Motor ruckelt im Leerlauf
Hallo liebe Gemeinde,
heute mal folgendes Problem:
gehe ich in die Kupplung, zb weil ich an der Ampel stehen muss, fällt natürlich die Drehzahl runter, normal auf so ca 800-900 u/min.
meiner ging heute aber permanent runter auf 500... teilweise sogar auf ca 300 runter. stehe ich, fängt er sich nach ca 1 sekunde und läuft auf normaler leerlaufdrehzahl.
Ausgegangen ist er noch nie und er springt auch einwandfrei an.
Motordaten: 1,4er mit 60 PS ohne Klima, manuell, 217.000km
neu sind:
oberstere Zyl.dichtung. (alle anderen Dichtungen sind ok)
neue Servo
was könnte das sein?
Meines wissens, besitz dieser Motor kein LMM
42 Antworten
Wenn dein Motor ein x vorne hat hast er ein agr.
Müßte mittig auf der Ansaugbrücke sitzen.
Zwischen Ventildeckel und Drosselklappe.
Mach mal ein Foto von deinem Motorraum.
Wenn du den c14nz hast (mit Verteiler), hast du kein AGR. Hast du den x14sz (mit DIS-Modul), hast du eins.
Beides sind 1.4er mit 60PS.
Gruß Acki
Ich weiß zu hundert Prozent das ich kein DIS Modul habe sondern nen Verteiler. Weil ich den letztens erst gereinigt habe (kappe mit ner Art drehenden Metall Stift drin)
OK, dann hast du definitiv einen C14NZ und damit KEIN AGR.
Der Motor hat allerdings nicht viel was kaputt gehen kann.
Tape doch mal die Zündkabel mit Isolierband. Wenn das hilft sind die brüchig und du brauchst neue.
Ansonsten könnte es noch der Hall-/Induktivgeber sein oder die Zündspule selber. Aber die machen sich weniger nur im Leerlauf bemerkbar.
gruß Acki
Ähnliche Themen
Meines Wissens hat der vorbesitzer alle Zündkabel neu gemacht. Das war vor knapp 3 Jahren. Aber ich gugg sie mir mal an. Danke für den Tipp. Zündkerzen selbst sind neu. Davor war das Problem auch schon mal immer wieder
Die älteren Opel-Motoren reagieren generell ziemlich empfindlich auf Störungen in den Zündkabeln. Drei Jahre sind ne gute Zeit, irgendwann sind die Zündkabel eben fertig. Korrosion, Kondenswasser (gerade im Herbst) und die Hitze setzen den Kabeln schon ordentlich zu, das darf man nicht unterschätzen!
jetzt mal ne blöde frage, hatte in den letzten tagen keine zeit. heute hätt ich zeit, ich hab festgestellt das nur 1 zündkabel von 4 erneuert wurde, die anderen sehen aus als wären sie original. (mit metallhülse ca 8cm lang)
wie überprüfe ich da am besten? werden doch heiß oder? (zwecks tape drum -- brennen/ankokeln)
am besten im dunkeln mal bischen wasser mit der sprühflasche drauf spritzen dann siehste die funken fliegen, wenn der motor läuft
wenn die funken fliegen sind die kabel durch, kannste neue nehmen
Es fliegen keine funken. Alles dicht.
Nebenfrage was is das für ein kleines Teil das hinter den Behälter für die servo ist? Ganz klein mit nem Art Metall Filter ca 1cm groß (der Filter)
Foto?
Evtl. Kaltlaufreglersteuerung!
Den KLR kannst du mal totlegen zum testen. Den dicken Schlauch verstopfen oder abknicken z.B.
Dann machst du mal den schwarzen Deckel mit den großen Kreuzschrauben ab. Da siehst du die Drosselklappe. Die machst du auf und reinigst mal alles ordentlich mit Bremsenreiniger und einer alten Zahnbürste. Der Ringspalt der DK setzt sich im Laufe der Jahre zu und der Sprit kommt im Leerlauf immer schlechter durch.
Manchmal ist auch der Anschlag der ZK etwas verbogen, mit Gefühl nachbiegen aber so das die Schubabschaltung noch funktioniert.