ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motor Rasselt

Motor Rasselt

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 5. August 2011 um 19:27

Hallo,

Mein Motor Rasselt.

Hören tut man das wenn ein Fenster unten ist oder man vor dem Motor steht.

Meistens tritt das Rasseln auf wenn man im Standgas Gas gibt und er wieder runterfählt ins

Standgas dann Hört man das Rasseln.

war schon bei VW und da ist einer mit raus gekommen und hat das Rasseln gehört er meinte

es wäre der Kettenspanner.

Heute bin ich ihn gefahren wo ich den Wagen her habe und der meinte das Rasseln wäre

normal bei einen aufgeladen Motor.

Habe ja die A1 Garantie von Ford habe den Wagen erst 2 Wochen

Sie haben 2 Sachen Repariert wo ich nix Zahlen brauchte, Ausser das Rasseln

Weiß jetzt nicht was ich genau machen soll.

Motor ist der 1,8T

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo

na wenn die bei vw sagen es ist der kettenspanner der nockenwelle.....wechseln lassen auf gewährleistung,da kostet dich das nix,bei garantieanspruch würdest du prozentual die teile bezahlen;)

ist ein bekanntes problem bei dem motor und du wärst nicht der erste wo die kette reißt,oder der kettenspanner wegfliegt!

welches bj. hat dein passat?

 

MFG

Themenstarteram 5. August 2011 um 20:53

Bj 98 hat grade mal 125tkm runter.

Nur wie Regel ich das dann mit der Garantie wenn der Verkaufer von Ford und sein Mechaniker Sagen

es ist alles Normal und VW was anderes Sagt.

Habe heute sogar Post von der Garantie bekommen mit einer Chipkarte die ich bei Garantie Fällen benutzen kann.

Immer bis zum Händler fahren wäre mir zu weit, der Fordhändler ist 85km endfernt von mir.

Würde es auch selber wechseln aber wenn man einmal die Garantie hat will ich sie auch Benutzen.

Klingt schon nach Kettenspanner :rolleyes:

Entweder du lässt dir das komplett wasserdicht schriftlich geben oder kündigst an, mit dem Wagen zu nem Gutachter zu fahren!

Das einzige, was man bei nem 1.8T im Stand hören sollte ist nen Tickern oberhalb des LuFiKastens.

Themenstarteram 5. August 2011 um 22:43

Könnte ich ja mal Versuchen ob VW das macht, am besten Montag da habe ich noch Frei.

Hier mal ein kurzes Video davon

http://www.youtube.com/watch?v=mUqS8DdbTHg

moin

na ja,meiner klingt nicht anders,allerdings dieses kurze rrrrrrrrrrrrr beim abtouren ist nicht so toll,klingt als wenn die kette irgentwo anschlägt!

ich würd da keinerlei spielchen machen,zum verkäufer,auf die gewährleistung aufmerksam machen,weigert er sich,drohe mit rückgabe des fahrzeugs und/oder mit dem anwalt!

MFG

Themenstarteram 6. August 2011 um 7:25

Er hat mir sogar Extra Gezeigt bei einen Ford Focus auch mit Turbomotor das er auch neben Geräuche macht. Aber nicht so wie bei mir.

Paar Teile haben sie mir erneuert Spurstangenkopf, dann haben sie eine Achswermessung gemacht.

Und das Flexrohr neu Angeschweißt.

Vor 2 Wochen wie ich ihn bekommen habe, haben sie denn Zahnriemen gewechselt.

Öl Wechsel gemacht 5W30 von BP und neue Bremsflüssigkeit.

Meinst du das kommt 100% von der Kette, beim fahren im Innenraum hört man gar nix.

5W-30 im 1.8T? :rolleyes::eek::rolleyes::eek:

...mit der Begründung, daß du damit ja jetzt 2 Jahre/30TKM PROBLEMLOS fahren kannst? :rolleyes:

...alte Schei*e...wer verzapft nur so nen Bullshit?!?:mad:

am 6. August 2011 um 16:49

hey leute :) habe auch ein Rasseln bei meinen Passat 1.8 T Bj 2001 150 PS

Vw händler sagt KAT aber kan keiner genau sagen :(

habe auch ein Video wäre cool wenn sich das mal nen Paar Profis anhören können ;)

achja kommt beim Abtouren wenn ich z.b 3 gang bei 60 vom gas gehe dann kommt das Rasseln durchgehend bis ich kupplung drücke!

Grüße

 

Video : ´http://www.youtube.com/watch?...

Zitat:

Original geschrieben von Aniux1.8T

hey leute :) habe auch ein Rasseln bei meinen Passat 1.8 T Bj 2001 150 PS

Vw händler sagt KAT aber kan keiner genau sagen :(

habe auch ein Video wäre cool wenn sich das mal nen Paar Profis anhören können ;)

achja kommt beim Abtouren wenn ich z.b 3 gang bei 60 vom gas gehe dann kommt das Rasseln durchgehend bis ich kupplung drücke!

Grüße

 

Video : ´http://www.youtube.com/watch?...

moin

würde ich eindeutig als klappernde wastegateklappe einordnen,wie siehts mit der leistung aus?

 

MFG

Themenstarteram 7. August 2011 um 5:37

Welches Öl ist den am Besten für ihn? das Öl haben die mir rein getan bevor ich den Wagen bekommen habe.

Ist das das falche ÖL, Rasselt er des Wegen

am 7. August 2011 um 8:00

Ja das komische ist leistung ist voll da, also der geht gut ab!

endgeschwindigkeit ist auch okey 220 kmh laut Tacho!

ist das den so wenn die wastegate klappe kaput ist das ich dann nen leistungsverlut hätte ?

Richtig ist nen 5W-40...besser nen 0W-40-Öl...das 5W-30 ist im heißen Zustand zu dünn...daher KANN es sein, daß die Ölpumpe einfach nicht mehr genug Druck aufbaut.

Themenstarteram 7. August 2011 um 8:40

Dann werde ich mal die Tage das Öl wechseln.

Mal gucken ob dann das Rasseln weg ist

Das Rasseln macht er ja im Kalten und im Warmen zustand

...damit kannst du den Fehler des falschen Öl`s schonmal ausschließen - was natürlich nicht heißt, daß die Kette nachher keine Geräusche mehr macht...

Der Spanner ist irgendwann sowieso fällig...auch mit dem richtigen Öl. Nur bei dem einen gehts halt schneller als bei dem anderen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen