ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motor Optimierung beim Audi A4 3.0 TFSI?

Motor Optimierung beim Audi A4 3.0 TFSI?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Juli 2019 um 9:25

Hallo, ich fahre einen sehr gut gepflegten Audi A4 B8 3.0 TFSI mit 272 PS und 400 NM und bin nun daran interessiert ihn ein wenig zu optimieren.

Wie ich gelesen habe und laut den Technischen Daten zwischen meinem A4 B8 3.0 und S4 B8 3.0 die ich verglichen habe ist es doch 1 zu 1 das gleiche Auto nur das bei meinem die Software drosselt, also müsste es für meinen A4 3.0 ja kein Problem sein wenn man z.B. auch auf 333 PS optimieren würde bzw. die "drossel" entfernt? :confused:

Ich habe mir vorgestellt meinen Audi A4 B8 3.0 auf 350-370 PS zu optimieren, dabei ist mir aber auch wichtig dass ich nicht nur über Software optimieren lasse sondern das Auto auch an die optimierte Leistung anpasse indem ich z.B. einen besseren Ladeluftkühler verbauen lasse etc..

Ich hoffe ich habe hier keinen Quatsch erzählt, kenne mich nicht so gut mit dem Thema aus nehmt mir das nicht übel :D Der ein oder andere hat hier sicherlich mehr Ahnung und Erfahrung als ich und wird mir hier bestimmt ein paar ehrliche Wörter zu sagen können.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Laufleistung ist mMn nicht unwichtig, aber der Fahrzeugzustand wie du sagst schon eher wichtig und natürlich auch, wie du nachher mit der Leistung umgehst.

Der Motor leistet im S4 ja bereits 333PS /440NM (und kommt auch oft ab Werk auf gute 360PS ;-) und ist schon recht stabil, aber ob das DSG vom S4 und dem "normalen" 3.0TFSI identisch ist, weiß ich leider nicht.

Prinzipiell spricht für mich nichts dagegen, 107Tkm ist auch nicht wirklich viel (je nachdem wie diese gefahren wurden)

Denk nur dran, der Sprit wird dann teuerer (vermutlich 98 Oktan und höher) und eine Getriebespülung ist nie verkehrt ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungssteigerung bei 107.000 km?' überführt.]

Habe zwar nur einen 1.8 TFSI, getunt auf 210 PS, aber höher als 95 Oktan habe ich selten getankt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungssteigerung bei 107.000 km?' überführt.]

Schon wieder ein neuer Thread?

https://www.motor-talk.de/.../...im-audi-a4-3-0-tfsi-t6664217.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...im-audi-a4-3-0-tfsi-t6664217.html?...

_______________________

Denke es ist zu Vernachlässigen, da auch der S4 lediglich 95ér benötigt.

DSG Getriebe Übersetzung ist bei beiden 3.0TFSI Modellen Identisch, wurde im folgenden Thread auch schon Diskutiert:

https://www.motor-talk.de/.../...-quattro-auf-430-ps-t5953888.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungssteigerung bei 107.000 km?' überführt.]

Wo kommst du her ? Ich empfehle dir einen Kompetenten Tuner in deiner Nähe, würde mich da nicht nur auf TP versteifen ;)

Themenstarteram 20. August 2019 um 7:04

Zitat:

@tidus26 schrieb am 20. August 2019 um 01:44:42 Uhr:

Wo kommst du her ? Ich empfehle dir einen Kompetenten Tuner in deiner Nähe, würde mich da nicht nur auf TP versteifen ;)

Ich komme aus Stuttgart.

Würde auch zu ABT gehen aber auf 380 PS kostet dort 3800€ das sehe ich dann nicht ein und mehr einbauen als eine Box machen die soweit ich weis auch nicht

kann dir jemand in bad rappenau empfehlen.nicht zu weit von dir.

Themenstarteram 20. August 2019 um 20:23

Zitat:

@ladadens schrieb am 20. August 2019 um 17:47:34 Uhr:

kann dir jemand in bad rappenau empfehlen.nicht zu weit von dir.

Wen denn? Und was macht ihn Empfehlungswert?

heidt fahrzeigtechnik ,ich weis das er an so einem motor bereits paar mal gemacht hat mit anderem komressorrad.

wenn du aber keinem traus oder es dir zu teuer ist dann halt nicht.

Themenstarteram 21. August 2019 um 9:04

Danke für den Tipp. Ich werde mich mal im Internet über ihn informieren.

 

Darf ich fragen woher dir bekannt ist dass er schon an einigen 3.0 TFSI seine Finger hatte?

ich kenne den besitzer seit längerem.ist ein gutter freund.

Zitat:

@xnthony96 schrieb am 20. August 2019 um 09:04:28 Uhr:

Zitat:

@tidus26 schrieb am 20. August 2019 um 01:44:42 Uhr:

Wo kommst du her ? Ich empfehle dir einen Kompetenten Tuner in deiner Nähe, würde mich da nicht nur auf TP versteifen ;)

Ich komme aus Stuttgart.

Würde auch zu ABT gehen aber auf 380 PS kostet dort 3800€ das sehe ich dann nicht ein und mehr einbauen als eine Box machen die soweit ich weis auch nicht

Dann schau dir mal BHP-Motorsport an, klasse Team, haben einen Allrad Prüfstand und machen ihre Files selber. Sitzen in Weilheim an der Teck, ca. 30 min von Stuttgart entfernt.

 

Ansonsten in näherer Umgebung und Empfehlenswert sind folgende :

 

JK Chiptuning in Bissingen

PP-Performance in Bad Mergentheim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motor Optimierung beim Audi A4 3.0 TFSI?