Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Hallo,hab mal ne frage zur rückrufaktion von toyota,betrifft auch den kleinen von peugeot

Hallo,hab mal ne frage zur rückrufaktion von toyota,betrifft auch den kleinen von peugeot

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 21:57

Die rückrufaktion von toyota scheint auch den kleinen peugeot zu betreffen.Meine Frau hat schon vor der aktion probleme an dem bremspedal geäussert.Gibt es hier noch jemanden der solch probleme hat.War schon jemand bei seinem Händler deshalb.

Der 107 er bestehtja fast nur aus Toyota.

gruss Xrex

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bremspedal? ich dachte am Gaspedal...Welche Probleme hatte denn deine Frau? Wieso seit ihr nicht vorher zum Händler gefahren wenns so ist? Ich denke das KBA wird euch anschreiben.

am 31. Januar 2010 um 22:41

Toyota hat Probleme mit dem Gaspedal.

In jedem anderen Auto kann man aber auch Probleme mit dem Brems- oder Kupplungspedal haben, wenn die Fußmatten nicht richtig liegen.

Als an meinem Dicken die Befestigungen für die Fußmatte ausgenudelt waren, rutschte die auch immer etwas unter das Kupplungspedal.

War unangenehm, weil die sich so schlecht dosieren ließ. Da musste dann aber nur die Matte neu gerichtet werden und es wurden schleunigst zwei neue Halterungen für die Matte besorgt.

Ich gehe auch von einem KBA-Brief aus, würde aber auch ohne den Brief schnellstmöglich zum Freundlichen um Klarheit zu schaffen.

am 1. Februar 2010 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Ich gehe auch von einem KBA-Brief aus, würde aber auch ohne den Brief schnellstmöglich zum Freundlichen um Klarheit zu schaffen.

Die Werkstaetten koennen und duerfen erstmal garnichts machen, ohne detaillierte Anweisung des Herstellers.

Man kann natuerlich auf Austausch bestehen, der geht aber (erstmal) zu kosten des Kunden...

Eben kam eine aktuelle Meldung dazu im TV.

1,8 Mio Toyota Aygo und sehr viele, fast baugleiche Peugeot 107 und Citroen C1 werden in die Werkstatt gerufen.

Angeblich wird ein kleines Blech (?) nachgerüstet, damit sich das Gaspedal nicht mehr verklemmen kann.

Wenn ich solch ein Auto hätte, würde ich mir bis zum Werkstattbesuch bewußt machen, dass die Bremse um ein Vielfaches stärker ist als der Motor (nur feste drauftreten) und dass man zur Not auch den Zündschlüssel drehen kann (aber während der Fahrt nicht abziehen sollte).

Wieso gab es da zahlreiche Tote in den USA? Ein Rätsel!

Einer hatte sogar noch bei Vollgas per Handy den Notruf angerufen und geschildert, wie sein Auto immer schneller wird. Bumms, da war er tot.

Von Problemen am Brempedal war aber in dem Zusammenhang noch nie die Rede.

Gruß, Ghost

Hallo,

mich wundert das auch. Ich habe mal gehört, dass die Bremsen immer in der Lage sein müssen den Motor abzuwürgen, d.h. im 1. Gang und Vollgas, dann einfach voll auf die Bremse treten und der Motor ist aus oder sehe ich da was falsch?

Ich denke mal es kam zu den Unfällen, weil die Leute in Panik gerieten und einfach falsch reagiert haben oder was meint ihr dazu?

MfG

Wolli

Servus,

glaub in Amerika sind schon paar gestorben, weil die viel Automatikautos haben. Wenn bei so einem Auto das Gaspedal hängen bleibt, verlängert sich der Bremsweg schon enorm.

Bei den Handschaltern, bei denen das Problem in Deutschland auftritt, ist es halb so wild. Sobald man auskuppelt bremst das Auto ganz normal. In der Fahrschule, hat man sowieso, die "Notbremsung" gelernt, bei der man Bremse und Kupplung gleichzeitig tritt. Das ist warscheinlich auch der Grund warum es hier in Deutschland noch nicht zu Unfällen kam.

Grüße

Michi

am 2. Februar 2010 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Eben kam eine aktuelle Meldung dazu im TV.

1,8 Mio Toyota Aygo und sehr viele, fast baugleiche Peugeot 107 und Citroen C1 werden in die Werkstatt gerufen.

Angeblich wird ein kleines Blech (?) nachgerüstet, damit sich das Gaspedal nicht mehr verklemmen kann.

Klingt schwer nach Panikmache, bzw. schlecht recherchiert?

Der Hersteller schrieb heute, dass etwa 10% der hierzulande etwa 97700 Fahrzeuge betroffen sein koennen(!).

Wenn ueberhaupt nur Benziner (ausdruecklich keine Diesel) und nur mit entweder automatisiertem Schaltgetriebe, oder ESP.

ORGAnummern hab ick schon wieder vergessen, irgendwas mit 114xx...

Gestern habe ich in unserer CH-Gratiszeitung 20Minuten gelesen:Laut einer US-Verbraucherschutzorganisation haben die Gaspedalprobleme bisher nicht weniger als 18 tödliche Unfälle verursacht.

Also nicht so schlimm?!?!

Erst wenn 100 % beweisen ist, dass diese 19 Toten auf das Gaspedal zurückzuführen ist, werde ich überzeugt sein. Wenn es leicht verklemmt kann man wohl voll karacho auf die Bremse und dann den Wahlhebel auf N stellen...wenn man in Panik gerät und dann noch mehr Gas gibt, selbst schuld. Und so stark sind Toyotas nicht motorisiert, dass sie einem unterm Arsch wegfliegen, die sind doch eher für ihre schwächeren Motoren bekannt.

am 2. Februar 2010 um 20:59

Und wieviele Faelle in Europa?

In den USA (meine ick gelesen zu haben) waren es 19 Tote. Sehr schlimm, aber da war kein C1/107/Aygo bei?

Die meisten betroffenen Modelle gibts hier garnicht...

Leider stand in diesem kurzen Bericht auch nichts weiteres drin.Sonst hätte ichs geschrieben.

Man sieht immer wieder Videos oder Berichte aus den USA, wo Damen Brems und Gaspedal verwechseln und irgendwo gegenbrettern, z.B. in Läden. Jetzt behaupten die wahrscheinlich, dass das Gaspedal schuld sei:rolleyes: Und das glauben dann noch alle...

Siehe diese Dame hier

http://www.liveleak.com/view?i=aef_1265039623

@ MacBundy

Hast natürlich recht, das sind keine zig Millionen Fahrzeuge. Aber Panikmache? Eher auch nicht. Es heißt ja, dass z. B. 1,8 Mio Aygos betroffen sein können. Anscheinend müssen die noch herausfinden, welche und wieviel davon. Und vllt. hat ja wirklich die überwiegende Mehrzahl das Pedal und die Mimik von ein und demselben Zulieferer.

@ all

Auch bei einem Automatikgetriebe ist die Bremse stärker als der Motor. Was soll da groß anders sein? Ein bisschen höheres Drehmoment eventuell, mehr aber auch nicht.

Und bei einem Schalter die Kupplung + Bremse gleichzeitig zu treten, würde dafür sorgen, dass der Motor sofort bis in den Begrenzer dreht. Gut, Hauptsache, die Fuhre kommt zum Stehen.

Aber warum nicht die Zündung ausschalten? Egal, ob Benziner oder Diesel, ob Automatik oder Schalter, ob USA oder Deutschland...

Meine bescheidene Meinung: wer nicht innerhalb von 2 Sekunden trotz Panik auf diese Idee kommt, gehört definitiv nicht hinter ein Lenkrad.

Wenn ein Kind auf die Straße läuft, bekommen manche auch Panik. Gilt dann auch die Ausrede "Bremsen ist mir nicht gleich eingefallen, hat halt mehr als 2 Sekunden gedauert"?

Sicher ist ein hängendes Gaspedal ein ungewöhnlicher Fehler, aber trotzdem. Im Verkehr muss man mit allem rechnen. Wenn die Bremse mal ausfällt, gilt ja auch: Runterschalten, Kupplung evtl. brutal kommen lassen und zusätzlich Handbremse.

Nochmal: wer darüber nachdenken muss oder gar nicht drauf kommt und erst noch per Handy den Notruf wählt, sollte schleunigst aussortiert werden (aus dem aktiven Verkehrsgeschehen).

Autofahren ist eine höchst komplexe Sache. Alle vier Extremitäten machen manchmal gleichzeitig etwas Unterschiedliches (Lenken + Schalten + Kuppeln + Gas). Die oft "matschige" Birne soll das alles steuern und noch das gesamte Verkehrsgeschehen um sich herum aufnehmen, analysieren, bewerten und über notwendige Aktionen entscheiden?

Manche haben absolut kein räumliches Vorstellungsvermögen, wissen nicht mal, ob ihr Auto 2 Meter oder 5 Meter breit ist (echt!), haben kein Gefühl, was es bedeutet, wenn eine große Masse in Bewegung ist, ... Vor einiger Zeit hat sich vor mir eine junge Mutter in der Stadt unangeschnallt zu ihrem Kleinkind auf dem Rücksitz umgedreht und mit ihm geschäkert. Und ist volle Kanne auf ein geparktes Auto (beide zum Glück nur leicht verletzt). Beim Umdrehen des Oberkörpers sollte man sich halt beim fahrenden Auto nicht am Lenkrad festhalten und das mitdrehen - während man nach hinten sieht. Das war ihr nicht klar. So jemand zum Beispiel...

Heutzutage herrscht aus irgendeinem Grund die Meinung, jeder kann einen Toaster bedienen, also kann auch jeder Auto fahren. Dem ist aber nicht so. Zumindest, wer tatsächlich einfach zu doof ist, einen Toaster zu bedienen (und die gibt es zuhauf), sollte keinen Lappen bekommen und damit die Erlaubnis, ein Auto zu bedienen bzw. zu fahren.

Sorry, der letzte Absatz war OT, gehört nicht hierher, musste aber mal raus. Ein SpaceShuttle zu fliegen ist einfacher, da geht alles computergesteuert. ;)

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

@ MacBundy

Hast natürlich recht, das sind keine zig Millionen Fahrzeuge. Aber Panikmache? Eher auch nicht. Es heißt ja, dass z. B. 1,8 Mio Aygos betroffen sein können. Anscheinend müssen die noch herausfinden, welche und wieviel davon. Und vllt. hat ja wirklich die überwiegende Mehrzahl das Pedal und die Mimik von ein und demselben Zulieferer.

@ all

Auch bei einem Automatikgetriebe ist die Bremse stärker als der Motor. Was soll da groß anders sein? Ein bisschen höheres Drehmoment eventuell, mehr aber auch nicht.

Und bei einem Schalter die Kupplung + Bremse gleichzeitig zu treten, würde dafür sorgen, dass der Motor sofort bis in den Begrenzer dreht. Gut, Hauptsache, die Fuhre kommt zum Stehen.

Aber warum nicht die Zündung ausschalten? Egal, ob Benziner oder Diesel, ob Automatik oder Schalter, ob USA oder Deutschland...

Meine bescheidene Meinung: wer nicht innerhalb von 2 Sekunden trotz Panik auf diese Idee kommt, gehört definitiv nicht hinter ein Lenkrad.

Wenn ein Kind auf die Straße läuft, bekommen manche auch Panik. Gilt dann auch die Ausrede "Bremsen ist mir nicht gleich eingefallen, hat halt mehr als 2 Sekunden gedauert"?

Sicher ist ein hängendes Gaspedal ein ungewöhnlicher Fehler, aber trotzdem. Im Verkehr muss man mit allem rechnen. Wenn die Bremse mal ausfällt, gilt ja auch: Runterschalten, Kupplung evtl. brutal kommen lassen und zusätzlich Handbremse.

Nochmal: wer darüber nachdenken muss oder gar nicht drauf kommt und erst noch per Handy den Notruf wählt, sollte schleunigst aussortiert werden (aus dem aktiven Verkehrsgeschehen).

Autofahren ist eine höchst komplexe Sache. Alle vier Extremitäten machen manchmal gleichzeitig etwas Unterschiedliches (Lenken + Schalten + Kuppeln + Gas). Die oft "matschige" Birne soll das alles steuern und noch das gesamte Verkehrsgeschehen um sich herum aufnehmen, analysieren, bewerten und über notwendige Aktionen entscheiden?

Manche haben absolut kein räumliches Vorstellungsvermögen, wissen nicht mal, ob ihr Auto 2 Meter oder 5 Meter breit ist (echt!), haben kein Gefühl, was es bedeutet, wenn eine große Masse in Bewegung ist, ... Vor einiger Zeit hat sich vor mir eine junge Mutter in der Stadt unangeschnallt zu ihrem Kleinkind auf dem Rücksitz umgedreht und mit ihm geschäkert. Und ist volle Kanne auf ein geparktes Auto (beide zum Glück nur leicht verletzt). Beim Umdrehen des Oberkörpers sollte man sich halt beim fahrenden Auto nicht am Lenkrad festhalten und das mitdrehen - während man nach hinten sieht. Das war ihr nicht klar. So jemand zum Beispiel...

Heutzutage herrscht aus irgendeinem Grund die Meinung, jeder kann einen Toaster bedienen, also kann auch jeder Auto fahren. Dem ist aber nicht so. Zumindest, wer tatsächlich einfach zu doof ist, einen Toaster zu bedienen (und die gibt es zuhauf), sollte keinen Lappen bekommen und damit die Erlaubnis, ein Auto zu bedienen bzw. zu fahren.

Sorry, der letzte Absatz war OT, gehört nicht hierher, musste aber mal raus. Ein SpaceShuttle zu fliegen ist einfacher, da geht alles computergesteuert. ;)

Sorry, das kann doch nicht dein Ernst sein. Du glaubst doch nicht wirklich, dass jeder Ahnung von der Funktionsweise von einem Automatikauto hat. Auf Grund dessen, wird so jemand unter Panik kaum auf die Idee kommen, den Motor auszuschlaten bzw auf N zu schalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Hallo,hab mal ne frage zur rückrufaktion von toyota,betrifft auch den kleinen von peugeot