ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motor pustet laut

Motor pustet laut

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 8:52

Hallo liebes Forum,

heut morgen auf dem Weg zur Arbeit auf der Autobahn hat es irgendwie so ein puffendes Geräusch gemacht. Es hat nicht geknallt oder so.

Für den Rest des Weges zur Arbeit hat der Motor extrem laut gepustet. Das war Drehzahl-abhängig. Unter 2.000 Umdrehungen ging es noch gerad so, trotzdem bemerkbar. Beim anfahren und alles so Richtung 3.000 wird schon sehr laut. Erregt auch aufsehen beim Anfahren.

Woran kann das liegen? Könnt ihr mir sagen, was kaputt ist und was auf mich zukommen könnte?

Eins kann ich noch dazu sagen: Es war sehr kalt -8 Grad. Und heut morgen war die Lenkung nach dem Start auch unendlich schwer.

Auto ist ein manueller E39, 520i ohne Tuning oder so, alles Stock. Ist bei 300TKM.

Gruß

Quint

Ähnliche Themen
43 Antworten

Siehst du, dann ist doch die Welt wieder in Ordnung, obwohl für dich die schlechteste Lösung.

Ich hatte ja schon beschrieben, dass die Kupplung falsch gelagert wurde.

Ich würde sie tauschen, denn sie ist im Moment definitiv nicht in Ordnung.

Gruß Manfred

Oh Mann, eins kapier ich überhaupt nicht. Man vermutet ein Problem mit der Visko und macht aber die Tonvideos von Innen wo ich mit meinem Laptop so gut wie gar nichts hören kann.

@ Manfred: Was kannst du da denn erkennen?

Kannst den Lüfter kalt nicht anhalten, ist der nicht ok. Wenn der Motor richtig aber auch richtig heiß ist, wenn du denkst die Nadel fängt an Richtung rot zu wandern, muss sie schließen und es ist nix mehr mit anhalten.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 1. März 2016 um 12:17:09 Uhr:

Oh Mann, eins kapier ich überhaupt nicht. Man vermutet ein Problem mit der Visko und macht aber die Tonvideos von Innen wo ich mit meinem Laptop so gut wie gar nichts hören kann.

@ Manfred: Was kannst du da denn erkennen?

Kannst den Lüfter kalt nicht anhalten, ist der nicht ok. Wenn der Motor richtig aber auch richtig heiß ist, wenn du denkst die Nadel fängt an Richtung rot zu wandern, muss sie schließen und es ist nix mehr mit anhalten.

Nicht erkennen, sondern hören.

Ich hatte auch geschrieben, dass er das Video bei geöffneter Haube machen sollte.

Aber auch so war es eindeutig.

Habe bei einem E34 525i (gleiche Konstruktion) selbst 5 Jahre mit der Viscokupplung gekämpft.

Damals war nur ein Haarriss im ZK.

Mein Sohn hat jetzt noch einen E39 als 525i den ich zur Kontrolle regelmäßig probefahre.

Hier höre ich im Sommer bei Stop and go sofort wenn die Visco greift und zwar bevor die Anzeige sich verändert.

Ich würde die Kupplung ausbauen und austauschen oder sie mal 1 Woche aufrechtstehend neben die Heizung stellen und dann noch mal probieren.

Mit etwas Erfahrung kann man dann auch fühlen ob die Kupplung in Ordnung ist.

Gruß Manfred

Themenstarteram 4. März 2016 um 20:33

Zitat:

@eugen520 schrieb am 29. Februar 2016 um 11:13:59 Uhr:

Beru ist eine bekannte Marke habe ich auch drin läuft 1a

Hey Eugen,

hast Du auch den E39? Und da hast Du 'ne Beru-Visko-Kupplung drin?

Ich habe mir heute eine weitere Meinung von der BMW-Werkstatt eingeholt. Die sagen, die Kupplung ist viel zu fest. Er konnte den Lüfter auch nicht anhalten. Also ist die Kupplung entweder kaputt oder Mist.

Wisst ihr, ob man die Kupplung noch Orginal bekommt? Nur schonmal zum Umhören...

VG Quint

Die Kupplung kauft man original von sachs. Gibt es doch relativ günstig in der bucht..??

Themenstarteram 8. März 2016 um 9:42

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 4. März 2016 um 22:44:23 Uhr:

Die Kupplung kauft man original von sachs. Gibt es doch relativ günstig in der bucht..??

Meinst Du die hier?

http://www.car-parts24.com/Sachs-Viscokupplung-BMW-div-Modelle

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass das die Orginalkupplung ist?

am 8. März 2016 um 10:16

Mich mal einklink

Ja das ist die richtige visco!

Aber wie hier geschrieben wurde..Selbst die originalen sind durch falsche Lagerung nahezu unbrauchbar! ?? ist so ne art glücksspiel

Genau die. Gibt es aber auch günstiger. Schau mal bei daparto.de

Themenstarteram 8. März 2016 um 10:24

Zitat:

@fredicoelbe schrieb am 25. Februar 2016 um 18:59:56 Uhr:

[...]

Meistens wurde die Kupplung falsch gelagert. Sie darf im ausgebauten Zustand nur aufrecht gelagert werden.

Grund : Das innere Silikonöl läuft intern aus der Kammer und verbindet die Kupplung.

In einem solchen Fall mit mäßiger Drehzahl fahren bis sich der Fehler wieder von selber repariert.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Gruß Manfred

Versteh ich das richtig, dass bei einer falschen Lagerung sich das ganze wieder von selbst einspielt? Oder ist die Kupplung dann hin?

Es wurde auch kurz geschrieben, dass man die Kupplung ausbaut und eine Woche auf die Heizung stellt. Kann nochmal jemand kurz die Zusammenhänge dahinter erklären?

Diese Aussage kommt von einem Lagerist bei BMW.

Ist zwar schon 17 Jahre her.

Es handelte sich aber genau um die oben beschriebene Kupplung.

Bei der Kupplung befindet sich vorne in der Mitte eine Bimetallfeder , die einen Steuerstift bei einer bestimmten Temperatur betätigt. Dieser Stift gibt einen Kanal frei, sodass das Silikonöl im Inneren von einer in die andere Kammer fließen kann. So wird ein bestimmter Kraftschluss hergestellt.

Vielleicht klemmt ja bei dieser Kupplung auch der Steuerstift.

Gruß Manfred

Gibt es schon was neues?

Themenstarteram 16. März 2016 um 11:51

Ja liebes Forum,

Wir haben nochmal eine zweite Beru-Kupplung eingebaut. Die war auch Mist. Jetzt haben wir ein Orginalteil von BMW genommen und alles ist super!

Wo bzw. bei wem hast du die Beru denn gekauft, was sagt denn der Händler dazu??

Themenstarteram 20. März 2016 um 18:53

Der Händler hat die Kupplung zurückgenommen. Mein Mechaniker hat ihm Videos von der Kupplung gezeigt. Sie wurd zurückgeschickt und Geld wurd erstattet.

Die Kupplung hab ich nicht selber gekauft. Mein Mechaniker sagte nur, sie sei orginal und komplett neu von Beru (beide).

Deine Antwort
Ähnliche Themen