ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motor ruckeln und Leistungsverlust

Motor ruckeln und Leistungsverlust

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 11. März 2023 um 16:23

Servus??

Ich habe mit meine Audi A5 2,0TFSI 2010 seit letzter Zeit probleme und zwar Ruckelt der Motor und die Leistung geht verloren andauern läuft er im Notlauf Öl verbraucht ist etwas hoch und zwar jede 4000-5000km braucht er 1L Öl. Ich habe schon einige dinge tauschen lassen ohne Erfolge hier mal ne liste.

4 Neue Zündkerzen sind aber bei jedem Mal wechseln Schwarz!

4 Neue Zündspulen

4 Neue Einspritzdüsen

Neuer Luftmassenmesser

Neuer Nockenwellensensor

Kompression wurde auch gemessen Alle Zylinder haben 9,5bar laut der Werkstatt ok.

Da ich leider nicht mehr weiter weiß und nicht noch mehr Geld aus dem Fenster werfen will ist meine Frage ob wer schon einmal das gleiche Problem hatte und etwas mehr weiß. Danke im Voraus!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Gibt es jetzt echt immer noch Menschen die einen 2.0TFSI aus einem frühen Baujahrszeitraum fahren und noch nie was gehört haben, dass sie sie DEN Problemmotor mit Ölverbrauch schlechthin fahren!??

Das konnte man ja auch bereits in der Autopresse seit Jahren finden.

Themenstarteram 11. März 2023 um 16:41

Zitat:

@Thomas-Ull schrieb am 11. März 2023 um 17:36:03 Uhr:

Gibt es jetzt echt immer noch Menschen die einen 2.0TFSI aus einem frühen Baujahrszeitraum fahren und noch nie was gehört haben, dass sie sie DEN Problemmotor mit Ölverbrauch schlechthin fahren!??

Das konnte man ja auch bereits in der Autopresse seit Jahren finden.

Danke für dein Senf ??

Themenstarteram 11. März 2023 um 16:42

Zitat:

@Jaskoo99 schrieb am 11. März 2023 um 17:41:33 Uhr:

Zitat:

@Thomas-Ull schrieb am 11. März 2023 um 17:36:03 Uhr:

Gibt es jetzt echt immer noch Menschen die einen 2.0TFSI aus einem frühen Baujahrszeitraum fahren und noch nie was gehört haben, dass sie sie DEN Problemmotor mit Ölverbrauch schlechthin fahren!??

Das konnte man ja auch bereits in der Autopresse seit Jahren finden.

Danke für dein Senf

Gern geschehen. Wenn der Wagen vom Zustand es nicht Wert ist erhalten zu werden bzw. auch in anderen Bereichen einen Wartungsstau bestehen sollte, ist das durchaus ein wirtschaftlicher Totalschaden. Traurig aber war.

Themenstarteram 11. März 2023 um 17:39

hahah oke

@Jaskoo99

Hast du Kurbelgehäuseentlüftung wechseln lassen ? Es ist ein Verschleissteil und soll alle 50 - 60 tkm gewechselt werden.Wenn das Teil einen defekt hat kann das Auto ruckeln

Aber davon geht dann bestimmt nicht sein zu hoher Ölverbrauch weg. Allerdings kann man es natürlich noch soweit auffahren, bis es unerträglich viel Öl zum Nachkippen wird.

Ölverbrauch nicht aber das Ruckeln kann vielleicht wegen KGE sein .

Themenstarteram 11. März 2023 um 20:39

Zitat:

@E6067 schrieb am 11. März 2023 um 21:09:08 Uhr:

@Jaskoo99

Hast du Kurbelgehäuseentlüftung wechseln lassen ? Es ist ein Verschleissteil und soll alle 50 - 60 tkm gewechselt werden.Wenn das Teil einen defekt hat kann das Auto ruckeln

Nein das hab ich noch nicht wechseln lassen irgendwas bekommt der Motor zu viel ab sonst wären die Zündkerzen jedes mal schwarz oder?

Symptome

IMG_2023-03-11_21-48-52.jpeg

Das kann wegen KGE sein .KGE kostet Orginaö bei Audi ca.100 €.Ich habe bei Ebay von Febi gekauft für 42 € .Ich werde es auch wechseln fahre auch 2.0 TFSI 224 PS 2014.Das Auto verbraucht seit ein paar monaten Öl .

Themenstarteram 11. März 2023 um 20:51

Zitat:

@E6067 schrieb am 11. März 2023 um 21:50:28 Uhr:

Ich fahre auch einen 2.0 TFSI 224 Ps 224 PS seit ein paar monaten hat der wagen einen Ölverbrauch denke dass es auch an KGE liegt

Werd ich tauschen lassen kostet eh nicht viel das teil und schau ich mal wie es sicht entwickelt.

Danke für deine Vorschläge!

Laufleistung vom A5? Alle Kerzen nach kurzer Zeit schwarz, also läuft er doch zu fett oder? Vielleicht Leckage in der Ansaugung oder Ansaugbrücke/Ventile schon ordentlich zugekokt.

Ölverbrauch ist zwar nicht schön aber jetzt auch noch nicht extrem hoch.

Kein Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motor ruckeln und Leistungsverlust