Motor ruckelt im stand in Fahrstufe D im kalten Zustand
Ein Hallo an alle,
Ich habe im Moment folgendes Phänomen,
Wenn ich mein Auto (3.0 bitdi 313 ps) morgens aus der Garage hole und ca. 400 bis 800 Meter fahre und an einer roten Ampel halten muss ruckelt der Motor extrem.
Fahrzeug befindet sich im stand weiterhin in Fahrstufe D und wird durch Auto holt gehalten, ich stehe nicht auf der Bremse.
Sobald ich von der Fahrstufe D in N wechsel verschwindet das ruckeln vom Motor genau so wenn ich leicht Gas gebe,
So bald der Wagen warm ist, merkt man überhaupt nichts mehr von dem ruckeln oder zittern vom Motor.
Was auch interessant ist das sich die Drehzahl im KI nicht bewegt sondern konstant bleibt.
Hatte vielleicht schon mal jemand dieses Problem oder weiß Abhilfe?
Gruß
267 Antworten
Kurze Rückmeldung, nach dem es jetzt über den Winter eigentlich überhaupt nicht mehr vorgekommen ist, hatte ich es jetzt wo die Temperaturen wieder wärmer werden wieder dieses ruckeln.
Autohold aktiv gang D drin Motor schüttelt sich, während er sich schüttelt gang raus genommen auf N gestellt ruckeln sofort weg.
Damals wurde der abgastemperatursensor getauscht und dann war es auch kurzzeitig weg und jetzt kommt es wieder wo es wärmer wird. einfach nervig
Wie sieht es aus, wenn dein Getriebe auf S steht
Ich denke da wird sich nichts ändern, Update vom Getriebe ist auch schon durchgeführt.
Es passiert wie gesagt nur in den 1. 500 bis 700 Metern beim 1. Stopp an der roten Ampel
Ähnliche Themen
ich dachte da an die standabkopplung des Getriebe die ist in D an und S aus.
Kannst ja mal versuchen
Zitat:
@AudiA6BiTDI schrieb am 09. März 2019 um 01:29:00 Uhr:
Autohold aktiv gang D drin Motor schüttelt sich, während er sich schüttelt gang raus genommen auf N gestellt ruckeln sofort weg
das is das was ich auch habe...
Ich tippe hier auf einen injektor
das is bei mir wenn er wirklich gestanden hat... hatte ihn deswegen u. a. in der Werkstatt... wurde irgend eine Klappe gereinigt und justiert.. bisschen besser ist es seit dem
Injektoren beobachte ich und die einspritzmengenabweichung ist gering keine Auffälligkeiten.
Frage mich halt nur warum es dann auf N weg ist und nur auf D vorhanden ist und auch nur in den ersten Metern. Und wenn er einmal gelaufen ist am Tag kommt es auch nicht wieder. Erst am nächsten Tag dann wenn er über Nacht in der Garage gestanden hat.
Hallo ich müsste das ganze hier mal wieder ausgraben, denn ich habe auch exakt das selbe Problem mit dem ruckeln.
Wenn der Gang drin ist auf Dauer ruckelt er in den ersten Metern, wenn man halten muss Ampel oder verkehrsbedingt, sobald man dann von Dauer auf Neutral geht ist das Ruckeln weg und auch nur in den ersten Metern sobald der Motor ein bisschen Betriebstemperatur erreicht hat ist alles normal.
Ich habe das ganze jetzt eine Zeitlang beobachtet und mir ist aufgefallen dass dieses Phänomen bei warmen Außentemperaturen eher auftritt als bei kälterem Wetter.
Und ich muss den Wagen ein paar Meter gefahren sein bevor das ruckelt auftritt es passiert nicht gleich nach Start d.h wenn ich den Wagen morgens starte und warte passiert nichts wenn er im stand läuft aber sobald ich dann gefahren bin ein halben km oder ähnliches dann halten muss ruckelt er wenn der dauergang drin ist und der Wagen mit Autohold gehalten wird
Vielleicht hat ja jemand schon eine Lösung gefunden.
@Sausler @rallers2 @audia6bitdi @w164280 @another_m
Hast du dsg oder Wandler? Ruckelt er auch wenn Autohold aus ist und Du auf der Bremse stehst?
Bei mir Wandler und bemerkbar war es wenn ich auf die Bremse draufbleibe!Dann ruckelt es!
Ist die Wandlerautomatik im 313ps Diesel
Sorry hatte ich vergessen zu schreiben um welches Fahrzeug es sich handelt
Ja auch wenn ich auf der Bremse stehe und auch Sport gang bringt keine Änderung nur das rausnehmen des Gangs auf Neutral, dann geht es weg oder wenn der Wagen auf Temperatur kommt nach ein paar Kilometern.
Also wenn am Motor alles fit ist und auch der LMM neu ist, würde ich mal eine Getriebeölspülung machen lassen. Standabkopplung kann ja dann auch nicht sein, wenn es auf S auch ruckelt. Schau aber mal mit vcds rein, ob se bei S auch auf aus steht.
Also der Fehlerspeicher ist auf jeden Fall leer