ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 3.0 TFSI Quattro auf 430 PS ?

A4 3.0 TFSI Quattro auf 430 PS ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 16:26

Hallo,

mir wurde ein solches Fahrzeug zum Kauf angeboten. Basis 272PS. Nun Frage ich mich natürlich, ist ein solches Chiptuning, sofern das überhaupt allein mit Chip möglich ist, gesund für den Motor und das Automatikgetriebe?

Stimmt es, dass der 272PS-Machine im A4 gegenüber dem im S4 mit 333PS nur "gedrosselt" ist ?

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@hfl schrieb am 21. Februar 2017 um 17:26:09 Uhr:

Hallo,

mir wurde ein solches Fahrzeug zum Kauf angeboten. Basis 272PS. Nun Frage ich mich natürlich, ist ein solches Chiptuning, sofern das überhaupt allein mit Chip möglich ist, gesund für den Motor und das Automatikgetriebe?

Stimmt es, dass der 272PS-Machine im A4 gegenüber dem im S4 mit 333PS nur "gedrosselt" ist ?

Kommt drauf an, welches Getriebe drin ist...

wenn es das 7 Gang S-tronic drin ist kannst du es vergessen, das ist für solche Drehmomente nicht ausgelegt. Bei 550 NM ist Sense. Ist eh schon anfällig genug.

von 272 auf 430 PS per Chip !?...alles klar...ich würde den Anbieter mit einem mitleidigen Lächeln nach Hause schicken und den Vorgang innerhalb Minuten komplett vergessen. Mehr kann man dazu mit ein wenig logischem Verstand nicht sagen.

Zitat:

@hohirode schrieb am 22. Februar 2017 um 07:59:20 Uhr:

von 272 auf 430 PS per Chip !?...alles klar...ich würde den Anbieter mit einem mitleidigen Lächeln nach Hause schicken und den Vorgang innerhalb Minuten komplett vergessen. Mehr kann man dazu mit ein wenig logischem Verstand nicht sagen.

wieso

S4 per Chip von 333 auf 430 ist doch kein Problem

Bei dem S4 Motor geht schon viel mit Chip und das Drehmoment kann ein fähiger Chiptuner auch seperat anpassen. Allerdings meine ich mal gelesen zu haben das der S4 Motor auch andere Hardware hat als der 3.0 272 PS. Also ob das da ebenfalls so leicht möglich ist auf 430 PS zu kommen bezweifle ich.

Zitat:

@DukeFahrer schrieb am 22. Februar 2017 um 16:42:45 Uhr:

Zitat:

@hohirode schrieb am 22. Februar 2017 um 07:59:20 Uhr:

von 272 auf 430 PS per Chip !?...alles klar...ich würde den Anbieter mit einem mitleidigen Lächeln nach Hause schicken und den Vorgang innerhalb Minuten komplett vergessen. Mehr kann man dazu mit ein wenig logischem Verstand nicht sagen.

wieso

S4 per Chip von 333 auf 430 ist doch kein Problem

wer lesen kann ist definitiv im Vorteil....Du leider nicht.

Es ging nämlich nicht um den S4 sondern um einen normalen 3.0 TFSI mit 272 PS. Und da ist die Motor - Hardware schon ein wenig anders als beim S4.

Zitat:

Es ging nämlich nicht um den S4 sondern um einen normalen 3.0 TFSI mit 272 PS. Und da ist die Motor - Hardware schon ein wenig anders als beim S4.

Was ist denn anders?

am 23. Februar 2017 um 11:05

Ich denke mal solche Sachen wie Abgas Anlage wird kleiner sein. Hosenrohre mit geringerem Querschnitt. Software auf geringeren Ladedruck programmiert. Vielleicht sogar andere Pleuel oder Kolben.

Ich würde nicht so einfach den 272PS Motor auf S4 Software fahren... egal ob jetzt Serie oder leistungsgesteigert. Dazu würde ich mal bei MTM oder so nachfragen. Ich denke die wissen am besten was das für ein Motor ist.

Zitat:

@pseudo R schrieb am 23. Februar 2017 um 12:05:50 Uhr:

Ich denke mal solche Sachen wie Abgas Anlage wird kleiner sein. Hosenrohre mit geringerem Querschnitt. Software auf geringeren Ladedruck programmiert. Vielleicht sogar andere Pleuel oder Kolben.

Ich würde nicht so einfach den 272PS Motor auf S4 Software fahren... egal ob jetzt Serie oder leistungsgesteigert. Dazu würde ich mal bei MTM oder so nachfragen. Ich denke die wissen am besten was das für ein Motor ist.

Denkst du das oder weißt du das?

Ich vermute (weiß es aber nicht genau), dass dieser 272 PS Motor nur softwaremäßig gedrosselt ist.

am 23. Februar 2017 um 13:43

Wissen tu ich es nicht... ich vermute es nur. Wenn es mich ernsthaft interessieren würde weil ich einen fahre, würde ich bei namhaften Firmen wie MTM o.ä. anrufen und fragen. Das sind Firmen, die haben an sowas bestimmt schon mal rumgeschraubt und wissen es genau.

Also laut MTM Website sind beim 3,0 TFSI 400PS und 500NM möglich.

Zitat:

@hohirode schrieb am 23. Februar 2017 um 08:50:29 Uhr:

Zitat:

@DukeFahrer schrieb am 22. Februar 2017 um 16:42:45 Uhr:

 

wieso

S4 per Chip von 333 auf 430 ist doch kein Problem

wer lesen kann ist definitiv im Vorteil....Du leider nicht.

Es ging nämlich nicht um den S4 sondern um einen normalen 3.0 TFSI mit 272 PS. Und da ist die Motor - Hardware schon ein wenig anders als beim S4.

und du ein Besserwisser und Schlauberger der Leute dumm anreden kann

bevor hier den Oberlehrer machst informier dich und dann redma weiter

hier wird nur gemutmaßt aber nichts wirklich gewußt

was ist denn nun an Hardware im 272er anders lt. deinem Wissen?

 

 

Vielleicht wird euch ja hier geholfen. Ob die Motorhardware unterschiedlich ist, konnte ich auch hier nicht herauslesen.

http://www.motor-talk.de/.../...schaeden-standfestigkeit-t4707103.html

am 1. März 2017 um 22:09

Hallo!

Also was das immer für Diskussionen sind!

Vorab mal ein 3.0T ist nicht gleich einem S5 von der Hardware! .... Bei "vernünftigen" chippen kann man max. zwischen 40-60 PS raus holen. Schließlich soll der Wagen ja eine Weile halten. Bei allem was darüber raus geht brauchst u. a. Sportkat, Downpipe, Ladeluftkühler, Ansaugung, verb. Kompressorrad und dein Getriebe und Aufhängung muss das alles ab können.

Natürlich bieten Tuner bis zu xxx PS an aber das ist nicht mit nem Chip getan und selten stimmen die Stage 3 Angaben :) Was wilst denn so viel Leistung in dem schweren Koffer ?

Bevor hier wieder alle drauf los reden: Über welchen 3.0 TFSI sprechen wir überhaupt? Gen. 1, 2 oder 3?

1= VFL bis MJ2011

2= FL Bis MJ2015

3. FL Ab MJ15 (Euro 6 mit Kompressor-Freilauf via Magnetkupplung)

Ansonsten: Die stronic (DL501) kannst du mit entsprechender Software locker bis 620Nm fahren. Die gemachten 3.0TDI drücken problemlos 600Nm+ auf die Kurbelwelle und haben das gleiche Getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 3.0 TFSI Quattro auf 430 PS ?