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Motor quietscht

BMW 4er F32 (Coupé)

Moin zusammen,

ganz merkwürdiges Quietschen, erst hatte ich die Bremsen im Verdacht. Klingt so ähnlich, kommt beim langsam Ausrollen und Anfahren, auch ohne zu bremsen und auch im Stand.

Scheint erst bei warmen Motor zu passieren und kann an der Ampel richtig nerven. Wenn der Motor aus ist verschwindet das Geräusch.

Frage mich jetzt ob da Gefahr droht (Steuerkette?) oder das bis zum Service im Juli Zeit hat. Kann das jemand nachvollziehen?

VG
Stephan

15 Antworten

Ja, das können wir nachvollziehen. Unser Beileid 😁😁😁

Spaß beiseite - so wird das nichts!

Entweder File anhängen oder mal in der Werkstatt vorstellig werden damit sich ein Meister das Geräusch anhört.

Eine Steuerkette kann nicht quietschen. Mach die Haube auf, lass jemand vorne "reinhocken" (das geht, alles schon ausprobiert :-)), fahre langsam(!) an und lass wieder ausrollen (Parkplatz o.ä.) - und genau hinhören, dann bist Du sehr wahrscheinlich schlauer.

Das kann ja nur etwas im Motorraum sein was sich dreht.
Also Riementrieb, Lima, Klima oder Wapu.
Bei warmem Motor mal den Riemen runternehmen und kurz laufen lassen.
Sollte das Geräusch weg sein, muss man sich auf die Suche nach "dem" Übeltäter machen.

Grüße,
Speedy

Das hatte ich gerade auch: Ein Quietschen wie Zirpen oder Vogelgezwitscher bei warmem Motor. Echt nervig!
Das ist der Poly-V-Riemen bzw. das Lager einer Umlenkrolle. Den Riemen siehst du auch vorne am Motor.

Bei mir haben sie in der Werkstatt etwas Silikonspray draufgemacht. Allerdings kam das Geräusch wieder, weil es eben wohl doch eine Umlenkrolle ist. Aber, inzwischen ist es wieder verschwunden.

Das Gute: Es ist nicht schlimm. Aber, lass' dir zur Sicherheit mal deinen Riemen auf korrekte Spannung prüfen. Und wenn deine Werkstatt die nervige Umlenkrolle findet, freue ich mich auf deine Nachricht hier.
Silikonspray hilft aber auch erstmal. Das würde ich aber nicht selbst machen. Denn, bei zu viel Spray an der falschen Stelle rutscht der Riemen sonst möglicherweise durch.

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Zitat:

@S5-JR schrieb am 13. Mai 2025 um 08:05:27 Uhr:


Das hatte ich gerade auch: Ein Quietschen wie Zirpen oder Vogelgezwitscher bei warmem Motor. Echt nervig!
Das ist der Poly-V-Riemen bzw. das Lager einer Umlenkrolle. Den Riemen siehst du auch vorne am Motor.

Danke für die beruhigende Info. Bin aber nicht sicher ob es dasselbe Geräusch ist, bei meinem ist es nicht so wie Gezwitscher sondern ein durchgehend heller Ton. Aber wie bei dir, total nervig :-) Und heute noch schlimmer als gestern - bei jedem Ampelstop. Habe mal unter der Haube versucht die Ursache zu finden, nichts zu machen. Könnte ein Riemen oder eine Rolle sein, oder auch was anderes. Kühlwasser geht bis 110 Grad. Termin nächste Woche in der Werkstatt geholt. Danke nochmal.

Die Kühlwassertemperatur ist völlig ok.

Er meint sicher Öltemperatur. Für Kühlwassertemperatur gibt es keine Anzeige.

Kommt darauf an, was man zur Verfügung hat: siehe Bild, AAidrive Menü

Bild #211519601

Stimmt, ich meinte die Öltemperatur.

Inzwischen gibt's was Neues. Zum Quietschen kommen letzte Woche 2 weitere Symptome: Motorkontrolleuchte im Display und heftiger weißer Qualm erst nur beim Starten, nach ein paar Tagen dann auch unterwegs bei Betriebstemperatur. Der Wagen steht seit Mittwoch bei BMW, Diagnose steht noch aus.

Oh weh, dann ist es wohl doch etwas Schwerwiegenderes, tut mir leid. Von deiner Beschreibung her ist es auch ein anderes Geräusch, als bei mir das leichte Zirpen vom Riemen bzw. einem trockenen Lager einer Umlenkrolle.

Grundsätzlich besser nicht noch ein paar Tage fahren, wenn schon die Kontrollleuchte an ist, und weißer Qualm aus dem Auspuff kommt. Da geht unter Umständen viel mehr kaputt, wenn man damit noch weiter fährt.

Gut, dass jetzt die Werkstatt danach schaut. Und ich drücke ich die Daumen, dass es glimpflich ist.

Das ist deine Kurbelgehäuseentlüftung, die Membrane ist undicht. Bei BMW wird nur der komplette Ventildeckel getauscht, für ein Schweinegeld, in der Bucht bekommst du die Entlüftung einzeln für ein paar Euro und ist in 30 Minuten selbst gewechselt. Such mal bei YT nach paar Videos dazu, die Symptome wie Pfeifen und dicker weisser Qualm hatten ausnahmslos alle. Also muß nicht gleich was schlimmes sein, solang der Qualm weiß ist und das Auto normal fährt, würde ich auf die Kurbelgehäuseentlüftung tippen, sogar zu 100 Prozent.

KGE ist auch mein Gedanke.

Den Reparatursatz für die KGE gibt's für die B Motoren mittlerweile auch von BMW. Allerdings für 200 Euro.

Klingt ja mal nicht allzu dramatisch, hoffentlich ist es das dann auch. Danke euch.

Hy . Was kam jetzt raus ? Ergebnisse sind hier immer willkommen .......

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