1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Motor quietscht

Motor quietscht

BMW 4er F32 (Coupé)

Moin zusammen,

ganz merkwürdiges Quietschen, erst hatte ich die Bremsen im Verdacht. Klingt so ähnlich, kommt beim langsam Ausrollen und Anfahren, auch ohne zu bremsen und auch im Stand.

Scheint erst bei warmen Motor zu passieren und kann an der Ampel richtig nerven. Wenn der Motor aus ist verschwindet das Geräusch.

Frage mich jetzt ob da Gefahr droht (Steuerkette?) oder das bis zum Service im Juli Zeit hat. Kann das jemand nachvollziehen?

VG
Stephan

17 Antworten

Das Auto wurde tatsächlich heute erst repariert - 7 Tage nach Einlieferung. Glücklicherweise hat der Meister nach der Diagnose heute eigenverantwortlich die Reparatur veranlasst. Sonst hätte das sicher noch länger gedauert.

Es war letztlich ein defektes Druckregelventil. Diagnose und Austausch inkl, Steuern liegt bei 420 Euro.

[quote][i]@S5-JR [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=71813696]schrieb am 13. Mai 2025 um 8:05[/url]:[/i] Das hatte ich gerade auch: Ein Quietschen wie Zirpen oder Vogelgezwitscher bei warmem Motor. Echt nervig! Das ist der Poly-V-Riemen bzw. das Lager einer Umlenkrolle. Den Riemen siehst du auch vorne am Motor. Bei mir haben sie in der Werkstatt etwas Silikonspray draufgemacht. Allerdings kam das Geräusch wieder, weil es eben wohl doch eine Umlenkrolle ist. Aber, inzwischen ist es wieder verschwunden. Das Gute: Es ist nicht schlimm. Aber, lass' dir zur Sicherheit mal deinen Riemen auf korrekte Spannung prüfen. Und wenn deine Werkstatt die nervige Umlenkrolle findet, freue ich mich auf deine Nachricht hier. Silikonspray hilft aber auch erstmal. Das würde ich aber nicht selbst machen. Denn, bei zu viel Spray an der falschen Stelle rutscht der Riemen sonst möglicherweise durch.[/quote] Hallo und hast du es rausgefunden was es war weil hab das gleiche problem man hört auch wie ein vogelzwitscher habe spanrrolle und keil neu gemacht aber ist immer noch gleich

Halllo und weisst du mehr über das bei mir ist es auch momentan wie ein vogelzwitscher habe spanrolle und keil neu gemacht ist immer noch gleich wen er warm wird ?

Deine Antwort