Motor Öl Neu sehr dunkel.
Hallo VW Gemeinde,
Mal wieder eine Frage von mir, will dem Golf einen Öl Wechsel spendieren.
Habe neues Motor öl gekauft und ist jetzt auch angekommen.
Es sieht nur sehr dunkel aus.
Spezifikation eingehalten und es ist ein 5w 30.
Sieht eher aus wie Altöl. Nicht so Honig Farbend, schon mal gehört.
Von einem Fachhändler gekauft im Netz.
Danke für eure Antworten.
Lg
56 Antworten
Alle 3.000 km einen Öl - Wechsel 😰
... Oder ist das deine Jahres Fahrleistung 🙄
= Dann dürfte wohl " fast " egal sein , welches Motoren - Öl du da rein kippst 😁
Das Auto wird extrem selten gefahren, fast nur kurz Strecke. Und ein ölwechsel mit Filter dauert ja echt nicht lange. Hab einen Kumpel mit einer Grube. Der ganze spass dauert höchstens 15 Minuten das gönne ich dem Golf.
Aber zur Frage sieht das nicht extrem dunkel aus.
Hab ich so noch nicht gesehen ausser beim Öl additiv.
War halt günstig nur die Farbe macht mich stutzig
Ähnliche Themen
Genau trau mich nicht das dem golfi zu geben, ich finde es sieht aus wie alt Öl, so sieht es aus wenn ich es ablasse. Tom sagte aber die Farbe ist egal.
Jetzt sind wir an dem Punkt , wo es sehr oft heißt = " Wer billig kauft ... = zahlt 2x "
Tom = ist wohl dein KFZ / Schrauber - Kumpel mit der Grube .
Dein Exo - Öl kann ich nicht wirklich direkt einem bekannten Öl - Hersteller zuordnen.
Einzig auf der Internetseite von deiner Öl - Quelle finde ich einen " Ölfinder " zu der Firma / ÖL - Schmierstoff Hersteller Meguin.
Meguin wäre zumindest auch schon mal ein größerer bekannter Öl / Schmierstoff - Produkte Hersteller.
Ob Exo & Meguin in einem Zusammenhang steht kann ich leider auch nicht beurteilen.
... wenn's dir flau im Magen ist , dein " Schnäpp'chen " zu verwenden = dann laß es bleiben.
Dann schenk lieber den Kanister deinem Kumpel als " Spühl - ÖL " oder Schrauben / Schmier / Montage - Öl ...
Nee Tom ist ein user im forum, das Öl zu verschenken das möchte ich auch nicht so dicke habe ich es nicht. Blicke nur durch die Farbe nicht durch. Hat von euch schon einmal so dunkles frisch Öl gehabt.
Lg
Also , ich zumindest nicht .
Fordere doch einfach von deinem Lieferanten zu deinem gekauften Produkt doch noch ein Sicherheits / Produkt Datenblatt an.
Wenn dies ein Problem darstellt , würde ich das Produkt auch nicht verwenden 😰
Und dieses vergleichtst du dann mit einem vergleichbaren " Meguin " ÖL - Sicherheits / Datenblatt .
( Das sollte ehr im I-net zu finden sein )
Ist zwar für einen Laien eine Wissenschaft für sich .
Aber wenn die Datenblätter übereinstimmend sind , könnte dies ein Hinweis sein , daß dein No - Name Produkt eventuell identisch mit einem Markenprodukt / Hersteller ist .
= Halt ein umgelabltes Markenprodukt mit Kunden - Eigennamen zu einem günstigeren Preis.
z.B. Aral / BP - Motoren Öle , sind oft identisch mit Castrol - Motoren Ölen .
Aral ist mehr ein Marketing - Produkt / Name, aber kein eigener Hersteller solcher Produkte .
Und läßt sich eben teurer vermarkten als der eigentliche Hersteller - Castrol 😉
Ebenso wie "Liqui Moly" keine Ahnung wo deren genauer Produktions Standort " Made in Germany " sein soll 🙄... deren Produkte mixen auch andere / größere Öl - Schmierstoff Hersteller nach Kundenwunsch zusammen 😉
Dieses Öl ist ungeprüft es hat keine Spezifikation.
Wie steht es so schön drauf: Verwendbar für:
Und dann ist da die BMW Longlife 01 zu finden das passt irgendwie nicht so zusammen.
Und ja die Farbe sagt nichts aus.
5 Liter für 27 Euro und dann NoName?
Ich habe letztens original 5w40 VW Öl gekauft.
5 Liter für 25 Euro... im AHW-Shop.
Vielleicht solltest du nicht blind irgendwas kaufen sondern ein wenig Zeit investieren und dann das richtige kaufen...
Zitat:
@das-markus schrieb am 27. Dezember 2022 um 08:57:46 Uhr:
Welchen Motor hast du denn in diesem Vehikel?
1.4 16V BCA
https://www.motor-talk.de/.../welches-thermostat-t7383446.html?page=0
Vielleicht solltest du den Golf verkaufen und Fahrrad fahren, das wäre das Beste für den Golf.
Scheinbar kannst du dir kein Auto leisten