Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Motor Peugeot

Motor Peugeot

Peugeot 106 S2
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 16:24

Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Ich habe ein Problem mit mein Auto was ich fertig machen will..

Fang ich mal an im Kühlwasser wenn man den Deckel aufmacht ist eine hellbraune schicht wo ich denke dass die Kopfdichtung hinüber ist nun aber im Oil ist kein Wasser oder sonstiges.

Heute bin ich gefahren es ist warm Draußen und die anzeige ging auf einmal auf Rot und das ganze Kühlwasser ist wie aus der Flasche raus gelaufen jetzt meine Frage wenn es die Kopfdichtung ist 185.000 runter kopfdichtung machen lassen oder nen anderen Motor ich wollte da wenn es geht direkt ein 1,6 rein machen .

Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

wenn de nen 1.6er reinmachen willst dann is halt die frage in welchem zustand der dann ist;-)

 

kopfdichtung kannst selber machen oder eben werkstatt um die 400 euro. kosten und nutzen musst halt selber abwägen...

 

mfg

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 16:35

Ja für 500 euro bekomme ich nen Guten Motor 1.6 L nur die Frage ist ob es Passt von den Halterungen und sowas ob das überhaupt möglich ist .

Der Motor jetzt hat 185.000 Runter dann noch 400 in dem Motor reinstecken weiß nicht ob das sinn macht .

MKB? tu5j2 pder tu5jp2 passen auf jeden fall rein. wenn dein 1400er ne multipoint-einspritzung haben dann kannst die vorhandene steuerung vom 1400er komplett übernehmen, die kann den mehr-hubraum verarbeiten;-)

 

wenn de nu den tu5j4 oder tu5jp4 verbauen willst dann gibts probleme, da musst weng mehr ändern und net nur auf den motorraum bezogen;-)

 

mfg

 

ps: was heisst - ein guter 1.6er? hast reingeschaut?

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 16:58

Ja ein Freund hat ne Werkstatt und der hat den rumliegen 76.000 runter und sonst keine Schäden wie gesagt habe gerade neu Wasser nachgefüllt und ne runde gefahren sobald ich Klima anmache geht das ding sau schnell hoch wenn man den dann abstellt haut der das Wasser ohne ende raus.

Wie gesagt ich bin nicht so der Profi in der Hinsicht deshalb sagt mir auch nicht viel diese namen ich denke das sind die verschiedene Motorarten von dem 1.6er ich bedanke mich aber das hat mir schon weitergeholfen das ich das reinbekomme.

ganz einfach. 

 

der j2/jp2 is ein 8v und der j4/jp4 is ein 16v

 

so ein motor kann auch scjon bei 76000 schrott sein.

 

kannst ja mal spaßeshalber die kerzen rausdrehen und reinschauen ob der schliff auf den laufbuchsen i.o. is; ansonsten hast keinen spaß dran.

 

schäden gibts mit der zeit auch am kurbelwellenlager steuerseitig (betrifft alle) da dort zusätzlich LIMA und zahnriemen laufen; da läuft die KW gern mal ein. sowas sieht man aber erst wenn man den motor mal zerpflückt.

 

ob du nun monopoint oder multipoint hast das erkennst im motorraum; oder im fahrzeugschein; wenn da steht kfx dann hast multipoint; kfw is monopoint.

 

MKB bei multipoint is tu3jp2 und monopoint tu3m

 

MKB is am motorblock eingeschlagen; in der nähe des OT-gebers.

 

mfg

 

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 17:17

Also sollte der Multi sein müsste ich nur nen Motor finden der in Ordnung ist bei mono würde es mehr arbeit = mehr Geld sein wenn ich dich richtig verstanden habe ich würde dir das ja überlassen und dir das Geld geben oder ihnen hört sich nach Ahnung an wäre schade den wagen wegzuschmeißen gerade erst so viel schweiß investiert :/...

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 17:21

Also ich habe ein KFX gerade nachgeschaut

tausch den motor 1:1 gegen den 1.6er wenns ein 8v is.

 

problematisch hier ist nur eins: die einlasskanäle sind grösser dimensioniert als beim 1.4er und mit dessen saugrohr gehts knapp zu da die o-ring-dichtungen am flansch knapp auf der kante der kanäle vom 1.6er sitzen.

 

das 1.6er saugrohr kannst glaube net weiterverwenden da da die sensoren von deinem 1.4er net dranpassen; also zumindest nicht plug´n´play.

 

dann einfach starten, losfahren und freuen;-)

 

 

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 17:57

Wo wohnst du wie viel willst du :-D ich versteh es eh nicht :D

 

du hast bestimmt bock dazu :D

wo kommst denn her? ich hab postleitzahl 98553 

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 5:58

45472 hört sich nach einem kleinen stück an :-D

bin gestern nochmal in mich gegangen in der werkstatt als ich vor meinem pug stand...

 

vergiss das mit dem 1600er wieder.

 

brauchst ja auch noch das grössere schwungrad und entsprechend die grössere kupplung von dem motor; ebenfalls nen neuen zahnriemen und ne neue wapu wenn der schon über 70000 weg hat; wär sinnlos den so einzubauen wenn er einmal so daliegt...

 

also wäre die aktion um ein vielfaches teurer  und aufwändiger als beim vorhandenen motor einfach nur kopfdichtung, zahnriemen, spannrolle und wapu zu wechseln.

 

mfg 

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 17:42

Dann werde ich den wagen schrott gehen lassen und mir nen anderen holen Kupplung und so ist die nicht bei einem 1600er bei also bei dem wo ich geschaut habe war Kupplung inc.Aber wenns so viel mühe macht lass ich es der wagen wo es jetzt so warm war geht Temperatur nach längerem sonnen stehen nach oben und er spuckt jede menge Wasser aus habe jetzt nen neues Thermostat gekauft

im gedanken das der große Kreislauf nicht öffnet und er nur den kleinen macht.

Wenn nicht kauf ich nur noch ne neue pumpe sollte es nicht behoben sein ***** lecken .

Wär super mit dem 1600er gewesen aber wenn du es sagst glaub ich das schon.

lass doch den thermostat weg den braucht kein mensch! 

Deine Antwort
Ähnliche Themen