Motor platt?

VW T3

Moin,
hab da mal ne frage
Ich hab seid ca 2 wochen eine doka mit 1,6er diesel
Nun bin ich gestern gefahren und auf einmal ging die drehzahl von alleine hoch und die Fahrzeuge hinter mir verschwanden in eine Rauchfahne.
Warnblink an, ausgestiegen und ausm auspuff kam "etwas" öl.
der motor ging von alleine mit der drehzahl hoch und runter, ich konnte ihn auch gar nicht abstellen, ich musste in absaufen lassen.
zuhause angekommen hab ich erstmal den ölstand geprüft, der war viel zu hoch, und das öl hat auch nach diesel gestunken.
also hab ich erstmal nen ölwechsel gemacht und das öl war fast durchsichtig.
nun meine theorie: der diesel kommt irgendwie ins öl und wird dann über die kurbelgehäuse entlüftung in den ansaug gesaugt.

ist der motor kaputt???

Beste Antwort im Thema

Moin

Wer soll dir denn den Umbau machen? Ich meine, wer hier schon vor einem 1,6d die Biege macht, der bekommt mit ziemlicher Garantie keinen AFN verbaut, geschweige denn zum laufen. Und derzeit machst du vorm 1,6er einen nicht sonderlich Ahnungsvollen Eindruck.

Moin
Björn

24 weitere Antworten
24 Antworten

moin
also der motor ist vom caddy mit mechanischer pumpe
ölwanne hab ich schon zu liegen, mit turbo loch
getriebe ist ein 5-gang verbaut, ist das ok?

Zitat:

Original geschrieben von Dokan

moin
also der motor ist vom caddy mit mechanischer pumpe
ölwanne hab ich schon zu liegen, mit turbo loch
getriebe ist ein 5-gang verbaut, ist das ok?

moin !!!

als, ich bin jetzt doch ein wenig verwiert😕du fähst eine doka 1.6 d cs motor mit 50ps und 5 gang 😕
sollte das so sein würde ich erst einmal nach dem kennbuchstaben am getriebe schauen.denn ich vermute du hast ein kurzübersetztes 5gang welche auch orginal verbaut worden ist,
zum umbau benötigst du weiterhin esp von aaz oder jx,pilotlader,abgass und ansaugkrümmer,luftfilter,turbosstütze, (alles vom jx motor) sowie zb, neue dichtungen kw,nw,zahnreimen.
den umbau findest du in T3- info AAZ Umbau.
ich hoffe du hast zum umbau profihilfe,denn du machst den eindruck,als hättest du von umbauten,motoren und der technik nicht viel ahnung.

also, ein umbau auf 1y,mit orginal esp ohne turbo mit einem 3h 5 gang würde ich dir raten😉kannst die anbau teile alle vom cs motor übernehmen.

gruss dirk

moin,
also ich hab schon ahnung von motoren technik usw,
ich mach vieleicht nur nicht den eindruck.
das ist ebend nur mein erster umbau bei einem bulli/dieseltechnik.
hab vorher nur mit golf1 scirocco1und2, also mehr mit benzinern zu tun gehabt.
also blöd bin ich nicht, hab es mir eben nur etwas einfacher vorgestellt.
und wenn ich euch jetzt erzähl das ich mir nen passat 32B geholt habe, haltet ihr mich bestimmt für total bekloppt.
aber der hat den gleichen turbo krümmer wie der bulli und nen größeren turbo wie der turbo vom 1,6er.

orginal war da auch nen 1,7er drin, das ist eine doka von der BW.

hab schon viel an den 1y angebaut vom alten motor, ölpumpe, ölwanne, limahalter, krümmer bis jetzt siehts super aus.

Zitat:

Original geschrieben von Dokan

moin,
also ich hab schon ahnung von motoren technik usw,
ich mach vieleicht nur nicht den eindruck.
das ist ebend nur mein erster umbau bei einem bulli/dieseltechnik.
hab vorher nur mit golf1 scirocco1und2, also mehr mit benzinern zu tun gehabt.
also blöd bin ich nicht, hab es mir eben nur etwas einfacher vorgestellt.
und wenn ich euch jetzt erzähl das ich mir nen passat 32B geholt habe, haltet ihr mich bestimmt für total bekloppt.
aber der hat den gleichen turbo krümmer wie der bulli und nen größeren turbo wie der turbo vom 1,6er.

orginal war da auch nen 1,7er drin, das ist eine doka von der BW.

hab schon viel an den 1y angebaut vom alten motor, ölpumpe, ölwanne, limahalter, krümmer bis jetzt siehts super aus.

moin!!!

also,ich möchte dich nicht beleidigen oder unterstellen das du keine ahnung hast,hier gehts um wissen was du haben solltest um einen umbau gut durchzuführen und das wissen ist nur bedingt vorhanden🙄denn du hast schon den ersten gravierenden fehler begangen und die oelpumpe vom 1,6 vebaut.😰

die beiden oelpumpen haben den unterschied am oeldurchlass

zwischen den zahnrädern,ist die bohrung beim 1,9 (oelpumpe) großer als bei der oepumpe 1,6er.

hat zur folge das der oeldruck nicht afgebaut wird.

wie gesagt nehme dir die umbauanleitung aaz und lese sie sorgfältig
durch.

halbwissen ist gefährlich kostet zeit und geld

gruss dirk