffen...

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Kann es sein, dass Dein Fahrzeug im Freien steht und die Scheiben immer leicht anrosten?

Da ergibt sich zwangsläufig ein Unterschied im Reibungskoeffizient, und zwar zwischen den Stellen, wo die Bremsscheibe offen liegt und wo sie von den Bremsbelägen bedeckt ist.

Schau' Dir mal die Bremsbeläge (besonders gut sieht man es bei den hinteren) an. da kann man sehr leicht die Konturen der Bremsbeläge erkennen.

Diese Phänomen sollte aber nach ein paar Bremsern verschwunden sein.

Leider sieht man von aussen nicht die hintere Seite der Bremsscheibe, diese ist in der Regel von Korrosion viel mehr betroffen...

Hallo Marini, im Freien steht er nur mal stundenweise und auf der Arbeit. Aber es ist natürlich auch viel Salz auf der BAB. Ich werde mal hinsehen, danke für den Tipp. Im Schnitt fahre ich ca. 900km die Woche da bleibt eigentlich nicht viel Zeit zum korrodieren. Gruß

Na dann hole ich diesen Thread mal hervor, denn meine SQ5 hat es auch erwischt.

Schon vor 4000 km war ich in der Werkstatt um dieses Rubbeln zu bemängeln. Es wurde gesäubert und gekuckt, und irgendwann war das Rubbeln auch viel weniger. Jetzt ist es wieder unangenehm da, also ich wieder in die Wekstatt.

Da sagte mann mir dass diese "Sportbremsen" dieses Problem ab und zu haben, und er würde ne Anfrage bei audi machen, um die Bremsen zu wechseln. Heute kam die Antwort von Audi dass mein AUDI Sq5 mit 10500km und 8 Monaten alter Wagen gerne neue Bremsen haben könnte, aber Audi selbst will nichts davon wissen, da er 500 km über 10.000 km ist, obschon ich das schon bei 6000 bemängelt habe.

Diese Geräusche und dieses Rubbeln nerven aber wobei man in der Werkstatt mir mitteilt dass es bestimmt weniger werden wird wenn der Wagen erst wieder in wärmerem Wetter sich bewegt.

Toll, da kaufe ich mir einen Wagen in so einer Preisklasse, und die kommen nicht mal für so einen Mangel auf.

Obschon ich diesen Wagen liebe, bin ich aber masslos entäuscht über das Verhalten von Audi. Ich überlege sogar den Wagen zu veräussern und zur Konkurrenz zu gehen

Ist das denn bei 6000 bei Audi richtig mit Auftrag bei Audi bearbeitet worden ?

Dann haste eigentlich doch Chancen .

Ein Bekannter hatte das auch mal. Da kam ihm das Getriebe komisch vor. Es wurde richtig mit Auftrag untersucht. Nix festgestellt. Nach einiger Zeit war es defekt. Die Kulanz wurde ihm zum Meldungs Kilometerstand eingeräumt.

Hmm, ich denke Ferndiagnosen sind hier schwierig. Rost kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wie schon oben geschrieben wäre dieser nach ein paar Bremsungen weg.

Ich hatte dieses Phänomen ein paar mal damals an meinem Rallyefahrzeug. Allerdings behaupte ich mal ganz frech dort die Bremsen mehr beansprucht zu haben als du es bei deinem SQ5 tust.

Es ist mir 2-3 mal passiert, dass ich die Bremse glühend rot gefahren habe (denke verdammt heiß kann auch schon ausreichen;)) und anschließend durch eine größere Pfütze gefahren bin. Das hat wohl zu einer so schlagartigen Abkühlung geführt, dass sich die Scheibe verzog und ich sie anschließend abdrehen musste. Dabei war "die Welle" deutlich zu erkennen/spürbar! Danach war das Bremsverhalten echt wieder wie es sein soll.

Bin gespannt was bei dir noch raus kommt und drücke dir die Daumen!

Viele Grüße

Thomas

Der Wagen bekam bei 6000 km eine neue Windschutzscheibe, wo ich dann auch das Problem der Bremsen moniert hatte. Wie die das dann abgewickelt haben, weiss ich leider nicht.

Ich muss am 12.02 mal kurz quer durch Deutschland, von Lux bis in die Gegend von Erfurt, so dass ich mal probiere die Bremsen ein bisschen zu beantspruchen, das hat die Werkstatt mir auch geraten. Ich bin doch eher der Meinung dass wenn ich das regelmässig mache, bekomme ich gleich auch neue Bremsen wegen Verschleiss, und somit ist das dann auch ne elegante Lösung um den Kunden zu verarschen. ;)

Ich mag den Wagen wirklich sehr, aber ich bin enttäuscht dass Audi sich da so quer stellt, ich hatte diverse Wagen mit Sportbremsen, aber noch nie das Problem, das sollte doch eleganter zu lösen sein. Ich hätte sogar verstanden dass die ne Selbsbeteiligung fragen, aber so stur ist nicht nachvollziehbar.

Das rubbeln kommt meistens von sg. Hotspots. Bremse mal paar mal hintereinander etwas kräftiger ab , dann kannst du diese Spots als Runde Flecken auf der Bremsscheibe sehen.

Wenn du diese Flecken bekommst hilft nur ein tauschen der Scheiben und Beläge.

Ursache ist oftmals ein falsches einbremsen von neuen Scheiben.

2.Möglichkeit:

Die Scheiben sind nicht sauber auf der Nabe zentriert. Die zentrierung erfolgt nicht über die Befestigungsschrauben, auch wenn viele das denken. Dadurch kann man schnell einen Höhenschlag der Scheiben bekommen was sich dann ebenfalls mit einem rubbeln bemerkbar macht. Bei mir war das mal eine Ursache...

Danke für die Erklärungen, sehr interessant

Was kosten Scheiben und Beläge also nur die Materialkosten. Villeicht ist es auch ne Ueberlegung wert auf Keramik zu wechseln

Ich habe im Internet auf die schnelle nichts gefunden. Aber erkundige dich mal nach den ATE-Powerdisc. Ich habe die schon mehrfach gefahren und kann von einem deutlichen Unterschied berichten. Für mich steht fest, wenn neue Bremsen (sofern für das entsprechende Modell Lieferbar), dann die Powerdisc.

Keramikbremsbeläge bietet ATE auch an. In Kombination mit den Scheiben nicht wirklich zu empfehlen. Solltest du aber bei "glatten Scheiben" bleiben sind diese Keramikbeläge eine Überlegung wert. Schon alleine wegen dem wegfallen von bremsstaubverschmutzten Felgen...

am 6. Februar 2016 um 21:44

So wie es hier mal stand, gibt es für den SQ keine Keramik Scheiben.

Kannst ja mal die Suchfunktion nutzen, da solltest du was finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Bremsscheiben unrund - ruckeln beim Bremsen bei 8500 Km